Motoröl absaugen! MINI One D F56

  • Ja, ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.


    Ich habe einen Mini F556 One D und einen Audi A4 B9 2.0 TDI. Letzterer bekam letztens bei Audi einen Ölwechsel und dort wird nicht mehr abgelassen. Die Vorgabe ist absaugen, denn der tiefste Punkt in der Ölwanne liegt beim Peilstab.


    Jetzt habe ich mir eine Pela 6000 bestellt und werde beim A4 immer wieder mal zwischendurch oder nach Garantie, selber absaugen.


    Wie ist das aber bei dem Mini One D? Hat das schon jemand ausprobiert?


    Ich habe mir die Ölwanne auf technischen Zeichnungen angesehen und so wie es aussieht, kann man genauso viel Öl absaugen, wie beim ablassen.


    Ich werde es natürlich selber ausprobieren und melde mich dann hier mit dem Ergebnis.

  • Auch ich nutze das Absaugen also Zwischenölwechsel, leider ist der Ölfilter beim B47 Motor von unten zu wechseln. D.h. ich brauche trotzdem ne Bühne und kann auch das Öl unten ablassen, man bekommt alles abgesaugt.

  • Hat der Diesel denn einen Meßstab? Ohne Meßstab kann man diese Absauggeräte doch sowieso nicht benutzen weil das Rohr fehlt. Außerdem empfiehlt BMW/MINI beim Ölwechsel das Öl abzulassen mit der Ölablaßschraube bei >70°C Öltemperatur. Bei VW und Mercedes Benz glaube ich ist das Absaugen von oben so gedacht.

  • Hat der Diesel denn einen Meßstab? Ohne Meßstab kann man diese Absauggeräte doch sowieso nicht benutzen weil das Rohr fehlt. Außerdem empfiehlt BMW/MINI beim Ölwechsel das Öl abzulassen mit der Ölablaßschraube bei >70°C Öltemperatur. Bei VW und Mercedes Benz glaube ich ist das Absaugen von oben so gedacht.

    ja die Diesel haben weiterhin einen richtigen Ölmessstab

  • Hat der Diesel denn einen Meßstab? Ohne Meßstab kann man diese Absauggeräte doch sowieso nicht benutzen weil das Rohr fehlt. Außerdem empfiehlt BMW/MINI beim Ölwechsel das Öl abzulassen mit der Ölablaßschraube bei >70°C Öltemperatur. Bei VW und Mercedes Benz glaube ich ist das Absaugen von oben so gedacht.

    Bei BMW/Mini ist es angedacht abzulassen. Deswegen hat der MIni die Serviceklappen. Den Ölfilter sitzt auch unten am Motor und somit muss ich so oder so unters Auto kriechen. Das Absaugen ist aber trotzdem etwas sauberer als ablassen.
    Mit einer Hebebühne wäre es halb so schlimm aber ich habe zwei Auffahrrampen und unter diesen ist nicht viel Platz.
    Unterm Auto liegend, 30 cm vor dem Gesicht auf einen heissen Ölstrahl zu warten ist nicht wirklich entspannend.


    Wie gesagt, ich werde auf die Rampen fahren, absaugen und dann zum Schluss noch die Ölablassschraube lösen, um zu schauen, wie viel da noch rauskommt.
    Alles bis 200ml ist vertretbar und ich saugen dann lieber immer ab.

  • So, ich habe es getan!


    Ich werde kein riesiges Thema draus machen also fasse ich mich kurz.


    Den Motor mit ein paar km Fahr aufgewärmt.
    Den Mini auf zwei Auffahrrampen hochgefahren.
    Öldeckel aufgeschraubt und Pela 6000 Saugrohr bis zum Anschlag eingeführt.
    Abgesaugt, bis die Pumpe Luft ansaugte.
    Unter den Mini gelegt und die Ölablassschraube aufgedreht um Restöl abzulassen. Es kamen noch ca. 50 bis 100ml raus!
    Schraube mit neuer Dichtung wieder mit 25Nm angezogen.
    Ölfilter gewechselt.
    Öl aufgefüllt und fertig.


    1. Von der Pela 6000 bin ich begeistert. Sie ist sehr hochwertig und tut das was sie soll!


    2. Ich weiß, ich muss immer noch unter das Auto kriechen, um den Filter zu wechseln aber ich finde die Lösung mit dem Absaugen optimal. Selbst wenn ich den Rest noch ablassen würde, ist es angenehmer, weil mir nicht ein heisser Ölstrahl entgegenkommt.
    Ich werde aber wahrscheinlich einfach nur absaugen und dann den Filter wechseln. Diese 50 bis 100ml sind zu vernachlässigen.


    Wenn ich mir die Ölwanne so anschaue, frage ich mich, ob ich in waagerechter Position, mehr Öl abgesaugt hätte, als in der Position auf den Auffahrrampen? Eigentlich nicht!?
    20200709_104132.jpg20200709_104138.jpg20200709_104143.jpg20200709_113233.jpg20200709_113242.jpg20200709_113251.jpgBildschirmfoto 2020-07-09 um 13.51.02.png