Was genau war denn der Kaufgrund für den MINI Cooper SE Elektro?

  • Das hab ich mir gedacht ... irgendwie interessant, weil wir beide aus völlig unterschiedlichen Richtungen die richtige ^^:D Entscheidung getroffen haben :0054: . Wenn Du noch mehr Support im Bereich E brauchst, dann wirst Du sicherlich im E-Bereich guten Support finden.
    Insbesondere zum Thema öffentliches Laden kann ich Dir diesen Thread empfehlen.

    Super vielen Dank schonmal. Jetzt hoffe ich nur, dass es mit der Auslieferung im Frühjahr 2021 klappt...möchte meinen doppelt so teuren X2 nur ungern verlängern. Zur Not steige ich paar Monate auf mein E-Bike um...das sind wahre Luxusprobleme :D Mit dem Einbau einer Wallbox warte ich noch bis der kleine mal da ist und schaue dann, wie ich mit dem langsamen Laden klarkomme...oder sich bis dahin doch eine Lademöglichkeit in der Nähe meiner Arbeit befindet, die ich günstig nutzen kann.

  • :D ... Aber eine neugierige Frage: Was genau war denn der Kaufgrund für den SE?Bei mir war es das „Mein nächstes Auto ist ein Elektroauto. WTF, ES GIBT EINEN E-MINI :6444: ...

    vielleicht können wir daraus ein neues Thema machen?


    Bei uns ist es so, dass unser Zoe (Leasing) zurückgeht und wir aufgrund der momentan zu findenden Prämien ein kleines Elektroauto wollten.
    Wenn man den SE mit einem Cooper S vergleicht, ist der SE mit den Prämien einfach spottbillig!


    Zoe ist uns zu schwer und träge, der Corsa e ebenfalls und der Mini SE hat mich bei der Probefahrt ( habe vorher noch nie einen Mini gefahren) geflasht, dass wir sofort bestellt haben!

  • Ja klar ... :) ... Unsere Geschichte ist ähnlich ...


    Ich selbst bin schon Cooper und Countryman gefahren (2008-2011,2011-2014) und fahre jetzt Hyundai-IONIW-Plugin-Hybrid.
    Meine Frau braucht ab Herbst ein neues Auto ... Ihr Wunsch: Ich möchte gerne etwas Schnittiges, etwas, das richtig Spaß macht :)...


    Da ich schon vor dem Ioniq starkes Interesse an der E-Mobilität hatte (und nur zu feige war), war schon lange klar, dass das nächste Auto ein E-Auto wird (der ioniq hat auch meine Frau von der Technik überzeugt). Das Umweltpaket war natürlich dann auch ein guter Bonus für unsere interne Argumentationskette.


    Wir sind zuvor den Hyundai Kona Elektro gefahren, der hat uns schon begeistert ... richtig spassig war er aber nicht... ist halt ein kleiner SUV (und damit eh ein zweischneidiges Schwert)


    Dann kam meine Idee: Ein Mini macht Spaß, ein Elektro-Mini noch viel mehr ... Langer Rede: Meine Frau ist das gute Stück ein paar Tage später probe gefahren ... wie ein passionierter Rennfahrer ... er hat ihr unglaublich Spaß gemacht. Mein Eindruck war da eher vorhersehbar, aber das E-Element hat mich auch total geflasht...


    Nach der Probefahrt haben wir sofort bestellt und freuen uns jetzt beide, dass er in unseren Fuhrpark einzieht.

  • Ich zitiere mich mal teilweise selbst aus nem anderen Thread:


    "Ich bin halt einfach neugierig, wollte als nächstes Auto einen kleinen MINI. Dass es den nun als SE gibt,war für mich Zufall.


    Corona, Umweltprämie, MwSt. auch.
    Fahre hauptsächlich Kurzstrecken, also eigentlich gut für mich.
    Würde es den SE noch nicht geben, hätte ich mir nen JCW geholt. Wollte mich ursprünglich nicht verschlechtern von den PS her :saint: "


    Mein alter BMW (19, davon 17 1/2 Jahre meiner) wäre im März 2021 nicht mehr wirtschaftlich durch den TÜV gekommen (ist er schon die letzten zwei Mal nicht, aber jetzt war Schluss).


    --> Im Januar im Internet gesehen, es gibt demnächst nen E-MINI.
    --> Ladesäulen-Existenz und -belegung via dreier Apps 3 Wochen lang beobachtet.
    --> Mitte Februar meinen SE bestellt.


