Sitze ... Erfahrungen Vollleder, Teilleder oder Stoff???

  • Hallöle :):)


    Und schon wieder habe ich eine Frage, die Ihr hoffentlich beantworten könnt ^^


    Welche Sitzausstattung ist besser - langlebiger???


    Zur Auswahl steht folgende Sportsitze



    MINI Yours Leder Lounge Carbon Black
    oder



    Stoff-/Leatherettekombination Black Pearl Carbon Black/Carbon Black

    Welche Erfahrungen hab Ihr bezüglich Langlebigkeit gemacht??? Ich habe die Befürchtung, dass das Leder schnell ausleiert ... hab dazu auch schon im Forum gelesen. Allerdings war das ein anderes Vollleder ?(


    Im aktuellen Mini (13Jahre) habe ich Stoff, der sieht noch super aus.


    In der Konfiguration finde ich die Stoff/Ledercombi toll ... leider noch nicht in natur gesehen.


    Hat mit speziell diesen beiden schon Erfahrungen gemacht????


    Freue mich über das Feedback von euch :P und bedanke mich im voraus für eure Mühe.


    Grüße Tine

  • Hast du die verschiedenen Bezüge schon einmal live gesehen und „probegesessen“? ^^
    Ich fand einige Sitzbezüge angenehmer als andere, deshalb kann ich dir nur raten, in einer Mini Niederlassung verschiedene Bezüge anzuschauen, genauso wie die Frage ob Sportsitze ja/nein.


    Wegen der Langlebigkeit kann ich bei meinem MINI-Jungspund noch nichts sagen. :D

  • Bei meiner Vollleder Ausstattung im vorherigen MINI hatte ich relativ schnell kleine Knicke/Risse/Kratzer im Leder. Das kann man auch schlecht ausbessern. Vorteil ist natürlich, dass es leicht zu reinigen ist und nicht so empfindlich gegen Flecken ist wie Stoff.


    Trotzdem gefällt mir Stoff besser, riecht für mein Empfinden mehr nach klassischem Neuwagen und ist immer angenehm (nie zu warm oder kalt).


    Stoff sieht nach Jahrzehnten noch wie neu aus wenn man damit gut umgeht, Leder wird so oder so rissig und verbraucht aussehen, ganz normal.

  • Also der Stoff aus meinem Mini davor sah schon etwas runtergerockt aus.
    Leder entwickelt nach der Zeit eine gewisse Patina, was ich sehr mag. Und bei richtiger Pflege sieht das Leder sehr sehr lange top aus.


    Die dunklen Cross Punch Ledersitze passen zu dem Piano Black einfach super finde ich!

  • Leder Lounge schaut schnell "gebraucht" aus :) Cross Punch schon besser , da Kombi mit Stoff. Allerdings hat man schnell Falten im Leder und mitunter verliert es an Spannung , was mich optisch stört. Im Sommer habe ich oftmals einen feuchten Rücken, bei Stoff nicht. Leichte Rissbildung in Sitzfläche und Rückenpartie ist meist auch nur schwer zu vermeiden , hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet ^^ würde es mir beim neuen echt gut überlegen mittlerweile. Einziger Vorteil für mich: Leder fühlt sich toll an und ist relativ pflegeleicht was Schmutz anbelangt, zumindest dunkles.

  • Cross Punch hat den Stoff ja nur aussen an den Wangen. Das wertet die Sitze optisch enorm auf gegenueber herkoemmlichen Vollleder Sitzen.

    ja definitiv :) nur das perforierte würde mich etwas stören, da sich ab und an gern der Schmutz reinsetzt. Aber @Tinejuhu sollte sich das alles selber anschauen. Diese schreiberei bringt nichts 8o