ungleiche Kühlleistung links/rechts

  • Komme gerade vom Freundlichen...


    Als ich in der arbeit heute los gefahren bin, habe ich mal die Klima voll aufgedreht.
    Nach einigen Minuten kam es mir aber irgendwie komisch vor, daß ich zwar kühl angeblasen wurde, aber insgesamt die Temperatur im Auto scheinbar nicht runter ging.
    Aus irgendeinem Grund habe ich dann zu den Lüftungsöffnungen auf der Beifahrerseite gegriffen und dann war es klar: dort kam deutlich warme Luft heraus! :cursing:
    Gefühlt auch irgendwie weniger als auf meiner Seite wo die Klima brav kühlte.


    Nächsten Dienstag hab ich dann einen Termin in der Werkstatt, wo sie sich das anschauen werden.


    Er meinte zwar, daß eventuell generell die Kühlleistung der Klima zu wenig sei.
    Wobei, letztes Jahr wurde der Klimakondensator getauscht, weil er undicht war und die Klima gar nicht mehr gekühlt hatte.
    Ich nehme mal an, daß da wohl ein/zwei Luftklappen irgendwie nicht mehr so richtig wollen.



    Hatte jemand schon das Phänomen?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Gerade Anruf von meinem :) bekommen.


    Kühlsystem im Niederdruckbereich war undicht. Und zwar die Leitung die von ganz vorne (Stoßstange) über den Motorträger rechts in die Fahrzeugmitte geht.
    Fehlersuche hat etwas gedauert, weil die Austrittsmenge so gering war.


    Reparatur wird etwa 1500€ ausmachen.


    MINI übernimmt 70% vom Material ... sind etwa 150€
    :|


    Ich bin halt leider schon aus der Gewährleistung heraußen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Oh fuck, dass ist echt nicht günstig, aber zum Glück übernimmt MINI einen Großteil.

    Hmh, Großteil?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt aber nur MINI 150 €, das wären dann nur 10 % vom Gesamtvolumen ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Oh fuck, dass ist echt nicht günstig, aber zum Glück übernimmt MINI einen Großteil.


    Konnte man denn sagen wie es zur Unrichtigkeit gekommen ist? War da vielleicht was ungünstig verlegt und es ist durchgescheuert?

    Mir wäre lieber sie würden 70% der Arbeitszeit übernehmen, da hätte ich mehr davon ^^



    Daumen sind gedrückt, damit der Dicke bald wieder fit ist :0011:

    Wenn er das Ersatzteil morgen bekommt, geht es sich vermutlich bis Freitag aus.
    Dann bin ich am Wochenende schon wieder mit meinem gekühlten Blauwal unterwegs ^^

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Klima ist repariert.
    Hat im Endeffekt € 975,- ausgemacht.


    Getauscht wurde die Leitung zwischen Kondensator und Verdampfer.
    Teile Nummern:
    64 53 9209724 Leitung 1Stk
    64 50 8375741 Dichtring 10,8mm 2Stk
    64 50 8374959 Dichtring 9,5 x 2,5 2Stk


    0,5kg Kältemittel R134A



    Wo genau das Leck war konnte er mir leider nicht sagen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    Einmal editiert, zuletzt von Spedi ()