Mini JCW mit „normalen“ Sportsitzen?

  • Hallo!


    Mit meinem Anliegen bzw meinen Fragen (s.u.) möchte ich mich insbesondere an die hiesigen F56 JCW Fahrer wenden.


    Hintergrund:
    Ich interessiere mich für den aktuellen 3-türigen Mini JCW, passe aber nicht so richtig in den serienmäßigen JCW Sportsitz. Alternativ kann man ja den „normalen“ Sportsitz aufpreisfrei ordern, so wie er serienmäßig im Cooper S angeboten wird. Der letztgenannte taugt mir gut und da ich nicht (mehr) vorhabe, auf Rennstrecken herumzufahren (wo der JCW Sportsitz sicher Sinn macht), reicht mir der Kurvenhalt der normalen Sportsitze im Landstraßengeläuf (wir haben die übrigens in unserem Cooper).


    Meine Fragen:
    Gibt es JCW Fahrer, die ihr Schätzken mit einem normalen Sportsitz ausgestattet haben? Oder wird der JCW hauptsächlich nur von Rennsport Freaks gekauft, die zB in der Grünen Hölle ihre Spaßrunden drehen und dafür den JCW Sportsitz brauchen?
    Und: wäre ein JCW Eurer Einschätzung nach mit normalen Sportsitzen überhaupt wiederverkäuflich?


    Dank im Voraus & Gruß aus Frankfurt, Cooper.

  • @Cooper. Wiederverkäuflich ist es allemal. Längst nicht jeder JCW ist mit JCW Sitzen ausgestattet. Nimm die Sitze, in denen du dich am wohlsten fühlst! Für richtig Track sind auch die Serienstühle etwas mau.


    Vom 20 jährigen Gesellen bis hin zur 69 jährigen Witwe ist alles dabei. So ein JCW ist mittlerweile genauso viel oder wenig Lifestyle Objekt wie ein Cooper S von der Stange.


    Grüne Hölle wird bei den meisten die absolute Seltenheit sein, da der MINI im Serientrim schnell an die Grenzen kommt wenn es auf die Piste geht. Liegt mitunter an der meiner Meinung nach zu verweichlichten und stiefmütterlichen Herangehensweise seitens BMW (Abstimmung usw.) Es muss halt nicht mehr wirklich Auto gefahren werden. Unbegabte Fahrer buttern dann halt regelmäßig in neue Beläge weil's denen das DSC andauernd den Kopf rettet.


    Die Trennung zwischen JCW und CS ist fast nicht mehr spürbar. = Schade! Das Sahnestück ist und bleibt die Bremse wenn man mit CS vergleicht. :)


    Ich persönlich fahre die Stoff JCW Sitze, komme jedoch dank meiner Form mit allen Sitzen zurecht. Finde die integrierten Kopfstützen optisch am schönsten.

  • Ich verstehe nur nicht ganz, wieso du in die JCW Sitze nicht reinpasst und die Sportsitze gut findest? Die "normalen" Sportsitze finde ich enger geschnitten (ich hab den direkten Vergleich). Mit Rennstrecke haben beide recht wenig zutun, der JCW Sitz hat nicht wirklich Seitenhalt wie ein Recaro PP o.ä.
    Aber wie gesagt, nimm einfach die Sitze die dir besser gefallen. Ob das jetzt aus ergonomischen oder optischen Gründen ist...

  • Ein für mich wesentlicher Faktor den Seriensitz nicht mehr zu nehmen, ist die weggefallen Lordosenstütze die mittlerweile nur noch beim Ledersitz vorhanden.


    Alternativ wäre die Suche nach einem Modell aus den anfangszeit des F56 da war wenigstens noch die Stoff-leder Variante mit der Lordosenstütze.


    Wenn jemand den JCW oder auch S in der "grünen" Hölle oder ähnlich sportlich bewegen will, wird er sich wahrscheinlich dann doch für Irgendwelche Schalen interessieren wenn er das ambitioniert betreibt. Endweder oder?! :evil: .


    Als kleines Detail finde ich dann noch die rotabgesetzten Seitenwagen vor Facelift wesentlich schicker.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Für mich war mit das Haupt K.O. Kriterium der JCW Sitze, das ich mit Kapuzenpulli nicht bequem drin sitzen konnte. Da die Kopfstütze in der Rückenlehne integriert ist, drück der Hoodie direkt in den Nacken- das ist bei den Sportsitzen des S nicht der Fall.

  • Für mich war mit das Haupt K.O. Kriterium der JCW Sitze, das ich mit Kapuzenpulli nicht bequem drin sitzen konnte. Da die Kopfstütze in der Rückenlehne integriert ist, drück der Hoodie direkt in den Nacken- das ist bei den Sportsitzen des S nicht der Fall.

    Fällt mir z.B. nicht wirklich auf, da mein Kopf beim Fahren nie hinten anliegt. Diese Position erscheint mir sehr ungesund und unbeweglich :D
    Aber da ist jede anders, deshalb: Probesitzen.

  • Fällt mir z.B. nicht wirklich auf, da mein Kopf beim Fahren nie hinten anliegt. Diese Position erscheint mir sehr ungesund und unbeweglich :D Aber da ist jede anders, deshalb: Probesitzen.

    Mein Kopf liegt auch nicht hinten an :D Dennoch war es echt unangenehm. Deswegen: Immer probesitzen!

  • Das wird dann wohl an der "Unterbrechung" im Sitz liegen, der JCW Sitz ist "durchgehend" während der Sportsitz ja durch die Kopfstütze "unterbrochen" wird.
    Wobei dann ja auch alle Schalensitze ausfallen müssten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...