Logo Radiosender in Anzeige

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe jetzt über das Wochenende einen Countryman SE Hybrid bekommen 8o


    Habe natürlich ein "bisschen" rumgespielt - mir ist aufgefallen, dass beim Radio gar keine Logos der Sender angezeigt werden, sondern nur ein Symbol für die Stilrichtung (Pop, News....). Gibt es da keine Lösung um die Logos anzuzeigen? Sogar der Fabia meiner Ex-Frau konnte das vor 4 Jahren schon...


    Lg


    atk

    Mini Countryman Cooper D Chili
    Moonwalk Grey - schwarzes Dach - schwarze Streifen - JCW Grip Spoke 18" schwarz und noch ein paar andere Kleinigkeiten

  • Exakt das meine ich :) Mehrwert ist nur die Optik :saint: Man erkennt schneller, welcher Sender grad drin ist. Ein Logo ist einfach auffälliger als die kleine Info in der obersten Zeile :) Geht das auch beim kleinen Navi? Wenn ja - wie?


    Ich kenne es auch so, dass auch der Radiotext (also z.B. Liedernamen, etc) angezeigt werden, aber nicht als Logo.


    Lg atk

    Mini Countryman Cooper D Chili
    Moonwalk Grey - schwarzes Dach - schwarze Streifen - JCW Grip Spoke 18" schwarz und noch ein paar andere Kleinigkeiten

  • Geht das auch beim kleinen Navi? Wenn ja - wie?

    Ich bin bisher (fast) nur das große Navi gefahren ||


    BTW: Schon gesehen?
    Cover bei Radiosendern


    Denke/vermute aber, dass es mit der gesamten Ausstattung,
    insbesondere mit dem Tuner (DAB?) zusammenhängt.


    ... DAB wird demnächst zur Serienausstattung.

  • Zusatzinformationen (Sendernamen, usw.) gibt es nur mit DAB...

    DAB hätte er :)


    Aber wie gesagt, dass Senderlogo wird schon im Fabia automatisch angezeigt anstatt diesem tollen Kästchen (Pop, Kultur, News...) - damals gab es noch gar kein DAB zu kaufen :) Also geht es auch bei FM... Ob die jetzt quasi im Radio "hinterlegt" sind oder on the Air mitgeschickt werden weiß ich allerdings nicht.


    Bei den meisten FM Sendern werden doch jetzt auch schon eine Inof zum gespielten Titel, Telefonnummer für die akutelle Sendung etc...


    Mal abwarten und den Freundlichen fragen :)


    lg atk

    Mini Countryman Cooper D Chili
    Moonwalk Grey - schwarzes Dach - schwarze Streifen - JCW Grip Spoke 18" schwarz und noch ein paar andere Kleinigkeiten

  • ....


    Bei den meisten FM Sendern werden doch jetzt auch schon eine Inof zum gespielten Titel, Telefonnummer für die akutelle Sendung etc...


    ...

    RDS... kommt drauf an, was die jeweiligen Sender übertragen.


    Was das mit den Bildern für Pop, Kultur, News usw. soll, hat sich mir auch nie erschlossen. Da brauche ich auch keinen Bildschirm für, das alte 4 Zeilen Display reicht vollkommen aus.


    Ist halt so, vielleicht kommt mal mit einer neuen Generation so was rein...

  • DAB ist schon eine feine Sache.


    Wenn man sich aber das Senderangebot der einzelnen Bundesländer anschaut ist das schon echt arm!


    Bayern hat ein breit gefächertes Angebot aber in NRW (wo ich wohne) wird schon ewig ohne Ende um Lizenzen gerungen und es gibt einarmseliges Angebot. Von wegen tolles Angebot und mehr Sender!

    In Österreich schaut es auch schlecht aus, DAB startet hier erst in diesem Jahr glaube ich...

    Mini Countryman Cooper D Chili
    Moonwalk Grey - schwarzes Dach - schwarze Streifen - JCW Grip Spoke 18" schwarz und noch ein paar andere Kleinigkeiten

  • Da wir abschweifen, sollten wir ggf. besser
    die bestehenden Themen fortführen...


    Das Thema DAB+ und „wenige Sender“ hatten
    wir vor einigen Jahren schon einmal und das
    Thema wird uns wohl noch länger begleiten...


    Klick:
    DAB Tuner im MINI F56: Erfahrungsbericht und Diskussion rund um DAB


    Darüber hinaus:
    - DAB Tuner Radio Senderliste - Screenshot-Sammlung
    - Digitalradio DAB+ wird Pflicht in Neuwagen - Auswirkungen auf Preis und Ausstattung des MINI F56 F54 ab ...?


    Für Österreich: https://dabplus.at/programme/