Mini Clubman als Dienstwagen

  • Hallo Zusammen,


    Mein letzter Beitrag ist zwar schon länger her aber ich brauchte trotzdem mal Eure Meinung. Ich fahre ja nun schon sehr begeistert seit vier Jahren meinen Cooper (F56). Generell bin ich nach wie vor ein absoluter MIN Fan. Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Mini 5 Türer (5 Türen sind Vorgabe) neben vielen anderen Marken als Dienstwagen zu bestellen (Clubman s). Keine Frage, das Teil dürfte eine ebenso grandiose Straßenlage haben, wie mein Cooper. Mit 192 PS geht der Clubman S sicher ab wie Schmidts Katze. Er ist bestimmt auch nach wie vor bequem.


    Lange Strecken sollten auch ähnlich komfortabel sein hoffentlich?


    Wie sieht es mit dem Platz aus? Bei mir können hinten echt nur mit Mühe Personen sitzen und es ist derbe unbequem. Wie verhält sich hier der Clubman? Passt ordentlich Reisegepäck rein? Ggf eine Skiausrüstung? Das geht beim F56 aber es ist verdammt knapp mit Skiern und Snowboard im Kofferraum


    Was mich ein wenig stört: die Technik hat sich doch auch im neuen Modell nicht geändert. Dh die Assistenzsysteme sind auf einem recht alten Stand im Vergleich zu den neuen Skodas / Opel etc (Skoda Kamiq und Opel Insignia sind die beiden anderen favirisierten Alternativen).


    Wie seht ihr allgemein die Eignung vom Clubman als Dienstwagen?


    Lieben Gruß Stefanie

  • Würde ich einen bekommen, würde ich ihn sofort nehmen.


    4 Personen gehen, ist aber schon enger, also nicht mit den üblichen Dienstwagenkutschen wie Passat zu vergleichen. Gepäckraum ist völlig ok wenn du die entsprechenden Optionen nutzt. Mit 4 Personen in Winterurlaub dürfte aber ambitioniert sein :D


    Ja, die Assistenten sind wirklich mittelalterlich und teilweise verschiedene Dinge nicht mal für Geld zu erhalten, was bei einem solchem Premiumkleinwagen schon erwarten würde. Da hat mein Passat im Standard mehr drin (ohne Aufpreis) was im Mini gar nicht gibt.


    Am übelsten finde ich in der Preisklasse das Kamerabasierte System.


    Wenn du ihn kriegst, mit schöner Ausstattung - nehmen :thumbsup:

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Also selbst mit Vollausstattung würde der Clubman S voll ins Budget passen :D im übrigen steht auch der Countryman im Raum aber der hat noch weniger Platz als der Clubman


    Ich kann das Auto selbst konfigurieren, das ist praktisch..


    Winter Urlaub wenn dann eh nur zu zweit.

  • Na ja, die Versteuerung erfolgt ja nach dem Listenpreis und ein Vollausgesatter S wird Brutto sicher Knapp über 50K sein


    unser S aus 2018 ( fast voll) war bei Brutto ca. 51K und für uns als EndverbraucHER INCL. Steuer bei knapp 43K

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Willste echt Moonwolk Grey mit silbernen Streifen? Find ich ne sehr gewagte Kombi.


    Ansonsten machste mit nem Clubby nix falsch. Lange Strecken gehen im Clubman besser als im Hatch, auch der Platz im Fond ist deutlich besser.


    Gepäckraum ist für mich ausreichend und ging auch ohne Probleme bei ner Woche Skiurlaub mit Ski im Auto.


    Zur Not Dachreling mitbestellen und ne Dachbox nutzen.

  • Der Clubman ist doch um einiges breiter wie der F56.
    Ich finde die Mittelarmlehne deutlich besser zum Beispiel.
    Mit dem Kofferraum habe ich kein Problem. Selbst ein 3 Tagesurlaub mit 4 Personen war möglich.
    Allerdings habe ich die Abdeckung vom Gepäckraum ständig heraußen. Ich finde die stört mehr als sie nutzt.


    Komfortzugang macht mit den Clubdoors richtig Spaß.
    Die dritte Sonnenblende gibt es leider nicht in der Aufpreisliste, aber man kann das Teil separat bestellen und einbauen lassen. Kostet glaube ich bei 60€ herum oder so.
    Absolut empfehlenswert wie bei jedem Mini.


    Ich würde auch eher das Schiebedach weg lassen und stattdessen die elektrischen Sitze nehmen.
    Irgendwie ist die Sitzposition leicht anders als beim F56 und beim Countryman, und so war ich mit den Oberschenkeln immer in der Luft.
    Nur bei den elektrischen Sitzen kannst du die Neigung der Sitzfläche verstellen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.