Clubman S Automat

  • Hallo zusammen,


    Bitte nicht schlagen für meine doofe Frage... :/
    Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Clubman 2017 S mit Automatikgetriebe.
    Nun zu meiner Frage... Kann/Darf der Schalthebel einfach so von "D" während der Fahrt auf "S - Sportmodus - Schalthebel nach links) und wieder zurückgestellt werden?
    Oder muss der Clubi zwingend stehen um entsprechend in den sportlicheren Modus und zurück zu schalten?


    Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Qualium

  • Hallo Moeffo


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Kann der Sportmodus egal bei welcher Geschwindigkeit, respektive Drehzahl eingelegt werden und wieder zurück?
    Wie verhält sich der Modus dann? Schaltet das Getriebe weiterhin automatisch?


    Besten Dank schon im Voraus für deine/eure Antwort.


    Viele Grüße
    Qualium

  • Ja und Ja,


    Einfach probieren, passiert nix. Er wird wohl lediglich der Geschwindigkeit und Drehzahl angepasst gleich 1-2 Gänge tiefer fahren als im D Betrieb.



    ich denke das ist noch bei dem Baujahr ein Wandlergetrieb also ohne die Schaltpaddels am Lenkrad.


    Schaltet halt knackiger und schneller und beim Wandler - aber da bin ich mir nicht 100% sicher, solltest du eigentlich am Schalthebel auch manuell schalten können

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Kannst ohne bedenken umschalten.
    Ich hab es sogar noch so codiert, daß er beim Umlegen in S noch zusätzlich den Sport-Modus aktiviert.
    Dann wird nicht nur das Getriebe Sportlicher, sondern auch gleich noch der Rest.
    Macht gleich noch mehr spaß 8o

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.