Kein Gutachten der Auspuffanlage vorhanden?

  • Moin,


    ich habe vor so ca. einem Monat einen gebrauchten Cooper F56 mit Doppelauspuff gekauft. Der Verkäufer (Privat) hat noch TÜV machen lassen.
    Jetzt zu meinem Problem: Nirgends steht was von dem Auspuff. Nicht im Fahrzeugschein, nicht in ddn ganzen anderen Dokumenten, wo Felgen, Reifen und Tieferlegungsfedern eingetragen sind. Selbst in der TÜV Prüfung sind nur die eben genannten Sachen genannt, und nichts von dem Auspuff. Ich verstehe es nicht. Es ist keine ABE vorhanden, nichts. Und umgebaut konnte er es auch nicht haben, weil er dazu den alten auspuff und die alte Stoßstange wieder draufbauen müsste. Ich weiß nicht einmal, welcher Hersteller das ist.
    Ist das irgendwie normal, was ich beschrieben habe, dass der TÜV Prüfer davon nichts reinschreibt, oder muss ich mir Sorgen machen? :/

  • Vielleicht ein Cooper S Auspuff ?? Aber dennoch das Problem wird spätestens beim nächsten TÜV wahrscheinlich entstehen. Denn offiziell ist es nicht erlaubt. Ich schätze mal das jetzt beim gemachten TÜV müsste ja schon etwas nicht legal gelaufen ist, oder er hat den Auspuff erst hinterher angebaut. Kann mir nicht vorstellen das ein TÜV Prüfer das so durchwinkt.


    Je nach dem das ganze jetzt auffällt, Lautstärke oder so kann es natürlich passieren das dich die "Rennleitung" rauswinkt. dann wird es wohl teuer, sprich rückrüsten. Alles dazwischen, wo kein Kläger …...

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Moin,


    ich habe vor so ca. einem Monat einen gebrauchten Cooper F56 mit Doppelauspuff gekauft. ...

    Mach mal Bilder vom Auspuff und schau evtl. mal drunter nach ner Teilenummer oder BMW/MINI Zeichen, so ist das Rätselraten...


    Wenn es ein original MINI Cooper S oder JCW Endtopf ist, könnte das grade noch so gehen, obwohl es nicht ganz legal ist.
    Bei einem Zubehör-Auspuff hast du dann beim nächsten TüV in der Tat ein Problem.