Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema kurz mal aufwärmen, da ich für nächste Woche eine lange Heimfahrt vom Abholpunkt habe.
    Hab mich zur Route schon mit goingelectric auseinander gesetzt und finde die Einstellungsmöglichkeiten super.


    Zeigt mir das große Navi im Mini auch die Ladepunkt vorab an bzw. sagt es mir, wann ich "tanken" soll?


    Gibt es eine App die auf goingelectric basiert?


    Wie geht ihr an die Planung heran?


    Danke und LG

  • Von wo nach wo musst du den fahren?


    Für längere Touren (mehr als einmal laden) nutze ich https://abetterrouteplanner.com/ damit kann man schon sehr gut planen


    Das Navi zeigt dir Ladepunkte an, natürlich nicht alle aber sehr viele. Wenn du ein Ziel auswählst was du mir der aktuellen Reichweite nicht erreichen kannst schlägt dir das Navi eine Ladesäule vor die du ansteueren solltest. Von dort aus gehts wieder von vorne los.


    Er rechnet also nicht die komplette Route durch mir mehreren Ladepausen sonderen immer nur bis zur nächsten Ladepause


    Ja es gibt viele Apps die auf die Daten von GE basieren, ich nutze auf iOS ChargEV, falls du Android Nutzer bist empfehle ich dir AirElectric

  • Wie geht ihr an die Planung heran?

    Also ich hatte auch abetterrouteplanner und goingelectric genutzt, um mir vorab mal die Strecken- und Ladestopvorschläge anzusehen. Habe mir meine Ladestops dann aber doch lieber selber in goinigelectric rausgepickt. Die Ladepunktehabe ich mir dann später im Navi als Zwischenziele hinzugefügt (Sonderziele - Ladesäulen).


    Im Navi sieht man aber auch während der Fahrt auf der Karte, wo die nächsten Ladesäulen sind, von daher kann man da auch recht flexibel drauf reagieren. Da ich aber jemand bin, der immer gerne vorher alles geplant weiß, ist das für mich einfach entspannender so ;)

  • Auch wenn es hier nicht richtig hin passt...
    Kann im Navi die Anzeige der Tankstellen unterbunden werden? Habe nur den Haken für “Ladesäulen anzeigen“ gefunden.


    So sieht mann ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gruß Jürgen

  • hat jemand schon https://www.ecalc.ch/evcalc.php gesehen/benutzt ?



    Das Navi zeigt dir Ladepunkte an, natürlich nicht alle aber sehr viele. Wenn du ein Ziel auswählst was du mir der aktuellen Reichweite nicht erreichen kannst schlägt dir das Navi eine Ladesäule vor die du ansteueren solltest. Von dort aus gehts wieder von vorne los.

    Rechnet das Navi automatisch nach ?


    Also du suchst dit bri Fahrtantritt eine Säule aus . Du fährst aber aus welchen gründen auch immer doch schneller/langsamer und könntest quasi eine weiter entferne Säule benutzen etc...


    Schlägt das Navi dann sowas vor oder will er “stur” zu dieser einen dann fahren ?


  • Es rechnet nicht nach, er will stur zu der Säule fahren die man ihm am Anfang gegeben hat