Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen und kann einschätzen ob dies für einen MINI SE Sinn ergeben würde? Da der Wagen sowieso hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wird, könnte der Ganzjahresreifen doch eine gute Option sein. Wie verhält es sich mit Verbrauch und Reichweite? Wie sind eure Erfahrungen mit den Ganzjahresgummis und ist dies für den SE denkbar oder eher abzuraten?


    Alle Meinungen gerne gesehen :)

  • (...)


    Auch interessant: Was spricht für euch gegen Ganzjahresschlappen? In Hamburg ist ja eh meist nur Regen um die ф10°C.


    (...)

    Mini Cooper SEXL - All Black - ETA Nov2020

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert (Original, siehe Winterreifen-Thread) und gekürzt.

  • wenn ich mich an einen Reifentest erinnere, der mir erst kürzlich in die Quere kam, sind Ganzjahresreifen im Sommer relativ schlecht (Bremsweg nass/trocken).
    Und wenn Schnee liegt, sind sie auch nicht wirklich viel besser als Sommerreifen.


    schon vor 30 Jahren galt: Wenn man Winterreifen nur einmal braucht, dann haben sie sich gelohnt.


    Und ich erinnere mich noch heute dran, wie ich in meinem nagelneuen SLK im Schnee mit Sommerreifen auf eine Kreuzung gerodelt bin, als die Ampel rot war.
    Das will ich nicht nochmal erleben.

  • wenn ich mich an einen Reifentest erinnere, der mir erst kürzlich in die Quere kam, sind Ganzjahresreifen im Sommer relativ schlecht (Bremsweg nass/trocken).
    Und wenn Schnee liegt, sind sie auch nicht wirklich viel besser als Sommerreifen.


    schon vor 30 Jahren galt: Wenn man Winterreifen nur einmal braucht, dann haben sie sich gelohnt.


    Und ich erinnere mich noch heute dran, wie ich in meinem nagelneuen SLK im Schnee mit Sommerreifen auf eine Kreuzung gerodelt bin, als die Ampel rot war.
    Das will ich nicht nochmal erleben.

    Sagen wir mal so: Es spricht nichts dafür !!!


    Läufst Du das ganze Jahr mit Halbschuhen, im Sommer keine Sandalen und im Winter keine Stiefel? Genauso ist es mit Ganzjahresreifen. Sie rollen, ok, können aber nichts richtig. Ich würde mir nie solche anschaffen.


    Hier ein recht aktueller Test dazu:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/


    okok, ihr habt beide nen Punkt. Dann kaufe ich die OZ mit paar Winterschlappen und ziehe dann im Frühjahr die Sommerreifen vom Werksrad drauf, einverstanden?


    Danke allerseits!!

  • Ich habe den mini elektrisch bestellt und bin sehr verwundert, das der nur in Sommerreifen ausgeliefert wird. Ich muss jetzt also noch für mein 2 Jahres Leasing selber Winter oder GanzjahresreifenReifen dazu kaufen? Finde ich sehr seltsam. KÖnnt ihr mir Ganzjahresreifen empfehlen?

  • Ich habe den mini elektrisch bestellt und bin sehr verwundert, das der nur in Sommerreifen ausgeliefert wird. Ich muss jetzt also noch für mein 2 Jahres Leasing selber Winter oder GanzjahresreifenReifen dazu kaufen? Finde ich sehr seltsam. KÖnnt ihr mir Ganzjahresreifen empfehlen?

    Also a) würde sich Mini sehr große Fragen selber stellen müssen, wenn sie ein E-Auto mit nicht-energie-effizienten Reifen ausstatten würden und b) - Gegenfrage: Hast Du nicht wenigstens mal den vorletzten Post gelesen? Da wurde das Thema final begraben, glaub ich ;)

  • Also a) würde sich Mini sehr große Fragen selber stellen müssen, wenn sie ein E-Auto mit nicht-energie-effizienten Reifen ausstatten würden und b) - Gegenfrage: Hast Du nicht wenigstens mal den vorletzten Post gelesen? Da wurde das Thema final begraben, glaub ich ;)

    Welche Reifen sind nicht energieeffizient?


    Ich fahre bei meinem derzeitigen Auto Ganzjahresreifen ohne Probleme, sie funktionieren hervorragend im Winter wie im Sommer.

  • Welche Reifen sind nicht energieeffizient?


    Ganzjahresreifen eher nicht ;)


    Grundlegend: das Reifenlabel kann helfen.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/


    Ich fahre bei meinem derzeitigen Auto Ganzjahresreifen ohne Probleme, sie funktionieren hervorragend im Winter wie im Sommer.


    Solltest / könntest Du dann nicht idealerweise eine Empfehlung aussprechen?