Aktiver Fußgängerschutz MINI Cooper SE - Akustik Sound Geräusch ein Muss ?

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner SE ist heute gekommen. Ein Traum :D


    Aber....
    das Geräusch des Fußgängerschutzes empfinde ich mehr als Nervig, da man es im Innenraum wahrnimmt.
    Laut Gesetz müssen alle neuen MODELLE diesen Schutz haben.
    Da es sich nicht um ein neues Modell handelt......


    Hat schonmal wer geschaut ob man dies Deaktivieren kann? ?(


    gruß
    Dennis


  • Sicher, dass er nicht unter die Pflicht fällt? Laut EU-Verordnung war das ab 01.07.2019 für neue Typen. Der SE kam erst Ende 2019 raus, wann genau die Genehmigung erfolgt ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er vielleicht darunter fiel.
    edit: war wieder zu langsam :(


    Direkt deaktivieren geht standardmäßig nicht. Kann man jedoch codieren, dass es als Menüpunkt angezeigt wird.

  • mein kleiner SE ist heute gekommen. Ein Traum :D


    Gratulation :) Gute Fahrt, viel Spaß.
    Magst Du einen Userfahrzeug-Thread eröffnen?


    Klick, Userfahrzeuge: MINI Electric - Cooper SE


    Bzgl. Akustik/Fußgängerschutz: Ja, hmmmmmmm...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Bei knapp 13 Minuten hört man es gut ;) )


    ... ich bin da hin und her gerissen, da ich auch
    schon einmal vor ein Elektroauto gerannt bin ;(


    Ich denke daher schon,
    dass das Sinn macht und man es lassen sollte.

  • Das Geräusch würde mich echt nerven <X

    Dachte ich auch erst, als ich die ersten Videos gesehen habe und das raus zu codieren stand weit oben auf meine To-Do-Liste ;) Aber in der Praxis nehme ich es innen so gut wie gar nicht wahr, wenn die Fenster offen sind schon eher. Allerdings stört es mich gar nicht, im Gegenteil, finde es noch immer ganz amüsant - andere Sounds wären natürlich auch witzig :)
    Das Ding auszuschalten traue ich mich ehrlich gesagt gerade nicht. Ein Kollege von mir hat vor kurzem jemanden überfahren, der ihn wahrscheinlich nicht wahrgenommen hat. War zwar kein E-Auto, aber das ist es ein unglaubliches Theater mit Polizei, Sachverständigen und so weiter. Da hatte ich dann Angst, dass da dann rauskommt, dass ich dran rum gefummelt habe und das AVAS deaktiviert. Keine Ahnung, ob das schon dazu führen würde, dass die Betriebserlaubnis erlischt oder nicht, aber dann wäre man richtig am A... Ist vielleicht etwas sehr theoretisch, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

  • Hmmm...
    Mal schauen was ich mache, ich lass das erstmal so. Evtl. gewöhnt man sich ja dran.


    Sonst kann ich das ja immernoch versuchen zu ändern.
    Kann man denn den Sound ändern? Das hilft ja vllt auch schon. Sind nur Gedanken, hab ihn ja erst seit heute.