MINI Cooper D — was erwartet mich, Diesel Motor 2015

  • moin!


    ich stehe davor, einen mini cooper d, aus 2015, mit 116 ps, zu erwerben — das ist, wenn ich es richtig sehe, ein dreizylinder mit ca. 1500 ccm — laufleistung etwas über 108.000 km (etwa 8000 km mehr als annonciert).
    nun ist meine frage, wie sind die erfahrungen hier in der gruppe mit einem technisch vergleichbaren fahrzeug?
    wieviel kilometer mehr als 100.000 km sind aus euren erfahrungen heraus mit diesem fahrzeug zu erwarten — anders gefragt:
    was sind wohl die höchsten laufleistungen dieses motors hier in der gruppe?
    und aufgrund eurer persönlichen erfahrungen — welche probleme könnten mich bei diesem fahrzeug erwarten?
    worauf muss ich beim kauf achten, wonach ausschau halten?


    ich habe mir diesen mini heute angeschaut.
    was ich gut finde, sind die moderaten unterhaltskosten (verbrauch, steuer, versicherung).
    wunderbar finde ich auch, dass ich als langer mensch viel raum für kopf und beine habe.
    auch hätte ich gedacht, dass der diesel lauter ist.
    das fahrzeug aus 2015 habe der besitzerin eines schuhgeschäftes gehört.
    der händler habe es vom vom vw–händler erworben.
    ich konnte das fahrzeug alleine probefahren.
    für die laufleistung wirkt das auto auf mich noch recht straff.
    annonciert war eine einparkhilfe vorne und hinten, aber es gab nur eine hinten.
    das ist schade — ich nehme an, diese vorne nachzurüsten wird schwierig bzw. nicht ganz preiswert?
    die ausstattung würde ich so im mittelfeld ansiedeln.
    immerhin, der preis, zu dem er verkauft, schaue ich mir den markt an, scheint in ordnung zu sein.
    das audiosystem nennt sich wohl mini visual boost, der klang ist okay, wenn auch nicht berauschend, könnte definitiv noch etwas bass vertragen (gibt's da nachrüstlösungen?); das ausstattungs–paket nennt sich chili.
    mein iphone xr verbindet sich wunderbar damit (hat das was mit der mini connected schnittstelle zu tun?), aber es gibt halt kein apple carplay (auch keinen touchscreen).
    kann man das wohl zu erträglichen kosten nachrüsten?
    falls nicht, wäre sicherlich eine halterung für's iphone nötig — was gibt es wohl…⁇
    die sitze waren okay, fühlten sich noch nicht wirklich durchgesessen, aber ich frage mich, wie lange sie wohl halten…
    leider hat er keine schaltwippen, ich vermute, eine nachrüstung könnte nverhältnismäßig sein…?
    das einzige, was mich beunruhigt hat, was feuchtigkeit im kofferraum, und zwar ganz unten…
    wodurch könnte die dorthin gelangt sein — oder ist das ein bekanntes problem?
    WhatsApp Image 2020-07-11 at 12.56.48.jpegWhatsApp Image 2020-07-11 at 12.56.05.jpeg


    danke für eure bemühungen!

  • Hallo und willkommen im Forum...


    Zur Langlebigkeit des Cooper D lass ich mal das Bild von gestern sprechen:


    D94B7F13-D744-4B24-AE0B-DFA6DB3A7882.jpeg



    wer meinen MINI mit mehr als einer halben Million Kilometer live sieht, ist immer erstaunt, denn er schaut optisch sehr gut aus und ist technisch in einwandfreiem Zustand. Es gab einmal ein Problem mit einem durchgescheuertem Kabel, durch das ein Kurzschluss am Radsensor ausgelöst wurde.


    Eine zeitlang kam ohne erkennbaren Grund die Motorkontrollleuchte (Abgassytem), was allerdings von MINI durch ein Software-Update gelöst wurde.


    Sitze und Innenraum sind nach 6 Jahren und etwa 7.250 Betriebsstunden im hervorragendem Zustand - ich habe die black pearl drin.


    Natürlich ist die Langlebigkeit auch etwas auf meine Fahrweise zurückzuführen, denn ich bewege meinen Nemo eher zurückhaltend, was nicht nur dazu geführt hat, dass er (soweit bei MINI bekannt) der F56 mit der höchsten Laufleistung weltweit ist, sondern mit 2,96 Litern auch der MINI mit dem niedrigsten Verbrauch.


    Beim Verbrauch solltest du allerdings eher mit etwa 4,5 Litern rechnen - es gibt auch welche um 6 Liter (siehe Spritmonitor)


    das Wasserproblem ist bekannt und es gibt hier im Forum - wie eigentlich zu jedem Detail rund um die dritte Generation - einen Thread dazu...


    Ich hatte es zum Glück nie und hab da gerade nicht die Lösung parat...


    auf jeden Fall ist der Cooper D ein fantastisches Auto und zaubert mir nach wie vor täglich ein Lächeln ins Gesicht



    87349D90-C822-47FD-ABE1-950D8616B9C6.jpeg


    Grüße
    Peter

  • erst mal vielen herzlichen dank!
    beim thema wasser und metall denke ich immer zuerst an rost, deshalb bin ich jetzt etwas zurückhaltend, aber wenn es bekannt ist, könnte es ja auch eine lösung geben…
    jedenfalls macht mir dein projekt mut, der konstruktion zu vertrauen!


    freue mich, wenn ich auch auf meine anderen fragen noch eine antwort erhalte!