E-Kennzeichen: Wunschkennzeichen / Anwohnerparkausweis etc.

  • Möchte euch noch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, was Kennzeichen und
    Bewohnerparkausweis betrifft.

    Wollte mein Kennzeichen übernehmen, welches ich 17 Jahre lang gehabt habe.
    Ging nicht, war zu lang:
    XX-XX 1234 E passt nicht drauf. Sind 9 Zeichen.
    Maximal 8 Stellen dürfen es sein.


    Und Bewohnerparkausweis online beantragen ist in meiner Kommune normalerweise kein Problem.
    Es sei denn, man hat ein E-Kennzeichen. Das kann das System nicht... Es gibt kein Feld für das "E", und somit "knallts" beim Abgleich Zulassungsstelle <-> Halter
    Beantragung bei mir nur persönlich vor Ort möglich... nach Online-Terminvereinbarung. Hab erst eine Woche nach Zulassung einen Termin bekommen. Zum Glück ist bei mir in Anwohnerparkzonen für Autos mit E-Kennzeichen 2 Stunden Parken frei (mit Parkscheibe). War trotzdem doof, immer wieder alle 2 1/2 Stunden umparken um kein Knöllchen zu kassieren.

  • ...
    Es sei denn, man hat ein E-Kennzeichen. Das kann das System nicht... Es gibt kein Feld für das "E", und somit "knallts" beim Abgleich Zulassungsstelle <-> Halter
    ...

    Krass, gibts ja auch erst seit gestern, die Nummernschilder mit E am Ende. 8|

  • Genau, 9 Stellen sind dann einfach zu lang. Die Kennzeichen und die Schrift sind ja alle genormt. Ich könnte mir vorstellen, dass das wegen der Lesbarkeit so sein soll. Denn 9 Ziffern auf dem Kennzeichen wäre schon sehr eng. Ich habe mich deshalb für XX-XX 12 E entschieden, weil mir selbst XX-XX 123 E optisch schon etwas gedrungen aussah. Aber es hätte ja noch die Option bestanden, das alte Kennzeichen ohne E zu übernehmen, machen auch manche ;) (Dann entfallen halt die Vorteile eines E-Kennzeichens, was ich hier aber bislang ohnehin keine gefunden habe).


    Und Bewohnerparkausweis online beantragen ist in meiner Kommune normalerweise kein Problem.
    Es sei denn, man hat ein E-Kennzeichen. Das kann das System nicht... Es gibt kein Feld für das "E", und somit "knallts" beim Abgleich Zulassungsstelle <-> Halter
    Beantragung bei mir nur persönlich vor Ort möglich... nach Online-Terminvereinbarung. Hab erst eine Woche nach Zulassung einen Termin bekommen. Zum Glück ist bei mir in Anwohnerparkzonen für Autos mit E-Kennzeichen 2 Stunden Parken frei (mit Parkscheibe). War trotzdem doof, immer wieder alle 2 1/2 Stunden umparken um kein Knöllchen zu kassieren.

    Etwas ähnliches ist mir am Montag auch passiert. Wollte über die App meiner Versicherung den Schaden melden. Beim Anlegen des Fahrzeugs in der App konnte man beim Kennzeichen aber auch kein E angeben. Als ich dann mühsam den Schaden geschildert habe, Fotos dazu gepackt habe und die restlichen Angaben gemacht habe, wollte ich es absenden. Prompt kam eine Fehlermeldung. Auch hier ist der Abgleich ins Leere gelaufen, weil das Kennzeichen einmal mit E und einmal ohne E eben nicht übereinstimmt :/

  • Ich hatte gestern erst eine Diskussion mit dem Straßenverkehrsamt.
    Der Zusatz ‘E’ oder auch ‘H’ gehört gar nicht zu deiner Kennung, das ist nur als Zusatz zu verstehen.


    Wenn ich das Kennzeichen K-AB 123 habe, dann kann es nicht das Kennzeichen K-AB 123E nochmal geben.


    Deswegen hätte ich bei der Versicherung und auch beim Anwohnerausweis einfach das Kennzeichen ohne E angeben.

  • Deswegen hätte ich bei der Versicherung und auch beim Anwohnerausweis einfach das Kennzeichen ohne E angeben.

