Gewährleistungsverlängerung für MINI Cooper SE sinnvoll? EuroPlus Garantie?

  • Die meisten werden ihren SE wahrscheinlich über 36 Monate oder kürzer geleast haben, für die ist das Thema völlig uninteressant. Aber wer sich einen SE gekauft hat und plant ihn länger zu halten, macht sich vielleicht - wie ich auch - Gedanken über eine Gewährleistungsverlängerung. Dem Wiederverkaufswert würde es sicher auch nicht schaden, falls man ihn doch nicht so lange hält.


    Auf der einen Seite würde ich gerne auf 5 Jahre verlängern, wenn ich schon die Möglichkeit habe. Gibt einfach ein sichereres Gefühl und bisher hatte ich an jedem MINI irgendwelche notwendigen Reparaturen. Allerdings waren das nie Neuwagen, weshalb ich schlecht abschätzen kann, ob in den erste 5 Jahren tatsächlich viel anfallen könnte.


    Was mich etwas stört ist der Preis, der ist so hoch wie bei den nicht Elektro-MINIs. Da der Service auch günstiger ist und schließlich viele relativ teure Teile wie der Verbrennungsmotor (inkl. Turbo) und Getriebe gar nicht verbaut sind, hätte ich gedacht, dass die Gewährleistungsverlängerung etwas günstiger sein müsste. Zudem ist der teuerste Teil des SE, nämlich der Akku, bereits über das Batterie-Zertifikat für 8 Jahre/160.000 km abgedeckt.


    Was meint ihr, sinnvoll oder kann man sich das Geld eher sparen? :huh:

  • Du hast dir die Antwort dagegen quasi selbst gegeben ;)) Eigentlich macht der Abschluss gar keinen Sinn, sollte aber in der Zeit was kaputt gehen und die Garantie hätte es getragen, wirst du dich ärgern so viel ist sicher.

  • Kurzes Update: da ich ihn am 03.04. zugelassen hatte und man innerhalb von drei Monaten das Paket nachbuchen kann, war heute der letztmögliche Tag dafür. Von daher habe ich jetzt dann doch spontan zugeschlagen und auf 5 Jahre verlängert.


    Zur Wahl standen:
    1) nicht verlängern, da wäre bei meinem Glück sicher was gewesen --> sich ärgern
    2) verlängern, es ist nichts --> sich ärgern


    Wenn ich mich letztendlich sowieso ärgere, kann ich auch die Variante nehmen, bei der der Kleine gesund bleibt und ich keinen Termin in der Werkstatt machen muss ^^

  • Wenn man berücksichtig gegen was man sich alles versichert und dann zum Glück nicht braucht ist eine Neuwagengarantie Verlängerung mit Sicherheit keine Dumme Idee. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Interessant ist es allemal,
    inkl. Berücksichtigung des Batteriezertifikates.


    Ich denke, da bist Du gut abgesichert :0008:


    Quelle:
    https://www.mini.de/de_DE/home/services/gewaehrleistung.html

  • Was mich etwas stört ist der Preis, der ist so hoch wie bei den nicht Elektro-MINIs. Da der Service auch günstiger ist und schließlich viele relativ teure Teile wie der Verbrennungsmotor (inkl. Turbo) und Getriebe gar nicht verbaut sind, hätte ich gedacht, dass die Gewährleistungsverlängerung etwas günstiger sein müsste. Zudem ist der teuerste Teil des SE, nämlich der Akku, bereits über das Batterie-Zertifikat für 8 Jahre/160.000 km abgedeckt.


    Was kosten die Pakete denn und apropos bekommt man das Batterie Zertifikat personalisiert auf den Käufer, auf das Auto und Fahrgestellnummer oder gilt das ähnlich wie die 3 jährige Gewährleistung? Danke!!

  • Was kosten die Pakete denn und apropos bekommt man das Batterie Zertifikat personalisiert auf den Käufer, auf das Auto und Fahrgestellnummer oder gilt das ähnlich wie die 3 jährige Gewährleistung? Danke!!

    Mein 5-Jahres-Paket hat 1020,80 € gekostet, laut der aktuellen Preisliste sind die aber etwas günstiger geworden:
    4 Jahre/200.000 km: 510,40 €
    5 Jahre/200.000 km: 1.009,20 €


    Das mit dem Batteriezertifikat ist eine gute Frage. Bei dem Zertifikat würde ich eigtl. davon ausgehen, dass das jeder mit seiner Fahrgestellnummer bekommt. Habe aber gerade in meinem Ordner geschaut und keines gefunden. Jetzt müsste ich mal nachsehen, ob es vielleicht in der Bordliteratur liegt. Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass es der Händler vergessen hat oder noch nicht bekannt war. Immerhin war meiner einer der ersten, die der Händler ausgeliefert hat.


    Ich glaube da gehts eher um Service inclusive statt der Gewährleistungsverlängerung, oder? ?(