Wechsel Scheibenwischerarm hinten

  • Hallo alle zusammen :)


    ich habe ein kleines Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein Scheibenwischerarm hinten ist aufgrund von Korrosion/Alterung abgefallen. Siehe Bild.


    Ich dachte mir, selbst ist die Frau, das kann ja nicht so schwer sein den zu wechseln und habe voller Enthusiasmus einen Arm bei einem Drittanbieter bestellt. Auf den ersten Blick sah er auch passend aus.


    Mein Problem ist und die silberfarbene Metallmanschette, die noch am Aufnahmestift am Auto verblieben ist (siehe Bild). Am neuen Arm ist dieses Teil scheinbar bereits als Messingmanschette vorhanden (siehe Bild). Ich habe zuerst gedacht, die silberne Manschette am Auto ist auch nur festgerostet und wollte sie entfernen. Teilweise sogar absägen =O nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das richtig ist. Muss diese Manschette ab oder habe ich doch den falschen Arm und bräuchte einen ohne diese Messingmanschette?


    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    Gruß
    die Jessi

  • Meiner Meinung nach muss das silberne angesägte/angefeilte Teil ab.


    Das war ja im alten Wischerarm eingepresst (So wie beim neuen Wischerarm die Messinghülse).
    Nur wird das Teil auf der Welle vom Wischermotor festgerostet sein.
    Rostlöser (zB WD-40 o.ä.) und/oder erwärmen und versuchen, das Ding von der Welle zu ziehen.

  • Super, vielen Dank! Dann lag ich ja richtig, leider sitzt der Ring echt fest. WD40 und Liqui Moly MoS2 haben bis jetzt nicht geholfen. Ich versuche es mal mit erwärmen oder weiter sägen. Das Problem ist, es sitzt so fest, dass man eher den Wischermotor durch die Scheibe zieht, als das der Ring abgeht :evil:


    Nochmal danke, zumindest weiß ich jetzt, dass das Sägen nicht umsonst ist.


    Gruß
    die Jessi

  • Danke für die Tipps :thumbsup: habe es hinbekommen, das Ding saß nur extrem(!) fest. Rostlöser und WD40 brachten nichts aber beharrliches Sägen und Rütteln haben dann doch geholfen. Natürlich immer nur so viel, dass die Heckscheibe drin bleibt.

  • Danke für die Tipps :thumbsup: habe es hinbekommen, das Ding saß nur extrem(!) fest. Rostlöser und WD40 brachten nichts aber beharrliches Sägen und Rütteln haben dann doch geholfen. Natürlich immer nur so viel, dass die Heckscheibe drin bleibt.

    super !