Irrwege zum elektrischen Mini Nachfolger (e-up)

  • Ich möchte heute in dem Unterforum mal erzählen, wie ich zu meinem Mininachfolger gekommen bin.
    Wie ich schon in meinen anderen Threads angekündigt hatte, wollte ich unbedingt etwas elektrisches, egal ob Plug in Hybrid oder reines Elektrofahrzeug, leider war der Weg hier hin nicht so leicht wie erhofft.
    Mir war grundsätzlich egal, ob ich meinen 3er Diesel gegen einen Plug in Hybrid tausche oder aber den Mini gegen ein reines Elektrofahrzeug, daher fange ich vorne bei der Geschichte an.
    Kurz noch als Zwischeninfo, ich hatte ja geschrieben, dass ich für meinen Mini einen Käufer gefunden hatte. Dem war eigentlich auch so, Vertrag unterschrieben, er hatte sogar 200 Euro angezahlt und dann gab es nur noch Ausreden, es dauerte Tage, bis dann schließlich die Info kam, dass die Bank dem Käufer den Kredit verwehrt hat... also habe ich ihn weiterhin (noch)...


    A250e:
    Ich hatte vor einigen Wochen wahnsinnig gute Leasingangebote für einen A250e im Internet gesehen, sehr gute Ausstattung 49 Euro für 18 Monate, Anzahlung die Bafa Prämie. Also habe ich verzeifelt versucht eine Probefahrt zu organisieren (ich habe schon vor dem Angebot monatelang auf einen Vorführer in der Nähe gewartet) und Angebote vor Ort zu bekommen (ich kaufe lieber im Umkreis, dann habe ich einen Ansprechpartner, wenn etwas schief geht). Schließlich habe ich 120km entfernt einen Vorführer mit Vollausstattung gefunden, Termin für einen Donnerstag ausgemacht (war alles ausgebucht) und habe gleichzeitig (es war Montag) Angebote versucht einzuholen. Das erste Angebot kam an einem Mittwoch um 17 Uhr, klang sehr gut, 69 Euro für 24 Monate. Voller Vorfreude am nächsten Tag um 9 Uhr bei der Probefahrt angekommen, Auto entgegen genommen (es war ein anderes Auto, hatte absolut keine Sonderausstattungen, der Verkäufer wusste nichts von dem anderen Auto, welches bei mobile.de stand, alles etwas komisch), losgefahren. Tolles Auto, genau was ich wollte, ein Traum und das für den Preis. Also zurück zum Verkäufer, der mich mit schlechten Infos empfangen, er hätte gerade seine Mails abgerufen, am Vortag um 17.15 Uhr wäre eine Mail gekommen, dass der A250e ab Mitternacht vorläufig nicht mehr bestellbar wäre, da die Nachfrage zu groß wäre bei dem günstigen Preis. Aber in ca. 2 Wochen wäre er wieder bestellbar, Lieferzeit wäre aber schon September 21, naja gut, da machen die zwei Wochen auch den Braten nicht fett und ich hätte bis zur möglichen Lieferung noch meinen BMW. Am gleichen Tag kamen dann auch die Mails zurück der Händler, die kein Angebot gemacht hatten, dass er nicht mehr bestellbar wäre. Nach zwei Wochen war er tatsächlich wieder bestellbar, zumindest bei manchen Händlern (?!?), der Händler der Probefahrt behauptet bis heute, dass er nicht bestellbar ist. Jedenfalls war das Angebot statt 49 Euro jetzt 500! Euro im Monat. Finde ich ziemlich dreist wie das von Mercedes gehandhabt wurde. 17.15 Uhr die Händler informieren, dass das Auto nicht mehr bestellbar ist ab Mitternacht und zu sagen, dass man prüft ob noch Kapazitäten frei sind, dann den Bestellstop aufhebt und dann das 10fache! verlangt. Die wollten also quasi nur die erhöhte Prämie selber einstecken. Jedenfalls war der A250e dadurch für mich raus.
    A250e.jpg


    Peugeot 3008:
    Als nächstes bin ich einen Peugeot 3008 Hybrid 4 mit 300 PS Systemleistung Probe gefahren. Es ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, dass es solch ein Auto seit fast einem Jahr von Peugeot (und baugleich als Opel) gibt. Auch dieser hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, tolle Straßenlage, genug Leistung, schön hohe Sitzposition. Habe dann vom Verkäufer ein Angebot erbeten, erst zwei Tage später kam die Mail, er wäre vorläufig nicht bestellbar, da ein Facelift kommt, irgendwann im September oder Oktober wäre er wieder bestellbar, was geändert wird weiß man noch nicht. Also auch raus...
    IMG_7333.jpg


    Elektrosmart:
    Als nächstes habe ich mich an reine Elektroautos getraut und bin einen Elektrosmart gefahren, auch hier gab es für 29 Euro super Leasingangebote, leider war ich wenig überzeugt. Ich hatte bis vor einem Jahr einen 2004er Smart, den fand ich sowohl außen, als auch innen optisch schöner, der E-Sound war so laut und penetrant, dass es beim Fahren innen extrem gestört hat, ausschalten kann man ihn nicht.Sitzposition leider auch nur suboptimal. Er war dann schnell raus. Der 2015er Elektrosmart ist wesentlich schöner, aber durch die Neuwagenprämie quasi 5 Jahre alt so teuer wie ein Neuer, macht also einfach keinen Sinn.
    IMG_6937.jpg