    Keine Probefahrt gemacht, nie im E-Auto gesessen, geschweige dessen gefahren, bevor ich meinen SE Mitte Juli beim Händler abgeholt hab.


    Einmal n MINI als Leihwagen gefahren 2004 und paar Mal im 12 Jahre alten MINI Cabrio mitgefahren, das waren meine MINI-Erfahrungen.

  • Bei mir war es ähnlich. Mein "normales" Auto ist einfach nicht für Kurzstrecke gedacht. Da ich nun näher an meinem Zuhause arbeite, habe ich mich dazu entschieden 2021 ein Elektroauto zu kaufen. Ausschlaggebend war die erhöhte Förderung des Staates. Bin eigentlich nicht zu 100% von der Umweltfreundlichkeit überzeugt aber vom Fahrspaß. Dann hab ich mir ein Budget gesetzt und bin Probefahren gegangen die letzten Wochen.
    Den e-208, den Corsa-e, den MG, den Honda-e und als letzten den Mini.
    Der Mini war eigentlich wegen der Reichweite und der Größe nicht in der engeren Auswahl, aber der Fahrspaß war am größten, und das Auto ist besser verarbeitet. Im Gegensatz zu den andern Kandidaten ist es halt "Premium". Und für nen Mini eigentlich nicht teuer.

  • ... die Überlegung war,
    zwei Autos zu verkaufen und eine große,
    halbwegs vernünftige Lösung zu finden.


    Oder aber nur 1 der 2 Autos verkaufen
    und dafür noch ein Auto für die Stadt zu kaufen.


    Wenn das Auto ein MINI sein kann, MINI.
    Daher MINI SE für den Papa und für die
    Familie bleibt der Familienräuber ;)


    Freue mich auf den Stromer :D

  • Ich wollte meinen dicken SUV los werden, da ich damit so gut wie immer alleine unterwegs war. Dann die Meldung vom Arbeitgeber, dass E-Autos kostenlos laden dürfen und so habe ich mich auf die Suche nach einem kleinen kompakten Auto gemacht. Wollte aber was flinkes und sportlichen haben mit etwas mehr PS da ich viel Landstraße fahre und oft auch mal LKW´s zügig passieren "muss" und ich mich auch nicht PS mässig verschlechtern wollte... :whistling:


    Dann habe ich durch Zufall eine Anzeige im Internet vom MINI Cooper SE gesehen. Aussehen: Passt! Maße: Passt! Leistung: Passt! Preis mit Förderung: Passt! Im Februar zum MINI Händler, kein Vorführwagen im März oder gar April?! Egal! Gekauft!
    Hatte bisher auch noch keinen MINI und bin nur ein paar mal mitgefahren. Allerdings haben mich die wenigen fahrten total überzeugt (Cooper S und einen JCW). Meine Frau hielt mich für Verrückt ein Auto zu kaufen ohne Probefahrt zu machen oder es überhaupt mal gesehen zu haben. Aber ich denke es war eine sehr gute Entscheidung die ich nicht bereuen werde. :0005:

  • mein Ansatz war downsizing, fahre im Moment den Discovery mit der 3l Maschine, ein tolles Auto, super bequem und viel Platz um einen herum.
    Aber da ich vorwiegend allein fahre, kam der Gedanke ob nicht auch ein kleineres Fahrzeug reicht.
    Der Leasingvertrag vom "Dicken" läuft bis Mai 2022, also alles in Ruhe.


    Nachdem ich im Januar einen Artikel zum Mini SE gelesen hatte ging das Ganze wie in meinem Vorstellungs Thread beschrieben vonstatten.
    Irgendwann im nächsten Jahr hoffe ich den Mini SE zu Fahren.


    Ausschlaggebend war der Fahrspaß und das unkomplizierte Handling :0011:
    und ein Bruder der auch gerade ein Fahrzeug sucht im Markt noch nicht fündig geworden ist, und sich nun auf den Discovery freut.


    Die Batterietechnik sehe ich eher skeptisch und ob das alles so Umweltfreundlich ist wie man es uns verkaufen will,
    wage ich zu bezweifeln.
    Es müssen noch einige Konzepte ausprobiert und verworfen werden bis es eine vernünftige Lösung für Individual- und Massenverkehr gefunden ist.


    Es ist ein Anfang

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte