Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • Hallo,


    Ich hätte mal wieder eine Frage an diejenigen, welche schon zu den glücklichen Besitzern zählen. Ich möchte eine 11 kw Wallbox installieren. Leider kann man bei meinem Wunschmodell nicht an der Wallbox die Ladeleistung begrenzen. Ich würde aber gerne wenn ich über Nacht lade nur mit 3,7 kWh laden Und nur bei Bedarf die volle Kapazität ausnutzen. Lässt sich solch eine Ladebegrenzung einer 11 kw Wallbox durch das Auto steuern? Bedienungsanleitungen gibt es ja leider keine online ...

  • Habe gerade mit der Hotline gesprochen.
    Klare Aussage: an der Heimischen Wallbox (11 KW) kann direkt am Fahrzeug der Ladestrom nicht runtergeregelt werden!
    Hatte mich gewundert da obwohl die Einstellungen Ladekabel Mode 2 gering, sowie Ladekabel Mode 3 auf reduziert eingestellt sind, das Fahrzeug die vollen 11 Kw gezogen hat.


    Die Regelung geht nur direkt an der Wallbox oder sonstige Möglichkeiten aber nicht am Fahrzeug!


    Das habe ich nun an der Wallbox Heidelberg Eco auch gemacht.


    Gruß

  • Moin


    Vorab ich bin kein Strom Experte


    Meine menekes Amtron 11kw Wallbox ist im Sicherungskasten mit 3 Kippsicherungen
    Abgesichert. Meine Hoffnung ist es das ich 2 Phasen also 2 Sicherungen abschalte. Dann sollte er ja einphasig mit 3,6 KW laden.
    Mangels E Auto ich das im moment leider nicht Testen


    Evt meinte jne1979 so eine Vorgehensweisen.

  • Hallo zusammen,


    die zuerst gestellt Frage eines Forum Mitgliedes war:


    Lässt sich solch eine Ladebegrenzung einer 11 kw Wallbox durch das Auto steuern?


    Und das geht halt nicht, dies wurde auch von der BMW-Hotline so kommuniziert.
    Und steht bei BMW leider auch nicht auf den Wunschlisten.


    Durch: kurz und knapp ja das geht, wird mancher Neuling im Forum irregeführt bei der Suche einer geeigneten Wallbox.


    Also die Einstellung Ladestrom einer über 3 Phasen angeschlossenen 11 Kw Wallbox muss über Wallbox oder sonstige Einrichtungen erfolgen.
    Durch die Einstellung Ladestromam Mini geht nichts!


    Der Mitarbeiter der BMW Hotline bekommt bei dieser Frage Bluthochdruck!


    Seit 7Jahre haben wir nun die Diskussion...............ich habe ihn dann unterbrochen und gesagt ich wollte mich nur vergewissern ob es so ist und gut.


    Gruß

  • Das ist nicht schön das der Mitarbeiter Bluthochdruck bekommt - könnte sich aber ganz einfach vermeiden lassen, indem man in den letzten 7 Jahren einfach mal den Menüpunkt gestrichen hätte !


    #spezialspezialisten