Wallbox Info

  • Hier können wir uns mal über Wallboxen auslassen. Habe dazu eine recht gute Infoseite im Netz gefunden:


    Wallbox Info


    Ich beispielsweise habe mich erstmal dafür entschieden eine neue kleine Unterverteilung im Keller zu Installieren die bereits für Wallboxen bis 22 kW geeignet ist aber vorerst nur eine Steckdose von Legrand Green Up hier zum Einphasen laden zu nutzen da ich regelmäßig auf der Arbeit und beim Einkaufen laden werde. So habe ich aber die Möglichkeit meinen SE auch mal sicher über Nacht zu laden wenn es nötig wird und kann bei Bedarf später noch eine Wallbox installieren.


    Wer sich eine Wallbox bzw. den Anschluss dafür selbst machen kann wird auf der Seite ebenfalls fündig:


    Wallbox DIY

  • Hab damals beim Hausbau einfach mal vorsorglich eine 32A-Steckdose in der Garage installiert (die ich die letzen 14 Jahre nicht gebraucht habt) was mir jetzt zu Gute kommt.


    Deshalb hab ich mir gestern die Wallbox Heidelberg Eco Home bestellt.

    Welche Kabellänge und Querschnitt hast Du da verlegt?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Auf der Seite die ich gepostet habe kannst du dir den Querschnitt berechnen lassen sowie alle nötigen Infos nachlesen @Spedi ;)
    Bei einer Kabellänge bis 30m reicht für eine 11kW Box ein 5x2,5 qmm Kabel. Ansonsten sind 5x4 qmm ausreichend bis 22 kW Anschlussleistung.

  • Ich muss ja von berufswegen für die Industrie Kabel berechnen. ;)
    4mm² bei 22kW halte ich aber für ein Gerücht.


    über 4mm² kriegst nominal nach Norm nur 34A drüber. Bei cos phi=1 hast bei 22kW 32A Nennstrom.
    Nur keine Elektronik-Last kommt auf einen cos-phi = 1
    6² wäre mindestens notwendig... und dann sind noch keine Abminderungen berücksichtigt.


    4mm² werden definitiv recht warm werden!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • spannende Seite(n).
    und ja... deswegen kommt bei der neuen Seite nur der "nominale" Querschnitt von 6² heraus wo keine Abminderung dabei ist.


    Eine Angabe, ob und auf welche Norm sie sich stützen wäre interessant.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hast Recht. Für eine Wallbox mit 22kW sind 6 qmm die bessere und logische Wahl. ;) Dann würde ich aber allerdings bei längeren Leitungswegen 10 qmm wählen. Bei längeren Leitungswegen für 11 kW dann 4-6 qmm

  • 10mm² bei 22kW.
    6mm² bei 11kW.
    4mm² bei 3,5kW.


    Kaum wer wird das Kabel aufputz verlegen und weit getrennt von anderen Kabeln.


    Außerdem schadet es ja nicht, wenn auch der Spannungsabfall minimiert wird (und somit die Verlustleistung).
    Hat man mehr Spannung am Ladegerät, bringt man effektiv auch mehr Leistung bei gleichen Nennstrom durch.


    Kommt es aufgrund eines schlecht dimensionierten Kabels zu einem Brand, steigt womöglich die Versicherung aus.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Welche Kabellänge und Querschnitt hast Du da verlegt?

    Keine Ahnung, ist aber eher ein "dünneres" Kabel (2,5 qmm?) und vom Technikraum aus auch das hinterste Eck (sind bestimmt über 20 Meter) !


    Aktuell lade ich da einen 2016er eUp mit einer mobilen NRGkick Ladestation, und das funktioniert einwandfrei.