Mini JCW F56 Panoramaschiebedach lässt sich nicht mehr schließen

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gestern nachdem Feierabend leider ein nicht so tolles Erlebnis mit meinen Mini.


    Bin von der Arbeit losgefahren und hab das Panoramaschiebedach aufgemacht. Als ich zu Hause war, habe ich das Dach schließen wollen. Als das Dach dann bei dem Punkt war, wo es nur noch schräg steht und nach unten einklappen wollte, hat es mächtig gekracht. Das Dach war erstmal zu. Hab anschließend das Dach nochmal aufgemacht, weil ich natürlich neugierig war, wieso es so laut gekracht hat. Ich vermutete das vielleicht ein Stein oder irgendwas sich eingeklemmt hatte. Danach ist es ganz normal aufgefahren aber nicht mehr zu, nur noch 2-3 cm zu danach gleich wieder auf (von allein).
    Punkt um die Kiste steht jetzt offen da. Aktuell habe ich Glück das, dass Wetter gut ist…


    Bin dann gleich in eine Werkstatt gefahren und hab es anschauen lassen (War eine Freie Werkstatt und hat nichts gekostet).
    Der Werkstatt Meister vermutet das der Seilzug auf der einen Seite gerissen ist. Denn mit Hilfe und leichten schieben auf der linken Seite, hat sich das Dach dann erstmal nach vorne schieben lassen, dennoch noch offen und nicht ganz zu.
    Er meinte, dass reparieren zu lassen, wäre ziemlich teuer und aufwändig. Er sagte er muss die ganze Innenverkleidung entfernen teilweise müssen auch die Airbags und noch etliche weitere Dinge ausgebaut werden.


    Hatte von euch jemand in der Vergangenheit schon mal dasselbe Problem und kann die Aussage des Werkstattmeisters bestätigen?
    Was hat es bei euch gekostet?
    Oder konntet ihr es selbst reparieren?
    Meine Überlegung war parallel in eine weitere Werkstatt zu fahren um eine zweite Meinung ein zu holen und zuzüglich ein Kulanzantrag bei Mini stellen.


    Noch ein paar Daten zum Auto:
    Modell: Mini F56 JCW
    Laufleistung: 55000km
    Erstzulassung: 2016


    Würde mich freuen über Hilfreiche Tipps
    Danke!

  • @Pastis besten dank.
    So wie er es beschreibt ist es bei mir ebenfalls.
    Scheint wohl keine Seltenheit zu sein.


    Jetzt ist die Frage: Weis jemand wie teuer der spaß wird wenn man das reparieren lässt?


    Laut der Anleitung sieht es jedenfalls erstmal nicht so tragisch aus, als wie der Werkstattmeister sagte, dass die Innenverkleidung und Airbags raus müssten oder überseh ich das was in der Anleitung?


    https://www.newtis.info/tisv2/…ama-glass-roof/1VnXwR341c

  • Beim Pano ist es immer schwierig abzuschätzen wie teuer das Ganze wird . Es kommt drauf an ob man zur Reperatur an den Dachhimmel ran muss oder nicht . Weil das ist ein Riesen Akt und kostet natürlich viele AW‘s.

  • @Bumblebeee


    Mir geht es mit meinem Schiebedach leider gleich. Ich fahre übrigens auch einen F56 JCW Bj. 2016


    Laut Kostenvoranschlag meines Freundlichen kostet die Reparatur € 1.200,- (Material und Arbeit).


    Ich habe mir nun den Reparatursatz* gekauft und lasse das Dach von einem befreundeten Mechaniker reparieren. Ich hoffe, er schafft das.


    * ca. € 170,- / falls Du eine Artikelnummer oder so brauchst, sag bitte Bescheid, dann suche ich sie raus.