Erfahrungen Standzeiten, Akku-Kapazitätsverluste etc.

  • Würde gerne hier Erfahrungen austauschen, was Standzeiten betrifft.
    Im Moment fahre ich meinen SE täglich.
    Aber was ist, wenn man ihn mal ein paar Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat stehen lässt / lassen muss?
    Wie verhält sich der Akku? Was fällt euch auf?
    Insbesondere interessiert mich natürlich auch die Erfahrung / Vorbereitung von Foristen, die keine Möglichkeit haben, Zuhause zu laden.


    Diese Info stellt MINI zu diesem Thema bereit:
    2020-08-01 17.54.56.png

  • Gerade nach Hause gekommen und den SE überprüft: Nach 22 Tagen ist jetzt der SoC 77%. Verlust 3%, d.h. nur
    1 %/Woche. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.
    Bin 3 Wochen Verbrenner gefahren und hatte schon Entzugserscheinungen - vor allem nach dem One-Pedal-Driving ......

  • Sehr interessant! Klasse, vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Habe demnächst auch 10 Tage Stromer-Pause und stattdessen Verbrenner und werde berichten, wie sich 10 Tage auswirken. Erwarte nach deinen Angaben zumindest keine negativen Überraschungen :)


    Spannend wird's bestimmt im Winter bei Minusgraden

  • Habe Perry heute endlich wieder fahren können. Nach 7 Tagen schon Entzugserscheinungen gehabt... Man gewöhnt sich schnell an den SE... :love:
    Also nach 7 Tagen hatte er immer noch 100% Kapazität. Das erste Prozent ging gefühlt auch nicht schneller runter als ohne lange Standzeit. Geparkt war er die ganze Zeit über in einer Tiefgarage bei annähernd gleicher Temperatur.

  • So, Bagheera hatte jetzt auch mal 10 Tage Pause.
    Abgestellt bei 89% und 150km Reichweite.
    Vor erster Fahrt nach Pause keine Veränderung :thumbup:
    Ebenfalls keine Auffälligkeiten bezüglich Akku-Stand während der ersten Fahrt nach der Standzeit.
    Der Kleine stand draußen auf der Straße und war Wind und Wetter ausgesetzt ;)

  • So, witzig, sehe gerade, dass ich das letzte Mal im Oktober bei der kurzen Pause auch bei 89% abgestellt hatte.
    Jetzt hatte mein Kleiner von Mitte Dezember bis Mitte Januar - ebenfalls abgestellt mit 89% - insgesamt 28 Tage Pause.
    Diesmal in einer muckelig warmen Tiefgarage.
    Auch dieses Mal kein "Akkuverlust" feststellbar ^^