Roadtrip quer durch Österreich mit MINI Cooper SE

  • Guten Morgen,


    Mein Roadtrip quer durch Österreich war gestern ein Erlebnis. Nach einem anstrengenden Arbeitstag ging es um ca 14 Uhr Richtung Mini-Händler zur Übergabe.


    Vor der Übergabe mussten noch Details mit der Firma geklärt werden und nach ca. 30 Minuten gings zur Übergabe, für die wir uns eine gute Stunde Zeit genommen haben. Das Auto wurde auf 100% aufgeladen und hatte zu Beginn 253km in Green+. Mit diesem Modus fuhr ich auch die ganze Zeit, da das Wetter kühl war und ich somit keine Klimaanlage benötigte. Streckenführung habe ich über das Mini-Navi laufen lassen.


    Die Strecke die ich zurücklegen musste betrug 559km. Ich hatte drei Ladestopps eingeplant. Start war gegen 16 Uhr.
    Von Innsbruck weg dachte ich zuerst an einen Ladestopp in Deutschland (Piding oder Bad Reichenhall), Da meine Reisegeschwindigkeit max 100km/h betrug disponierte ich um und suchte mir eine kostenlose Stromtankstelle um Salzburg. Der erste Stopp und laden von 7% auf 80% war dann bei Lidl in Anif nach ca 180km. Der Zwischenstopp dauerte 27:45 Minuten. Also echt zügig.


    Danach ging es weiter auf der A1 Richtung Heimat. Als nächster Stopp war nach ca. 150km St. Valentin eingeplant. Jetzt kamen erstmals die erschwerten Bedingungen beim Laden auf mich zu. Da es ein Firmenauto ist und die Ladekarte von EMC noch nicht eingetroffen ist, durfte ich die Reise ohne Karte in Angriff nehmen. Somit musste ich mich mal bei Smatrics registrieren usw. und war gespannt, ob es auch funktioniert ;) Beim ersten Versuch kam keine Verbindung zustande und mein Schockmoment war somit gekommen.


    Nach kurzem Verschnaufen probierte ich es nochmal und es lief alles glatt. Im strömenden Regen dann rein in die Tanke und einen Espresso zur Stärkung geholt. Wieder nach genau 28 Minuten war der Mini bei 80% angelangt und ich konnte weiterfahren.


    Die nächste Etappe führte mich weiter über die A1 und A21 nach Alland. Kurz vor erreichen der Ladestation hatte ich einen kurzen WTF-Moment. Abfahrt Alland genommen, Rest-km Anzeige bei 30km. Bei der Abfahrt gab ich den Tempomat raus und die Anzeige sprang von 30km auf 6km. Wie geht das? Es war zum Glück nur ein kurzes Stück von der Abfahrt zur Ladestation, also alles halb so wild. Wieder die ungefähre halbe Stunde laden und den letzten Teil ca. 70km in Angriff nehmen.


    Hier konnte ich das erste Mal die Matrix-Scheinwerfer in Action bewundern. Ich war hinweg begeistert. Zuhause angekommen hatte ich noch 100km Restanzeige.


    Fahrzeit der einzelnen Etappen:


    Innsbruck - Anif ca. 180km - 16:00 - 18:40 - 2:40h
    Anif - St. Valentin ca. 150km - 19:15 - 21:15 - 2:00h
    St. Valentin - Alland ca. 135km - 21:45 - 23:30 - 1:45h
    Alland - Oggau ca. 70km - 00:00 - 00:45 - 0:45h


    Fahrtzeit 7:10h
    Ladestopps 1:30h
    Dauer Gesamt für 560km bei max. 100km/h - 8:40h



    LG
    Martin


    Hoffe der Bericht ist nicht zu verwirrend, denn so ganz bin ich noch nicht ausgeschlafen :D:3896:

  • Cooler Bericht, absolut nicht verwirrend :saint:


    Danke :thumbup:
    Wie schaut es mit dem Verbrauch aus?

    Ist mir auch gerade eingefallen, dass ich es vergaß. Nochmal kurz nachgeschaut in der App. Verbrauch reine Autobahn lag bei 13,9 kw/h. Die Bedingungen bei der Fahrt waren zwischen 12 und 16 Grad, bei zu Beginn fallweise Regen und zum Schluss strömender Regen.