Erweiterte Förderungen für private Ladestationen / Wallbox

  • Ich habe noch kein Lader, ich würde aber eigentlich immer eine feste Variante wählen.


    - nur diese sind förderungswürdig, in NRW gibbet 50% dazu!


    Die Förderung in NRW ist außergewöhnlich hoch und schön :) hat jemand in der Diskussion des Konjunkturpaket mitbekommen, ob auch private Einrichtugungen (Mehr) gefördert werden sollen? In die öffentlichen Plätze wird investiert.

  • ... ich hätte gedacht, dass durch die
    Innovationsprämie und den Start für
    viele Haushalte in die Elektromobilität
    hier etwas passiert?


    In Hessen und in Frankfurt null Bewegung.
    In Frankfurt gibt es 100,00 Euro (!) Förderung,
    welche aber an Bedingungen geknüpft ist.


    Schon arm, irgendwie...

  • Hm naja, es wird das Auto schon gefördert (6000€ staatlich) warum noch die private Ladestation?


    Es bringt der Allgemeinheit Recht wenig wenn privat ausgebaut wird, wo niemand sonst Zugriff hat.


    Viel wichtiger sind die öffentlichen Ladesäulen (Anzahl, evtl Bezahlstandard etc). Damit auch Bürger die keine Möglichkeit haben sich eine private Wallbox zu montieren, in die Elektromobilität wechseln.


    Es muss ja keine Luxus Wallbox sein, aber ab 500€ + Installation gibt es schon Wallboxen (Heidelberg, sogar ADAC Testsieger). Da muss man sich privat halt 1000-2000€ auf den Fahrzeugpreis rechnen. (Hab ich auch gemacht).



    Und ja die 100€ von Mainova sind ein schlechter Scherz.

  • Hm naja, es wird das Auto schon gefördert (6000€ staatlich) warum noch die private Ladestation?


    Es bringt der Allgemeinheit Recht wenig wenn privat ausgebaut wird, wo niemand sonst Zugriff hat.

    Vermieter bspw. würden aber auch „privat“ ausbauen, wenn sie eine Ladestation in der häuslichen Tiefgarage oder auf Anwohnerparkplätzen anbieten.


    Und wenn ein Vermieter seine Tiefgaragenlätze temporär der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, sind sie nicht mehr ausschließlich für Einzelne zugänglich.


    Ganz davon abgesehen gibt es auch Förderung für neue Heizungen o.ä., warum also nicht auch für Ladestationen als Anreiz? Muss ja auch nicht zwingend staatlich sein, Stromanbieter bspw. könnten ja auch „ködern“.

  • Der wesentliche Punkt ist ja:
    Die Förderung privater (!) Wallboxen
    wurde mehrfach in Aussicht gestellt.


    Extrem unglücklich finde ich die doch
    enormen Unterschiede in den Regionen,
    selbst in Hessen, Bundesländer-übergreifend
    sowieso :| .

  • Vermieter bspw. würden aber auch „privat“ ausbauen, wenn sie eine Ladestation in der häuslichen Tiefgarage oder auf Anwohnerparkplätzen anbieten.
    Und wenn ein Vermieter seine Tiefgaragenlätze temporär der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, sind sie nicht mehr ausschließlich für Einzelne zugänglich.


    Ganz davon abgesehen gibt es auch Förderung für neue Heizungen o.ä., warum also nicht auch für Ladestationen als Anreiz? Muss ja auch nicht zwingend staatlich sein, Stromanbieter bspw. könnten ja auch „ködern“.

    Ich glaube kein Vermieter wird freiwillig vermietete Plätze als Ladestation opfern. Da müsste die Ladestation schon geschenkt bekommen und dann beim Strom kräftig mit verdienen. Er trägt mit der Ladesäule ein deutlich höheres Risiko als bei einem Stellplatz. Ebenso müsste der Vermieter eine eichrechtskonforme Abrechnung des Ladestroms bei einer öffentlichen Ladesäule sicherstellen.
    Und auch wenn es nur für die Mietergemeinschaft ist muss sichergestellt werden dass der Mieter der Strom tankt ihn auch bezahlt, den Abrechnungswahnsinn wird sich wohl niemand freiwillig aufbürden ohne entsprechenden Gewinn.


    Und der Vergleich mit den Heizungen hinkt auch etwas, weil es ja schon eine Förderung für das Auto gibt. Das wäre ja für Privatleute eine doppelte Förderung.


    Zusätzlich gibt es ja einige Stromanbieter die "ködern". Hier in Frankfurt gibt es die Mainova die grandiose 100€ dazu gibt wen man die Mainova Wallbox kauft...



    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, in NRW hat man schon einen großen finanziellen Vorteil.


    Aber wenn Politiker immer das umsetzen was in Aussicht gestellt wird dann hätten wir ein ganz anderes Leben :3917:

  • On Charge bietet tatsächlich kostenlose Ladesäulen an wenn man sie auf einen privaten Parkplatz stellen lässt. Quelle: On Charge
    Ich glaube zwar auch nicht das dies viele tun werden aber für den ein oder anderen Vermieter könnte es ein Anreiz sein.

  • On Charge bietet tatsächlich kostenlose Ladesäulen an wenn man sie auf einen privaten Parkplatz stellen lässt. Quelle: On Charge
    Ich glaube zwar auch nicht das dies viele tun werden aber für den ein oder anderen Vermieter könnte es ein Anreiz sein.

    Das heißt aber, dass Mehrfamilienhaus-Eigentümer auch eigene Stellplätze haben müssen. Und diese dann auch öffentlich zugänglich sein müssen... Hm, muss ich in ne Wohnung, die von der Stadt selbst ist umziehen :D


    Aber auf jeden Fall ne interessante Idee.

  • Die Förderung in NRW ist außergewöhnlich hoch und schön :) hat jemand in der Diskussion des Konjunkturpaket mitbekommen, ob auch private Einrichtugungen (Mehr) gefördert werden sollen? In die öffentlichen Plätze wird investiert.

    NRW hat zwischenzeitlich die Förderung bis 30.11.2020 auf 60% und max 2000€ erhöht...


    https://www.elektromobilitaet.…gliche-ladeinfrastruktur/

  • Nach gut 5 Wochen ist der Zuwendungsbescheid für die Wallboxförderung nach „Progres“ NRW heute eingetrudelt!
    Bei mir wird der Go eCharger Homefix eingebaut und das Land NRW steuert 800€ bei! Da drücke ich „gefällt mir“!!!033D0AF3-6032-42CA-A76F-5896ADECAAC8.jpeg

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green