Einzelabnahme nötig? - Kosten

  • Moin zusammen!
    Spiele gerade mit dem Gedanken mir die Eibach Pro Kit Federn einzubauen. Dabei kam mir der Gedanke, dass meine OZ Superturismo 17“ nur eine ABE in Verbindung mit dem Serienfahrwerk haben.
    Die Federn sind eh eintragungspflichtig. Nun die Frage...was kostet die Eintragung?


    Denn ich mache mir Sorgen, dass die Federn zu Vibrationen in den Antriebswellen führen wie es schon einige hatten. Gerade mit Automatikgetriebe.
    Damit aber alles korrekt ist und man das bewerten kann, sollte natürlich auch noch eine Achsvermessung gemacht werden, sowie einige km fahren damit sich alles setzt.
    Ich gehe mal davon aus, das ich dann ne Woche durch die Gegend fahren würde und vermutlich genau dann auch angehalten werde :)
    Möchte natürlich nicht ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs sein.
    Wenn es dann am Ende aber doch vibriert, weiß ich ganz genau das ich die Dinger wieder ausbauen würde. Auf unnormale Geräusche und Vibrationen komme ich nicht klar :D
    Wäre dann schade wenn ich alleine für den TÜV auch noch 100€+ ausgeben muss.


    Hat jemand diese Kombination eintragen lassen und kann sich an die Kosten erinnern? Vorzugsweise Ruhrgebiet. Soll sich ja regional stark unterscheiden.


    Beste Grüße!

  • Der Preis für eine Änderungsabnahme / Einzelabnahme gemäß § 19.2 StVZO eines Fahrzeuges ergibt sich aus Umfang und Zeitaufwand der Untersuchung. Hängt weniger von der Region, sondern von der Prüforganisation ab. Diese haben unterschiedliche Aufwandswerte. Angemessen wären etwa 70,- €.

  • Ah! Das ist gut zu wissen!! Danke. Bei meinen schmalen 205ern sieht selbst ein Blinder das die 30mm tiefer noch mehr als genug Luft bieten. Das sollte dann ja schnell gehen.

  • Fürs Vibrieren brauchste keine Woche ,die haste so fort ! War bei mir jedenfalls so .

  • Wenn das so wäre umso besser. Bzw. schlechter. Aber dann kann man die Federn zumindest wieder direkt ausbauen und umtauschen bzw. verkaufen und spart sich die restlichen Kosten.


    Ab welcher Geschwindigkeit / Drehzahl hast du die Vibrationen gespürt?

  • Das mit der Abnahme der Felgen kommt definitiv auf Dich zu. Ich hatte das Eibach Pro Kit mit Spurplatten schon eingetragen und dann noch 7x18 ET54 Dezent Tm mit 205/40 18 dazu genommen. Die haben eigentlich auch ne ABE mit dem Serienfahrwerk. Der TÜV hat dafür dann auch 'nen Hunderter aufgerufen.
    Dazu kam dann noch Eintrag beim Straßenverkehrsamt. Die Federn alleine brauchen nicht sofort in die Papiere übernommen zu werden (erst "bei nächster Beschäftigung mit den Fahrzeugpapieren"). Die Kombi aber schon...


    In Zeiten von Corona kann man aber zur Abnahme ja eh nur mit Termin. und der ist dann halt erst ein paar Tage später...
    Mit der Terminbestätigung vom TÜV o.ä. in der Tasche bekommt man normalerweise die Rennleitung im Falle einer Kontrolle beruhigt.

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Danke für eure Antworten. Für mich steht und fällt das mit den Vibrationen. Werde es im Sommerurlaub mal angehen.
    Die Kosten sind dann ja noch überschaubar wenn ich das so lese. Oder addieren die sich auf? 100€ Felgen, 100€ Federn usw.