    Renault Zoe:
    Als nächstes habe ich Angebote vom Renault Zoe gesehen, Leasingrate effektiv 0 Euro, sogar inlusive Wartung bei 24 Monaten Laufzeit (diese Angebote gab es dutzendweise im Internet). Also einen Termin bei einem Renaulthändler mit solch einem Angebot gemacht, der 50km entfernt ist. Auf der Homepage standen 8 Verkäufer, die Info meinte, es wäre nur einer dort. Beim Termin dort angekommen, ein riesen Autohaus, tatsächlich nur ein Verkäufer dort, dieser hatte Kunden. Termin war für 10 Uhr ausgemacht, ich wartete und wartete, an der Info war auch niemand, die von der Werkstattannahme konnte mir nicht weiterhelfen, nach ca. 25 Minuten kam der Verkäufer kurz aus seinem Büro, hat aus der Entfernugn Hallo gesagt und verschwand wieder. nach 40 Minuten Wartezeit tauchte an der Info eine Dame auf, die meinte, dass er eine Auslieferung hätte und das noch einige Zeit dauern würde, aber ich hätte ja einen Termin stellte sie fest. Daraufhin versuchte sie hektisch einen Probefahrtsvertrag aufzusetzen, schien sie noch nie gemacht zu haben, musste dann in der Werkstatt nach der Selbstbeteiligung fragen (2500 Euro für einen Zoe?!?), musste fragen welches Auto usw., ging dann mit mir nach draußen, suchte 5 Minuten das Auto, ging wieder rein, kam mit einem neuen Schlüssel raus (ich weiß nicht, ob der Vorführer verschollen war oder ob sie von Anfang an den falschen Schlüssel hatte). Das Auto was ich bekam hing am Ladekabel, war bei 30 Grad nicht vorklimatisiert (erwarte ich nicht, aber wäre nett, bei Peugeot war das der Fall), nicht gewaschen, hatte keine Fußmatten, dafür einen halben Wald im Fußraum, Sitze dreckig). Die Probefahrt hat dafür richtig Spaß gemacht, der Innenraum gefällt mir richtig gut (im Gegensatz zur ersten Generation), Sitzposition war toll, Verbrauch sehr gut, Leistung top. Danach war der Verkäufer auch frei und ich wollte ein Fahrzeug konfigurieren. Das Angebot war danach, im Vergleich zu den anderen Angeboten im Internet leider erheblich teurer, ich frage ob der Service, wie auf der Homepage beschrieben, inklusive wäre. Nein, der wäre nicht drin, auf den Hinweis, dass das doch auf der Homepage steht sagte er nur, nein wäre nicht drin, ging auf das Argument aber sonst gar nicht ein. Auch die Überführung war nicht mit drin. Auf der Homepage steht heute (eine Woche später) immer noch " So ergibt sich eine effektive Leasingrate von 0,00€. Die Batteriemiete, die Wartungen und die Überführungskosten sind inklusive." Daraufhin habe ich dann anderen Händler online angefragt und auch sehr gute Leasingangebote bekommen. Mich hat nur eine Sache vom Bestellen abgehalten, das Ganze läuft über ein externes Leasingunternehmen. Die Rückgabe erfolgt nicht beim Händler mit dem man noch reden könnte, falls man ein neues Auto bestellt, eine Übernahme nach Leasingende ist keinesfalls möglich, das Fahrzeug wird zu Hause abgeholt und man kann nicht bei der Dekrauntersuchung anwesend sein, d.h. was zwischen Abholung und Dekra passiert hat man nicht im Griff. Wenn man google so glaubt sind die Rückgaberichtlinien für Schäden auch um einiges pingeliger als bei "Händlerleasing". Es muss nichts passieren, aber ich wäre bei der Rückgabe gerne dabei, wie bisher auch bei jedem Leasing. Bei einem Kauf wäre ich leider bei ca. 23.000 Euro.


    IMG_7409.jpg



    Also bin ich gestern dann einen VW E-Up Probe gefahren. Bei meinem bekannten Händler, bei dem ich (und ich für meinen Vater) schon mehrere VW bestellt habe. Um es kurz zu machen, er kann vieles minimal schlechter als der Zoe, kostet dafür aber halt auch wesentlich weniger und er passt, im Gegensatz zum Zoe, auch auf meinen unteren Duplexparker. Einzige Sachen, die ich bemängeln würde: Das Lenkrad ist nur in der Höhe verstellbar, nicht in der Tiefe (wie aber auch beim Zoe nicht) und die Rückfahrkamera hat ein sehr kleines Bild. Jedenfalls habe ich heute bestellt :) . Listenpreis vollausgestattet 26300 Euro, bestellt für (nach bafa) 13.300 Euro. Selbst wenn er nicht ganz an den Zoe rankommt, durch die knapp 10.000 Euro weniger, für mich ganz klar der Preis-Leistungs-Sieger. Jetzt muss ich leider noch bei ca. April 21 warten, aber ich hoffe, dass die Zeit schnell vergeht :) .


    IMG_7434.jpg