Technische Frage - Aufladen - NRGkick Connect und MINI Cooper SE

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zu Hause einen Starkstromschluss (CEE rot). Dazu möchte ich das NRGkick Ladekabel kaufen.


    Bei diesem gibt es die Konfigurationsmöglichkeit mit/ohne Bluetooth sowie mit/ohne NRGkick Connect. Bei der Option Bluetooth kann man u.a. die Begrenzung der zu ladenden Energiemenge einstellen und beim Connect aus zeitgesteuertes Laden per App.


    Nun meine Frage an Euch: Kann der Mini nicht bereits ab Werk diese Features einstellen (z.B. per App oder im iDrive)?


    LG Anne

  • Kurze Frage: was ist mit Energiemenge gemeint?


    Also ich verstehe darunter eine Menge an kWh, die Funktion habe ich bei meinem go-e Charger auch. Da lege ich z.B. 10 kWh fest und sobald er 10 kWh abgegeben hat (Ladungsverluste beachten, d.h. ganz 10 kWh kommen nicht im Akku an) stoppt er die Ladung. Habe ich schon genutzt, um zu vermeiden, dass er nicht auf 100 % lädt. Zumindest in meinem SE habe ich diese Funktion nicht gefunden.


    Im MINI (nicht in der App) kann man einstellen, mit wie viel Ampere er laden soll (maximal, reduziert und gering, also z.B. 12 A, 9 A, 6 A). So kann man im Endeffekt die Ladegeschwindigkeit einstellen, aber eben nur vor dem Laden im Auto. Beim go-e und sicherlich auch beim NRG, kann man das bequem in der App sogar während des Ladevorgangs.