Cooper S Auspuff beim Start leiser machen - was kann ich tun?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Cooper S Cabrio bestellen. Hatte bisher nur Cooper.


    Beim Händler hat der Verkäufer auf meine Bitte hin das Auto gestartet, während ich neben dem Fahrzeug stand =O .
    Ist mir definitiv zu "präsent"- brauche ich nicht. Welche Möglichkeiten habe ich? Wenn ich im Midmodus oder Greenmodus starte, wird es dann leiser?
    Kann ich über Carly oder die Bimmertoday-App das entsprechend kodieren?


    Bitte um einen Tipp? Und ja , ich weiß, dass viele auf mein Ansinnen nur mit einem Kopfschütteln reagieren ^^ .
    Wohne in einer hellhörigen Nachbarschaft - durch die Bebauung "verläuft" sich der Schall nicht so einfach.
    Will mit so einer Aventador-Akustik keinen nerven. :D .


    LG
    Martin

  • Also laut ist ja mal wirklich was anderes...Außerdem ist das nur für ein paar Sekunden so, ist ja nur der Kaltstart.
    Den kannst du rausprogrammieren lassen, verlierst damit aber ziemlich sicher jegliche Gewährleistung, ob das in deinem Interesse ist bei einem Neuwagen...

  • Ich empfehle eine andere Nachbarschaft, anstatt einer anderes Kaltstart-Software.
    Probleme gibts... Und wenn ein Nachbar sich entschliesst sich einen alten Gallardo zu gönnen, wird der Nachts dann mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Bett geholt?

  • Beim Kaltstart bleibt das Wastegate geöffnet und die Zündung wird so verändert dass der Katalysator durch das direkte anströmen schnell Betriebstemperatur bekommt.
    Schließt sich das Wastegate nach ein paar Sekunden wird die Turbine wieder voll angeströmt und er wird wieder leise.
    Ich muss mich beim Works auch ständig bei meiner Freundin rechtfertigen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Die Nachbarn sind schon o. K., ich mach mir wahrscheinlich zu sehr nen Kopp wegen des Themas. Wird eh nur selten frühmorgens oder nachts angeworfen, der Bolide.

  • Ich finde es gut, dass Du Dir darüber gedanken machst. Lärm wird halt sehr unterschiedlich wahrgenommen.
    Aber Dein cooper hat die Abgassteuerung beim Start auch schon gehabt. Und wird wohl als Stand derTechnik in vielen Autos so praktiziert.


    Die Autoindustrie vertritt da eher Ihre eigenen Interessen.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe sportlichen Sound, aber manche Startprozedre können schon zu Ärgenissen führen.

  • Die Autoindustrie vertritt da eher Ihre eigenen Interessen.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe sportlichen Sound, aber manche Startprozedre können schon zu Ärgenissen führen.

    yep, so der Camaro unseres Nachbar. Kaltstart, springt der auf ca. 2000UPM rauf und brüllt, das ich jedesmal erschrecke, Keine Ahnung ob da auch noch die Klappen aufgehen. Nach wenigen Sekunden hörst du ihn dann fast nicht mehr

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D