MINI F56 B48 Motor Vergleich BMW G20 B48 (Kolben Kurbelwelle)

  • Hallo


    Weiß vielleicht jemand ob beide Motoren identisch sind Kolben Kurbelwelle oder hat der BMW Motor wegen höhere Leistung verstärkte Teile verbaut.


    F56 (MINI) als MINI John Cooper Works 3-Türer (seit 03/2019) 231 PS
    G20/G21 BMW 330i (seit 03/2019) 258 PS


    Beim neuen Cooper GP der den gleichen Motor hat wurde der Motor verstärkt.
    Den GP antreibt der B48A20T1, der im X2 M35i debütierte und beim neuen JCW Clubman und Countryman zum Einsatz kommt. Dieser Motor weist eine Reihe von physischen Änderungen gegenüber dem vorherigen JCW-Kraftwerk auf. Verstärkte Kurbelwelle, größere Hauptlager und neue Kolben mit einem reduzierten Verdichtungsverhältnis (9,5: 1 gegenüber 10,2: 1) ermöglichen einen größeren Turbolader und einen erhöhten Schub. Der Ansaugluftstromtrakt wurde beim B48A20T1 ebenfalls verbessert, um einen höheren Durchfluss zu erzielen, während das Kühlsystem aufgerüstet wurde, um alles auf einer angemessenen Betriebstemperatur zu halten.


    Danke im voraus 1104

  • Meines Wissens bezieht sich der erste Teil (B48) auf den Block (2,0 Liter). Der Rest ist die Spezifikation, sprich: welcher/wieviele Turbo, Kolben etc. Demnach ist gleiche Bezeichnung auch gleicher Motor und nur eine angepasste Software, die den Unterschied macht.

  • Meines Wissens bezieht sich der erste Teil (B48) auf den Block (2,0 Liter). Der Rest ist die Spezifikation, sprich: welcher/wieviele Turbo, Kolben etc. Demnach ist gleiche Bezeichnung auch gleicher Motor und nur eine angepasste Software, die den Unterschied macht.

    das Thema hatten wir bereits, bloß weil im Teilekatalog die identischen Nummer stehen hat der B48 nichts untereinander gemeinsam, er unterscheidet sich im Material der Kolben und vielen anderen Sachen. Wer glaubt es handelt sich bloß um eine Softwareänderung der irrt. Im Netz gibt es diesen Irrglauben auch bei den Dieselmotoren, einfach suchen und lesen, das hat ein BMW Mitarbeiter selbst geschrieben.


    https://autodrom-magazin.de/of…ueber-bmw-diesel-motoren/

  • das Thema hatten wir bereits, bloß weil im Teilekatalog die identischen Nummer stehen hat der B48 nichts untereinander gemeinsam, er unterscheidet sich im Material der Kolben und vielen anderen Sachen. Wer glaubt es handelt sich bloß um eine Softwareänderung der irrt. Im Netz gibt es diesen Irrglauben auch bei den Dieselmotoren, einfach suchen und lesen, das hat ein BMW Mitarbeiter selbst geschrieben.
    https://autodrom-magazin.de/of…ueber-bmw-diesel-motoren/

    Da steht genau das, was ich versucht habe zu erklären. Beispiel B48A20T1: B48 ist der Block, der Rest die Spezifikation.

  • Dann fahr zum Tuner, lass 300PS+ drauf machen und dann würde ich bei 35grad Außentemperatur mindestens 300km Vollgas fahren und dann siehste was er hält...ich finde es immer witzig wie welche 300PS haben, aber für mich sollte eine Leistungssteigerung immer Vollgas fest sein, sonst brauche ich den ganzen Zirkus nicht und ja ich meine in Tat Vollgas, denn es gibt tatsächlich Strecken wo das geht, über den Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren, denn in meinen Augen ist eigentlich schon vieles gesagt und jeder Motor steckt eine Leistungssteigerung anders weg und man sollte nicht anfangen mit weinen wenn ein Motor mal hoch geht, denn nicht umsonst bietet ein Tuner eine Wasserdichte Garantie über 80.000 bis 100.000km an.

  • 300 PS ?


