Weiße Felgen auf MINI Cooper SE - Bremsstaub vs. Rekuperation - Räder weniger verschmutzt?

  • Im Sommer werde ich wohl silberne Alus fahren und die gelben Spiegelkappen gegen weisse austauschen. Im Winter dann wieder Electric Power Spoke mit gelben Kappen. Schaumermal.


    Das find ich cool,
    Spiegelkappen mit Rädern tauschen :thumbup:


    Vielleicht findet sich für den Sommer
    sogar ein weißes AluRad?

    Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
    info@mini-f56-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge kopiert und Thema generiert.

  • Jau, weisse Alus wären in der Tat eine Option. Durch die Rekuperation sollten sie auch deutlich länger sauber bleiben, da weniger Bremsabrieb entsteht. Vielleicht noch Keramikversiegeln lassen, und gut is.

  • Jau, weisse Alus wären in der Tat eine Option. Durch die Rekuperation sollten sie auch deutlich länger sauber bleiben, da weniger Bremsabrieb entsteht. Vielleicht noch Keramikversiegeln lassen, und gut is.

    Dachte ich auch erst, allerdings sind meine Felgen trotzdem schnell dreckig. Scheinbar ist auf der Straße schon so viel Bremsstaub, Reifenabrieb und anderer Dreck, dass es nicht mehr so viel ausmacht. Der Vorteil ist natürlich im Vergleich zum eigenen heißen Bremsstaub, dass er sich nicht in die Felge brennt.
    Allerdings fahre ich viel Autobahn und hatte daher auch davor schon relativ wenig gebremst.

  • Interessant. Hab ein Thema generiert.


    Dachte ich auch erst, allerdings sind meine Felgen trotzdem schnell dreckig.


    Die Frage ist halt wirklich,
    handelt es ich um Dreck oder um Bremsstaub?


    Wenn Du schon vorher kaum gebremst hast,
    dürftest Du ja praktisch "nur Dreck" auf den
    Felgen haben ;)


    ... somit wird der Unterschied nicht so groß sein.


    Jemand der heute, im Verbrenner viel bremst,
    wird mit Rekuperation einen (deutlichen?)
    Unterschied sehen :2352:

  • Wobei dann die Frage wäre, woraus besteht der Dreck? :P Ich könnte mir schon vorstellen, dass da auch ein nicht unerheblicher Anteil an Bremsstaub anderer Verkehrsteilnehmer dabei sein könnte.


    Ansonsten hast du da natürlich absolut recht, dass wenn ich ohnehin wenig bremse, wahrscheinlich weniger merke, wie jemand der eigtl. viel bremst. Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Felgen trotzdem dreckig werden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Dreck eben der Bremsstaub vom Auto ist. Dass scheinbar jedoch ein hoher Anteil gar nicht vom eigenen Auto kommt, war mir vorher so nicht bewusst. Naiv wie ich bin, dachte ich tatsächlich, wenn ich ein Auto habe, das rekuperiert, brauche ich quasi nie wieder Felgen putzen :saint: