MINI Cooper SE F56: Einfahren Elektroantrieb Motor, Akku, Bremse, Fahrwerk, mechanische Teile einspielen

  • Ich habe gesehen das es für den MINI allgemeine Einfahrhinweise gibt. MINI F56 Einfahren - Offizielle Hinweise F5x F55 F57 F54 JCW F60 Aber wie gestaltet sich das für den Elektro MINI SE? Kann jemand die Bedieungsanleitung fotografieren und den Teil hier kommunizieren :foto:


    Bei Elektroautos kann man für Fahrwerk sowie Stoßdämpfer, Federn und Bremsen das Gleiche wie für Autos mit Verbrennungsmotor annehmen, denke ich? Auch die Reifen müssen bei E-Autos eingefahren werden. Benötigt der Elektroantrieb selbst eine besondere Einfahrphase, Rekuperation, Akku? Vorladen und leerfahren oder ähnlich des Handies verfahren? Ich freue mich auf Diskussion.

  • "Die Haftung neuer Reifen ist fertigungsbedingt nicht optimal"


    Vielleicht ist das der Grund warum so mancher Porsche Fahrer sein Neuwagen schon auf der Heimfahrt versemmelt. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wie schätzt ihr das ein? Die bremse soll demnach 500 km verhalten genutzt bzw verhalten gefahren werden. Ist es sinnvoll nur wenig zu rekuperrieren und nach 500 km erst mit viel Rekuperation zu fahren?

    Äh, eher im Gegenteil, dann mit hoher Rekuparation, wenn die Bremse verhalten genutzt werden soll...


    Wo steht das denn genau?



    Ich bin nur wegen den Reifen bisschen vorsichtiger gefahren die ersten 300km.


    Und auf die Bremsen latschen mach ich ab und zu mal stärker (abgelegener Weg bergab) - seit Anfang an.

  • @ElektroMaus Rekuperation hat damit nix zu tun. Der Hinweis zielt nach meinem Verständnis darauf, dass man keine Höchstleistung der Bremse erwarten soll und „sachte“ fahren soll, um nicht Gefahr zu laufen, auf eine nicht optimale Bremsleistung hoffen zu müssen ... Rekuperation unterstützt da ja eher


    EDIT (obwohl off-topic): Ab und an (bei Regen) bremsen ist aber gut, eben weil die Bremsen wegen der Rekuperation weniger benutzt werden können.

  • EDIT (obwohl off-topic): Ab und an (bei Regen) bremsen ist aber gut, eben weil die Bremsen wegen der Rekuperation weniger benutzt werden können.


    Das ist die Antwort on-topic ;) Meine Frage zielt darauf ab das man wegen der Rekuperation die Bremse gar nicht (???) nutzt und daher die Bremse nicht einfährt ?

  • Die Rekupertaion ist so stark in dem Auto, dass dies schon nahe an dem ist, wass der Generator und die Batterie kann.
    Wenn ich beim "aus dem Gas gehen" auf den Momentanverbrauch schaue, dann steht dort etwa ~ -80kW/h.


    Das Rekuperieren (und Laden der Batterie) passiert als mit beinage 80kW/h.


    Wenn ich die Bremse auch nur leicht trete, wird der Wert bei mir nicht höher. Es ist also nicht so, dass das Bremssystem überschrieben wird, sobald ich die Bremse trete und mehr rekuperiert wird. Wenn ich die Bremse trete, dann wird auch wirklich die mechanische Bremse betätigt.


    Es ist auch zu merken, dass die Verzögerung auf Landstraßentempo deutlich geringer ist, der Momentanverbrauch trotzdem sehr hoch ist. Das bestätigt mich in meiner Annahme, mehr geht nicht.


    Jörg


    PS: das gilt für die hohe Reku Stufe. die niedrigere Stufe habe ich nicht getestet.