    Für mich wär die AC Schnitzer Leistungssteigerung interessant 265 PS (leider sehr teuer)
    deswegen die Frage zum stärkeren Motor vom BMW (258 PS)


    AC Schnitzer

    Philosophie / Technik
    Motortuning und Leistungssteigerungen haben bei AC Schnitzer eine lange Tradition. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, verzichten wir auf die Erzielung der möglichen Maximal-Leistung und erreichen dadurch eine höhere Standfestigkeit.

    Viele unserer Leistungssteigerungen sind deswegen auf die Erhöhung des Drehmoments, anstatt auf die Steigerung der PS-Leistung ausgelegt. Denn das Drehmoment ist das, was man fühlt, wenn man z. B. beim Anfahren in die Sitze gedrückt wird.

    Benzin
    Die Leistungssteigerung besteht aus einem Steuergerät (Control Unit) zum nachträglichen Einbau in das Fahrzeug. Das Steuergerät sorgt dafür, dass die Daten in Abhängigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung aufbereitet und die Werte für Ladedruck, Raildruck und Luftmasse an das serienmäßige Motorsteuergerät weitergegeben werden. Die Parameter werden durch die AC Schnitzer Leistungssteigerung leicht erhöht.

    Hierdurch wird ein modellabhängiger Leistungszuwachs von bis zu 20% des Triebwerks realisiert und der Wirkungsgrad des Motors erhöht.

    Im Rahmen der Entwicklung wird überprüft, in welchem Drehzahlbereich der höchste Drehmomentzuwachs erreicht wird. Im Anschluss erfolgt für den Hochdrehzahlbereich >5000 U/min eine geregelte Reduzierung der veränderten Parameter. Damit wird einer Überhitzung des Triebwerks bei längeren, schnellen Fahrten vorgebeugt.

    Die serienmäßigen Schutzparameter für den Motor bleiben bei der AC Schnitzer Leistungssteigerung erhalten.

    Darüber hinaus verfügt auch die AC Schnitzer Leistungssteigerung über weitreichende, zusätzliche Parameter zum Schutz des Triebwerks und des Antriebsstrangs, wie zum Beispiel die Kaltstart- und Heißlaufregelung.

    Kaltstartregelung
    Die AC Schnitzer Leistungssteigerungen werden erst ab ca. 1000 U/min und ab einer Öltemperatur von 80° C aktiviert.

    Überlastungs- / Heißlaufregelung
    Die Leistung wird ab einer Wassertemperatur von 115° C automatisch auf die Serienleistung zurückgeregelt.


    Ausführlich getestet
    AC Schnitzer Leistungssteigerungen durchlaufen ausführliche Testreihen auf Rennstrecken, Prüfständen und im täglichen Straßenverkehr. Diese Testreihen dauern bis zu 9 Monate und mehrere 10.000 km.

    Garantie

    Leistungssteigerung verbaut - wie sieht es mit der Garantie aus?
    Für alle AC Schnitzer Leistungssteigerungen übernimmt AC Schnitzer eine länderabhängige Garantie von bis zu 5 Jahren ab dem Tag der Erstzulassung, mit bis zu 120.000 km Laufleistung auf die durch den Motor bewegten Baugruppen. Bei M Modellen übernimmt AC Schnitzer diese länderabhängige Garantie von bis zu 4 Jahren ab dem Tag der Erstzulassung und bis zu 80.000 km Laufleistung.

    Das gibt Ihnen ein gutes und sicheres Gefühl im Falle eines Falles. Hier finden Sie unsere vollständigen Garantiebedingungen.

    Gutachten
    Das Teilegutachten ist eine offizielle Urkunde, welche die Verwendung von Tuningteilen im öffentlichen Straßenverkehr im Rahmen der StVZO in Deutschland (und einigen weiteren Staaten) erlaubt. Nach erfolgtem Ein- oder Umbau des im Gutachten beschriebenen Teils, muss das Fahrzeug einer offiziellen Prüfstelle vorgeführt werden. Der Prüfer stellt den korrekten Verbau sowie die Echtheit des Teils fest und trägt im Anschluss die Modifikation in die Fahrzeugpapiere ein. Die offizielle Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt somit bestehen. Das Teilegutachten ist Teil des Lieferumfangs.
    Gruß