Mini Clubmann ab BJ 2016 Cooper D oder SD

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier im Forum angemeldet da ich aktuell mit der Anschaffung eines gebrauchten Clubmanns liebäugle.
    Vieles was Ausstattung etc. betrifft hat mir das Forum schon weitergeholfen.
    Aber für mich das grösste Fragezeichen (neben der Ausstattung) bleibt Cooper D oder SD beide mit Automatik.


    Meine tägliche Fahrleistung beläuft sich auf ca.80-90 km 10 % Stadt 40% Land und 50 % AB


    Was meint Ihr? Lohnt sich der SD oder reicht auch der kleinere mit 150 Pferdchen


    Danke für euer Feedback

  • Die Frage ist, wie Du den Clubman bewegen willst.
    Muss er öfter mal Überholvorgänge zugig verrichten und sportlich unterwegs sein, dann klar SD, biste eher der gemütliche Gleiter, der auch mal wartet bis ein Hindernis abgebogen ist, dann klar D.

  • Kurzer zwischenaufzeiger:
    Anders als beim 3Türer, hat der Clubman D 150PS!
    Der S hat mit 190PS "nur" 40 PS mehr.


    Warum diese Entscheidung getroffen wurde weiß ich zwar nicht, aber es ist halt so.
    Wäre also eher eine Budget-Frage bezüglich der Optik in meinen Augen.
    Ich würde da eher auf Ausstattung gehen als auf die 40PS.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @01goeran würde sagen bin zu 90% cruiser. aber überhole auch gern mal. Bin jetzt aber nicht im Renn Overall unterwegs.


    Was @Spedi schreib ist halt auch n Argument beim Cooper D wäre halt vom Budget mehr Ausstattung drin.


    Habe halt die Befürchtung das, da der Clubbi doch recht schwer, das er sich dann auf dauer etwas träge anfühlt. Deshalb würde mich hierzu eure subjektive Meinung interessieren

  • @01goeran würde sagen bin zu 90% cruiser. aber überhole auch gern mal. Bin jetzt aber nicht im Renn Overall unterwegs.


    Was @Spedi schreib ist halt auch n Argument beim Cooper D wäre halt vom Budget mehr Ausstattung drin.


    Habe halt die Befürchtung das, da der Clubbi doch recht schwer, das er sich dann auf dauer etwas träge anfühlt. Deshalb würde mich hierzu eure subjektive Meinung interessieren

  • Nona, ist der S agiler mit seinem Plus an Leistung.
    Wenn Du es aber eher seltener auskostest, weil du nicht "jeden Tag Kampflinie" fährst.


    Die 136PS vom Benzin Cooper sind zwar passend für den 3rürer, aber im Clubman könnten es gelegentlich schon auch mal ein paar mehr sein.
    Mit 150PS im D wird dir im Alltag denke ich nichts fehlen.
    Zur Not könntest ja noch chippen lassen.


    Mir ging jedenfalls Ausstattung über Leistung.
    Entscheiden musst Du es eh selber.
    Kannst Du mit beiden Modellen eine Probefahrt machen?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Fahre selbst einen SD All4, wenn du keinen Allrad brauchst dann langt der 150PS locker aus. Bitte auf die Sportautomatik achten, da gibt es schaltwippen und den schöneren Wählhebel des Getriebes.

  • Danke schon mal für euer Feedback. Muss mal schauen das ich in nächster Zeit beide Motorisierungen probefahren kann.


    Was sind denn für euch die Extras auf die Ihr nicht mehr verzichten würdet ?