MINI GP3 - Öl / Ölfilter

  • Hallo Mini-Gemeinde!


    Ein "Glück auf" aus dem Ruhrgebiet in die Runde...


    Wenn ich ehrlich bin hab ich diese GP3-Fred mit seinen 150 Seiten nicht komplett durchgeblättert, aber ich könnte mir vorstellen hier bei Euch die richtige Anlaufstelle gefunden zu haben. - Selber bin ich seit 7 Jahren mit einem R56 S unterwegs und bin's gewöhnt auch mal das ein oder andere selber zu machen... aktuell bekommt er gerade eine neu Steuerkette...


    Seit 2 Wochen bin ich jetzt auch auf einem GP3 unterwegs und steh so ein bisschen im Wald... ich finde ja noch nicht mal einen Ölfilter für den Kollegen im Netz :) ... ist schon ne andere Welt als bei meinem R56 wenn man da vorne reinschaut...


    An welcher Stelle in Eurem Forum wäre ich mit Fragen rund um den GP3 richtig einsortiert? Würde irgendwo eine kleiner Gp3-Bereich Sinn machen oder einfach in die F56-Kategorien verteilen? ... spontan würde mich das Thema Öl interessieren, ob ich der einzige bin bei dem das Display hinter Lenkrad schlecht ausgerichtet/kalibriert ist und bei dem schon nach 200 km der Sitz quietscht :)


    Schönen Gruss


    Mad S

  • Nimm die 11 42 8 593 186. Ist der gleiche wie beim Works oder S

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Genauso sieht's aus und bitte nimm einen originalen Filter von BMW der kostet keine 20Euro. Willst du das Öl wegen dem Scheiss 0W20 wechseln? Der Motor hat genug Freigaben und muss nicht mit dem schlechten Öl welches aus Leichtlaufgründen entwickelt wurde in meinen Augen gequält werden.

  • Bitte nicht den Ölfilter aus dem JCW nehmen - ist ein anderer!
    Eher mal nach dem aus dem X2 M35i schauen Der sollte passen, oder halt org. GP


    VG,
    Axel

    • Wie? Im GP3 ist 0W20 drin??? Ernst. Ich hätte an 0W50 oder 10W60 ggedacht.

    Der GP hat einen Brot und Butter Motor bekommen. Das Öl was du ansprichst ist schon seit Jahren 10W60 für moderne Motoren nicht mehr in der Freigabeliste. Hier die passende Bestellnummer für den Ölfilter: Satz Ölfiltereinsatz



    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    11428593186
    Zusatzinformation

  • Bitte nicht den Ölfilter aus dem JCW nehmen - ist ein anderer!
    Eher mal nach dem aus dem X2 M35i schauen Der sollte passen, oder halt org. GP


    VG,
    Axel

    Die von mir genannte Teilenummer ist im x2 M35i, im GP und im Works verbaut.


    Welche Teilenummer wäre denn deiner werten Meinung nach für den JCW ?


    Ich hab 2 davon, in beide gehört die 11428593186

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Keine Ahnung, kann nur sagen der Filter sieht definitiv anders aus im GP/x2 M35i Motor als im JCW - aufgefallen beim letzen Ölwechsel

  • Danke für die Infos soweit zum Filter.


    Beim Öl will mich diesmal nicht auf den BMW-Standard verlassen... mein S hat ausschliesslich brav das Öl bekommen was BMW auch bei den Inspektionen eingefüllt hat (5W-30 Twin Power Turbo LongLife-04)... die ein oder andere Ablagerung hat sich trotzdem ausgebildet... wenn man den Jungs vom oil-club.de glauben mag gibt es wohl Öle mit hochwertigeren Additiv-Paketen bei denen sich nichts mehr ablagert.


    Haltet Ihr Euch an die langen Intervalle oder wechselt Ihr öfter? - Das die geringen Fertigungstoleranzen den initialen Ölwechsel nach dem Einfahren überflüssig machen will mir nicht so recht einleuchten... :)


    Apropos einfahren... auf der Webseite von BMW werden sogar 2000 km mit max 4.500 U/min angegeben...