[Cooper SE] Technische Ausstattung MINI Connected in Navigation Plus und Apple Unterstützung?

  • Hallo :)


    ich habe zuerst überlegt ob einzelne Fäden einen Sinn ergeben oder die Kaufabteilung die richtige ist, bin aber zum Schluss gekommen das meine Fragen technisch und vermutlich einfach zu beantworten sind und SE spezifisch sind!


    Meine Fragen zielen ab auf die technischen Helferlein. Mein Verkäufer konnte mir im XL Modell prima erklären, dass das Navigationsgerät und die gewählte Route eine Auswirkung auf die berechnete Reichweite des Wagens hat. Ich finde beeindruckend das sogar Steigungen und Gefälle in der Navigation berücksichtigt werden und die Reichweite variiert :thumbup:


    Entschuldigung versehentlich abgesendet, gleich kommen die Fragen.

  • Grundausstattung: Navi? Ist in allen Trim Optionen enthalten?


    31EFB7C9-F72A-4894-ABFC-E238A86AA472.jpeg


    Was konnte nicht durch den Verkauf beantwortet werden:
    Welches Navigationssystem werkelt unterhalb des Trim XL im Cooper SE, im speziellen Trim M? Im Trim Vergleich der Mini-Homepage wird mir das nicht klar?


    61267187-4E82-4B19-B912-D879D97700A9.jpeg


    17D0372D-0311-42C2-A6CC-9BD15FE068E9.jpeg


    Welche Abstriche muss man in Bezug auf die Navigation und Reichweite machen?
    Ist nur der Bildschirm kleiner?
    Welche Apple Unterstützung erfolgt? Apple Car Play?
    Hat Apple sogar weitreichende Auswirkungen auf Navigation?
    Was hat es mit den E-Drive Diensten und Teleservices auf sich?
    Was spielt Connected für eine Rolle / Reichweite?


    Ich favorisiere das M Trim Paket, da ich weder HUD, noch große Soundanlage, Leder oder ein Glasdach benötige. Ich möchte das Nötige und möglichst wenig Gewicht. Allerdings will ich in Bezug auf Reichweite und Elektrofahrt alle Hilfsassistenten nutzen, da ich keine Erfahrungen habe und hier den Mehrwert sehe! Mobil nutze ich ein Apple iPhone 8 Plus.


    Ich habe viel Zeit mit der Suche und in anderen, allgemeinen Themen verbracht und weiß welche Unterschiede es gibt. Aber gelten diese auch für das Elektromodell Cooper SE? Der abgespeckte Driving Assistent lässt mich daran zweifeln! Ich finde es bedauerlich das nicht sofort klar wird das der Driving Assistent im Elektromodell keinen Abstandstempomaten beinhaltet. Aber darum soll es hier nicht gehen, denn das weiß ich dank dieses tollen Forums ja schon ;)


    Besten Dank.
    Robert

  • Welches Navigationssystem werkelt unterhalb des Trim XL im Cooper SE, im speziellen Trim M? Im Trim Vergleich der Mini-Homepage wird mir das nicht klar?


    Hm, das ist in der Tat merkwürdig,
    die Darstellung.


    Aus der Preisliste wird Folgendes
    ersichtlich, Quelle:
    MINI Cooper SE Preisliste - Ausstattung und Preise des Elektro 3-Türer Electric


    Anhang TRIM Auszug MINI Preisliste 032020 CooperSE.jpg:
    Hier siehst Du schön, dass im TRIM S und M "nur" das Connected
    Navigation 6.5" (7GH) arbeitet, mit kleinerem Display,
    allerdings mit CarPlay-Vorbereitung.


    Details,
    siehe Anhang TRIM M Auszug MINI Preisliste 032020 CooperSE.jpg.


    - ohne Gewähr, kenne auch nur die Infos aus der Preisliste -


    Was hat es mit den E-Drive Diensten und Teleservices auf sich?


    Ebenfalls lt. Preisliste:


    eDrive Dienste
    "Suche und Anzeige von Ladestationen, Fahrzeugreichweite, Ladestatus,
    Ladetimer, Ladevorkonditionierung und Remote Services Funktionen.
    Anzeige in der Headunit und über die MINI Connected App."


    Teleservices
    "Telematikdienst zur automatischen Servicebedarfsübermittlung".


    Bzgl. Reichweite etc
    und Zusammenspiel mit dem Navi kann ich leider Nichts beitragen :(


    Vielleicht wissen hier die Fahrer etwas? Wir haben ja schon einige
    CooperSE-Fahrer :) *ruf* @Benutzername @MacToto @jne1979 usw.


