Freigabe zwecks Änderungsabnahme

  • Hallo zusammen!


    hat jemand von euch bereits mal bei Mini oder BMW eine Freigabe erfragt? Falls ja, an welche Stelle wendet man sich da bestenfalls?


    Folgender Hintergrund:
    Ich bin aktuell dabei die JCW Abgasanlage unter meinen S zu bauen.
    Laut Prüfer wäre das Thema schnell und günstig mit einer Änderungsabnahme erledigt.
    Dazu müsste BMW eine Freigabe haben, dass sich durch den Umbau die EG Typengenehmigung nicht verändert.
    Da sich die beiden Autos sehr ähnlich sind und sich hinsichtlich CO2 Ausstoß nichts ändert, sollte das doch eigentlich gehen.



    Beste Grüße!!

  • BMW hat diese Anlage aber nicht mit dem Cooper S geprüft. Daher werden die da auch keine Freigabe erteilen denke ich. Bei sowas muss normalerweise eine Geräuschmessung gemacht werden, hier im Forum wurde dazu auch mal ein Video verlinkt, in dem ein Prüfer das erklärt hatte.

  • BMW hat diese Anlage aber nicht mit dem Cooper S geprüft. Daher werden die da auch keine Freigabe erteilen denke ich. Bei sowas muss normalerweise eine Geräuschmessung gemacht werden, hier im Forum wurde dazu auch mal ein Video verlinkt, in dem ein Prüfer das erklärt hatte.

    Joa. Gut möglich. Denkbar ist aber auch, dass sie es tun. Es ändert sich ja lediglich die Lautstärke. Und auch diese strenggenommen nur im Standgeräusch. Das Fahrgeräsuch des JCW ist im Fahrzeugschein 1db LEISER als ein Cooper S. :)
    Warum auch immer.

  • Mal abgesehen davon das es ja "diese" Anlage nicht mehr gibt von MINI ist es mehr als unwahrscheinlich das Sie dazu noch eine nachträgliche Freigabe von etwas schon vorher illegalen erteilen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mal abgesehen davon das es ja "diese" Anlage nicht mehr gibt von MINI ist es mehr als unwahrscheinlich das Sie dazu noch eine nachträgliche Freigabe von etwas schon vorher illegalen erteilen.

    Geht um die normale JCW Anlage, nicht um die Klappenanlage ;)

  • Kurzes Update:


    habe mit Mini München telefoniert. Grundsätzlich ist es wohl kein Problem eine solche Freigabe zu erhalten. Es muss dazu lediglich das Vorhaben über einen BMW Servicepartner laufen. Der kann die Freigabe aus München dann anfordern.

  • Nochmal, Klartext es soll eine original verbaute JCW Anlage unter einem Cooper S verbaut werden, keine Zubehöranlage ( Klappe) und dafür soll es dann eine Freigabe geben.
    Na da bin ich ja mal gespannt würde ja allem Verstand widersprechen. Also wenn die ansatzweise das verändert was Sie beim R5x verändert hat. müssten sich 100tds von Klappenanlagen Käufern bei BMW das Geld zurückholen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...