Mini 1,5 102 PS - Welches Motoröl und wieviel?

  • Hallo, der erste Ölwechsel steht an (Mini Clubman aus 2016, 1,5 Benziner mit 101 PS)! Welches Motoröl empfehlt ihr (0W30) und wieviel Liter braucht er? Welcher Ölfilter (Hersteller? BMW, Mini, ...) und woher? Gruß & Danke!

  • Hallo,
    ich habe natürlich bereits viel gesucht. Danke für den freundlichen Hinweis! Nach der Suche sind trotzdem ein paar Eckdaten unklar. Ich hätte gerne kurz & knackig verlässliche Daten/Bezeichnungen/Nummern zu Wartungsdingen:
    -Zündkerzen
    -Ölfilter
    -Luftfilter
    -Innenraumfilter
    -...
    Also: Wer mir diese Informationen geben kann und möchte, dem wäre ich sehr dankbar!
    Vielen Dank, Matthias

  • Hi, kennst du schon die Suchfunktion? Da wird dir geholfen. Wurde schon oft diskutiert..

    MINI-F56-Forum.de
    Das freundliche Forum für alle
    MINIs der 3.ten Genaration


    Ein bisschen freundlicher wäre m.E angebracht , so vergrault man Neulinge und Foruminteressenten
    LG "Quark"

  • Einen Neuen auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen, ist doch nix Verwerfliches! Ich kann an meiner Formulierung nichts Unfreundliches sehen. Außerdem bestätigt er ja meinen Rat, denn er schreibt, dass er ja zwischen erstem und zweiten Post (sechs Monate!) „bereits viel gesucht“ habe und „Danke für den freundlichen Hinweis.“ Aber offensichtlich nicht die passenden Antworten gefunden hat. Daher Post zwei.


    Vielleicht kommt dir das unfreundlich vor, dann darfst du doch gerne seinen zweiten Post beantworten! Das, mein lieber Quark, wäre die richtige Antwort gewesen! Denn so hat er nur eine Diskussion an der Backe und damit sind seine Fragen immer noch nicht beantwortet!


    @quarkkey

  • MINI-F56-Forum.deDas freundliche Forum für alle
    MINIs der 3.ten Genaration



    Ein bisschen freundlicher wäre m.E angebracht , so vergrault man Neulinge und Foruminteressenten
    LG "Quark"


    Und wo ist deine Hilfe? Da wäre ein stiller Hinweis dezenter gewesen. Aber gut jeder wie er will ;) An @rollermatz ich fahre auch eine One habe bisher aber nur dem MINI Händler vertrauen geschenkt. Dieser Thread könnte helfen da gibt es auch viele weitere Links die @Bubbleshark gemeint haben könnte.


    Motoröl MINI Cooper F56 F54 Clubman One CooperS F55 :) uvm

  • Hallo, es ist wie überall!
    Ich habe natürlich vor meiner ersten Frage schon nach Antworten gesucht, aber nirgends etwas zuverlässig, kompakt und gebündelt zu meinem Modell und Motor gefunden. Deshalb habe ich ja gefragt. Ich bin zwar hier „neu“, kenne aber, wie vermutlich alle hier, Foren an sich seit 20 Jahren. Das hier ist ja auch nicht das einzige Forum im großen Internet, in dem es eine Suchfunktion gibt! Der Hinweis darauf ist also heutzutage ziemlich überflüssig. Die Idee hinter meiner Frage war, dass jemand, der es weiß, mir antwortet und nicht, dass jemand, der es scheinbar nicht weiß oder es mir nicht sagen möchte, mir lediglich mitteilt, dass ich suchen soll. Wenn ich immer erst meine Vorgeschichte zur Frage erklären muss, damit die „Rechtmäßigkeit“ meiner Anfrage anerkannt wird und sie damit moralisch vertretbar scheint, wird es in den Foren kompliziert und die Beiträge werden so lang wie dieser hier, ohne dass die entscheidende Information geflossen ist... Es könnte so einfach sein: 1. Frage; 2. Antwort; 3. Danke!

  • Und ich suche den Thread heraus und poste den Link :( Eigentlich wollte ich noch nach der Anleitung suchen und Antworten aber zukünftig spare ich mir das wenn sich nicht mal vorgestellt und dann so gemosert wird :thumbdown:

  • Es könnte so einfach sein: 1. Frage; 2. Antwort; 3. Danke!

    noch einfacher wäre 1. Lesen 2. Verstehen 3. Danke an denjenigen, der Dir das Suchen abnimmt, war wohl nix, deshalb gibts 4. Thread geschlossen, auf Deinen belehrenden Ton kann hier denke ich jeder verzichten