    VG Oli

  • Hi,


    also ich würde ähnlich @jne1979 mindestens das Trim L wählen, alleine schon wegen der adaptiven LED Scheinwerfer, die meinem ex BMW 530xe
    eigentlich in nichts nachstehen.
    Was Apple Carplay betrifft, so ist es eigentlich nur ein Muss, wenn man auch ein entsprechendes Apple Handy besitzt. Sonst bringt es gar nichts.
    Ich hab mir eigens als Zweithandy für meinen Mini Cooper SE (Trim L) das neue Apple iPhone SE 2020 angeschaft. Eigentlich das zur günstigste
    bzw. mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ich dauerhaft mit einer Zusatz-SIM in der Mittelkonsole lasse. Dort wird es praktischer-
    weise auch gleich aufgeladen.
    Beim Starten des Mini wird Apple Carplay auch gleich automatisch aktiviert sogar mit der zuletzt geöffneten App.
    Als Navi verwende ich zur Zeit die App von Sygic (ca. EUR 40,-- mit lebenslangen Kartenupdates (3 pro Jahr)).
    Zum Musik streamen stehen Spotify, Amazon Music, ... zur Verfügung. Ich streame mit QNAP Music direkt von meinem
    NAS zuhause. Nur Video usw. geht zur Zeit leider noch nicht.


    DermitdemSEspielt:


    Das iPhone 8 passt grundsätzlich auch. Es kann ja wireless laden. Beim iPhone 8 Plus könnte es knapp werden.
    Es mißt nämlich 158.4x78.1x7.5mm, wobei hier die Länge Ausschlag gebend ist. Die Mini Wirelesskonsole erlaubt max. 150mm.
    Das ist auch der Grund warum ich mich für das kleinere iPhone SE 2020 entschieden habe.
    Wenn Du das Trim M favorisierst, musst Du halt mit dem doch sehr kleinen Navi 6.5" Screen leben.
    Er wird zwar mit Apple Carplay funktionieren, aber vermutlich ohne Splitscreen (verwende ich für die aktuelle Reisecomputerdaten).
    Headup ist sicher kein Muss. Das einzig praktische daran sind die Navi-Infos vom Mini Navi. Sonst naja.


    Grundsätzlich: Was drin ist, ist drin ;) Nachrüsten großteils schwer möglich, und wenn, dann nicht wirklich bezahlbar.


    Die eDrive- und Telematikdienste sollten über alle Trims die gleichen sein und sind mit 3 Jahren (außer Telenotruf) limitiert,
    dh nach 3 Jahren werden wir wieder zur Kasse gebeten X( !


    LG
    Toto

  • Vielen Dank an euch. In S und M ist also das kleine Navigationspaket enthalten und in L und XL das Navigation Plus. Apple Unterstützung ist gegeben. Ich habe zwei weitere Fragen zu den Navigationspaketen.


    1. Wo ist der Unterschied zwischen MINI Connected und MINI Connected XL? Neben dem größeren Display und Wireless Charging scheint dies der einzige weitere Vorteil des Navigation Plus Paketes zu sein.


    2. Es werden Informationen zu Ladestationen im Navigationsgerät dargestellt? Kann dazu jemand Beispiele und vielleicht Bilder geben? Ist dies bei beiden Navigationsgeräten identisch umgesetzt?


    Trimm Dich. Äh, Trimm ihn…


    Modern und zeitgemäß ist er ja. Vernetzt und serienmäßig mit Navigationssystem ausgerüstet. Es ist Bestandteil der vier Trim Level (die Junggebliebenen unter uns erinnern sich sicher noch an die „Trimm Dich durch Sport-Kampagne der späten Siebziger, der Prä-Jogging-Dekade… Aber Entschuldigung, ich schweife schon wieder ab). Diese vier unterschiedlich teuren Level staffieren den Cooper SE mehr oder weniger festlich aus. Im Maximum sind bei “XL„ für 40.500 Euro Navigation Plus, diverse Optikelemente, Farben und Felgen zur Auswahl sowie Goodies von Adaptivlicht über ein musikalisches Harman-Soundsystem und Lederpolster bis zum elektronischen Gepäckanhänger, der beim Wiederfinden hilft an Bord.


    Am südlichen Ende der Liste kauert Level “S„ für 32.500 Euro mit allem Notwendigen, also Navi mit Echtzeit-Informationen auch zu Ladestationen, Ladestatus, Ladetimer (auch über Mini Connected Remote App) sowie Hardware wie Sportsitze. Sämtliche Ladeoptionen inklusive DC-Schnellladen mit 50 kW, Vorkonditionierung, Wärmepumpe und LED-Scheinwerfer sind ebenso Serie. So wie die durchweg solide Verarbeitung.

  • 1. Wo ist der Unterschied zwischen MINI Connected und MINI Connected XL? Neben dem größeren Display und Wireless Charging scheint dies der einzige weitere Vorteil des Navigation Plus Paketes zu sein.

    zu dieser Frage habe ich folgendes gefunden. Das Threadthema ist aber verschlossen also vielleicht überholt? https://www.mini-f56-forum.de/…TI-Journey-Mate/?pageNo=1


    Die Tankstelleninformationen könnten bestimmt Benutzername oder einer deranderen Nutzer liefern :)