LED Scheinwerfer des MINI F56 mit störendem Lichtkegel

  • Hallo zusammen,


    mir ist am Wochenende bei einer der ersten wirklichen Fahrten im dunklen aufgefallen das der Lichtkegel von den LED Schweinwerfern 2 gelbe Kegel wirft
    und zwar vom Fahrersitz ausgesehen links und rechts nahe am Fahrzeug. Ich finde das irgendwie irritierend.
    Ist das bei Euch auch so?
    Ich versuche mal ein Foto zu machen aber ich vermute das wird man nicht erkennen.

  • ganz praktische Frage, das R56 Xenon Licht wurde ja in den Kurven nachgeführt, bei normalen LED SW (ohne abbiegefunktion) ist das dann auch wieder so, richtig? oder geht es dann nur bei den LED mit Abbiegefunktion, die dann auch das nahe Vorfeld beleuchten, wenn man abbiegt?



    LG robojr

  • Hmm, die Idee ist gar nicht dumm. Das könnte sogar sein


    Also das es mit der VO Lackierung zu tun hat vermute ich nicht dann müssten unsere Autos schon sehr stark spiegeln.Werde ich mal testen, lege mal ne Decke auf die Haube und schaue ob die gelben Kegel noch da sind.

  • Stammen diese Lichtkegel nicht schlicht und ergreifend von der "Stadtbeleuchtung" der LED-Scheinwerfer. Ich meine, gelesen zu haben, dass der Bereich vor dem Fzg. in der Stadt breiter ausgeleuchtet wird. Man müsste dann halt testen, ob diese Lichtkegel verschwinden, wenn man über die AB oder Landstraße fährt.

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • ganz praktische Frage, das R56 Xenon Licht wurde ja in den Kurven nachgeführt, bei normalen LED SW (ohne abbiegefunktion) ist das dann auch wieder so, richtig? oder geht es dann nur bei den LED mit Abbiegefunktion, die dann auch das nahe Vorfeld beleuchten, wenn man abbiegt?



    LG robojr


    Hi, das Thema haben wir hier sogar mit Video dokumentiert und besprochen:
    Wer ist bei Nacht schon mit LED Licht gefahren?


    Grundsätzlich kann man sagen, dass das "normale" LED-Licht keinerlei Bewegungen in der Horizontale zeigt, sondern nur die Höhe mittels Leuchtweitenregulierung reguliert.
    Einzig das LED-Licht mit Kurven-und Abbiegelicht schwenkt auch in die Kurven, aber eben nur sehr wenig, so dass es kaum wahrnehmbar ist.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird dann aber das Abbiegelicht sehr gut sichtbar, denn da wird ein Spiegel im Scheinwerfer genutzt, der dann das Licht neben das Auto lenkt und dort für gute Sicht beim Abbiegen sorgt.

  • Stammen diese Lichtkegel nicht schlicht und ergreifend von der "Stadtbeleuchtung" der LED-Scheinwerfer. Ich meine, gelesen zu haben, dass der Bereich vor dem Fzg. in der Stadt breiter ausgeleuchtet wird. Man müsste dann halt testen, ob diese Lichtkegel verschwinden, wenn man über die AB oder Landstraße fährt.


    Ich war auf der Landstraße als ich es bemerkt habe