Reifendruck MINI Cooper SE Luftdruck Vorgaben Elektro CooperSE F56

  • Ich weiß nicht, ob es Zufall war oder weil mich mein Verkäufer kennt, denn bei mir war bei Abholung der Luftdruck schon auf Eco-Empfehlung eingestellt :thumbsup:
    Da ich aber gerne den Luftdruck etwas anhebe, bin ich jetzt auf 3,1/2,9 gegangen. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass er beim Beschleunigen jetzt mehr Schlupf hat. Am Verbrauch habe ich bislang noch nichts bemerkt, aber da ergeben sich ohnehin immer Schwankungen. Von daher werde ich es mal weiter beobachten, aber ich könnte mir vorstellen, wieder auf den ursprünglichen Druck zurück zu gehen.


    Andere Frage, was jetzt nicht unbedingt mit dem Druck, dafür mit dem Reifen zu tun hat: @Chucky101 kannst du dich noch erinnern, was für Reifen drauf waren? Ich war nämlich überrascht, als ich gesehen habe, dass ich Hankook montiert habe. Alle anderen drei MINIs bei uns haben Pirellis und ich war eigtl. auch immer zufrieden mit denen.

  • Da ich aber gerne den Luftdruck etwas anhebe, bin ich jetzt auf 3,1/2,9 gegangen

    Ich würde nicht höher als die ECO-Empfehlung gehen. Das IST ja schon ein stark erhöhter Druck, ausgehend von 2,4/2,2.
    Im günstigsten Fall fährst du die Reifen ungleich ab, im ungünstigsten Fall verlängert sich der Bremsweg, was manchmal entscheidend sein kann.

  • Ich würde nicht höher als die ECO-Empfehlung gehen. Das IST ja schon ein stark erhöhter Druck, ausgehend von 2,4/2,2.Im günstigsten Fall fährst du die Reifen ungleich ab, im ungünstigsten Fall verlängert sich der Bremsweg, was manchmal entscheidend sein kann.

    hmm, habe jetzt nochmal nachgeschaut und da hat er 3,0/2,7 angezeigt. Da er davor schon 12 km gefahren ist, sollte es kalt denke ich mit den ECO-Werten passen. Also entweder waren die Reifen als ich sie befüllt hatte doch noch warm, der Manometer vom Kompressor geht falsch, ich schiele oder Druckverlust (konstant auf allen vier Rädern eher unwahrscheinlich).

  • Verlass Dich nicht unbedingt auf die Angaben des RDKS - dieses sind eher "Schätzwerte".
    Mein Kompressor daheim mit einem geeichten Manometer hat durchweg 0,3 bar mehr angezeigt, als die Mini-Anzeige...
    Ich fahre mit 2,8 und 2,6, also 0,1 bar unter der ECO-Empfehlung. Mit der "Comfort"-Empfehlung (2,4/2.2) hätte ich Bedenken, dass die Seitenflanken schneller runter sind als die Reifenmitte.


    An die Codierer: Hat schon jemand geschafft die Temperaturanzeige zu aktivieren? Wenn ich im Bimmercode vom Vorgabewert "Druck" auf "Temperatur und Druck" stelle, sehe ich trotzdem nur den Druck in der Mini-Anzeige.