    Hab das mit dem Anwohnerausweis im Online-Portal auch ohne das "E" versucht.
    Ging aber nicht, weil von der Zulassungsbehörde das "E" zurückgeliefert wird --> somit kein Treffer beim Abgleich.


    Zum Thema Versicherung gibt es ja nen eigenen Thread. Ich hab das Kennzeichen wegen Rabatt bei der Versicherung genommen und wg. 2 Stunden kostenlos parken in allen Anwohnerzonen bei mir in der Stadt.


    Das was @Benutzername passiert ist mit der Schadenmeldung via App dürfte natürlich auch nicht passieren...
    Bei uns in der Firma würde es heißen: "Nicht richtig getestet" ;)

  • Ich hatte gestern erst eine Diskussion mit dem Straßenverkehrsamt.
    Der Zusatz ‘E’ oder auch ‘H’ gehört gar nicht zu deiner Kennung, das ist nur als Zusatz zu verstehen.


    Wenn ich das Kennzeichen K-AB 123 habe, dann kann es nicht das Kennzeichen K-AB 123E nochmal geben.


    Deswegen hätte ich bei der Versicherung und auch beim Anwohnerausweis einfach das Kennzeichen ohne E angeben.

    Das ist grundsätzlich natürlich richtig, dass das nur ein Zusatz ist und das gleiche Kennzeichen ohne E nicht nochmal vergeben wird. Allerdings steht in meiner Zulassungsbescheinigung als "Amtliches Kennzeichen" das E dahinter. Dementsprechend habe ich das so auch bei der Versicherung angegeben. Wie die das dann intern eingeben ist mir relativ egal, nur sollte das dann einheitlich sein. Das Problem ist ja, dass sie es in ihrer DB mit E dahinter haben und in der App aber gar nicht das E in dem entsprechenden Feld eingeben lassen. Alternativ könnte man natürlich auch einfach die Abgleichbedingungen ändern und z.B. alle Zeichen nach der Zahlenkombination unter den Tisch fallen lassen.

    Hab das mit dem Anwohnerausweis im Online-Portal auch ohne das "E" versucht.Ging aber nicht, weil von der Zulassungsbehörde das "E" zurückgeliefert wird --> somit kein Treffer beim Abgleich.


    Zum Thema Versicherung gibt es ja nen eigenen Thread. Ich hab das Kennzeichen wegen Rabatt bei der Versicherung genommen und wg. 2 Stunden kostenlos parken in allen Anwohnerzonen bei mir in der Stadt.


    Das was @Benutzername passiert ist mit der Schadenmeldung via App dürfte natürlich auch nicht passieren...
    Bei uns in der Firma würde es heißen: "Nicht richtig getestet" ;)

    Gibt es den Versicherungsrabatt tatsächlich auf das Kennzeichen und nicht weil es ein Elektroauto ist? Also zumindest bei meiner war das E-Kennzeichen ohne irgendwelche Vorteile. Aber das mit der Nutzung von Anwohnerparkplätzen ist natürlich schon eine angenehme Sache :)

  • Tja die IT in Behörden, da werden Kennzeichen Strukturen geändert und keiner denkt an alle Schnittstellen...


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Kennzeichen, mein Kreis hat leider drei Buchstaben, das schränkt mit 4 Zeichen die Wahl sehr ein...

  • Zitat von Benutzername

    Gibt es den Versicherungsrabatt tatsächlich auf das Kennzeichen und nicht weil es ein Elektroauto ist?

    Einige Versicherer werben explizit mit Rabatt auf E-Kennzeichen - Bedingung für den Rabatt. Ohne E-Kennzeichen kein Rabatt. Muss man immer alles genau lesen....


    Schließt natürlich somit die PHEV's mit ein.


    Kann sein, dass andere Versicherer das anders machen und nur auf reine E-Autos Nachlässe geben, unabhängig vom E-Kennzeichen.

  • Einige Versicherer werben explizit mit Rabatt auf E-Kennzeichen - Bedingung für den Rabatt. Ohne E-Kennzeichen kein Rabatt. Muss man immer alles genau lesen....
    Schließt natürlich somit die PHEV's mit ein.


    Kann sein, dass andere Versicherer das anders machen und nur auf reine E-Autos Nachlässe geben, unabhängig vom E-Kennzeichen.

    Sehr interessant, wieder was gelernt :thumbup: