Nachlaufen Lüfter F56 JCW nach Motorstop

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das, wenn ich in die Garage fahre der Lüfter nicht nachläuft, oder überhaupt nicht läuft. Hatte 15 Km Autobahn hinter mir.
    Das war bei meinem R56 S anders, der lief schon paar Minuten nach, auch bei diesen Temperaturen.


    Frage:
    Ist das normal, falls nicht, was kann ich prüfen?
    - Sicherung (wo ist die?)
    - Relais ?


    Würde mich um Hilfe und Tipps sehr freuen.


    Lieben Gruß

  • Bei meinem R56 JCW lief der Lüfter nur wenn es wirklich warm war und auch nur kurz.
    Seit dem Thermostattausch Orginal bei BMW/Mini wegen Undichtigkeit vor 1,5 Jahren wurde aufgrund einer Puma Maßnahme seitens BMW ein anderes Thermostat verbaut.
    Jetzt läuft der Lüfter ab den erreichen der Betriebstemperatur von 107 Grad immer selbst bei minus 5 Grad.
    Ich dachte das da nach dem Tausch ein Fehler vorliegt und habe das bei BMW bemängelt und sie haben das noch mal geprüft und mir schriftlich gegeben das das aufgrund der Abgasnormen normal sei und aktueller Stand der Technik.
    Letztes Jahr bei fast 40 Grad lief er aber auch "nur" maximal 60 Sekunden nach sonst eher 5-10 Sekunden wenn der Motor aus gemacht wird.


    Bei meinem F56 Cooper S habe ich noch nie gehört das der Lüfter je lief nichtmal bei 39.5 Grad letztes Jahr und die Motortemperatur war laut Anzeige genau in der Mitte wie sonst auch.
    Kann ich irgentwie überhaupt nicht verstehen denn die orginale Thermostat Öffnungstemperatur vom R56 liegt bei 105 Grad und beim F56 bei 103 Grad laut den Ersatzteilthermostaten.
    Ich würde also sagen das ist absolut normal und sei doch froh das der Lüfter nicht läuft denn das find ich beim R56 doch eher nervig!

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Catman ()

  • Hey danke für die ausführliche Antwort.


    Das Nachlaufen hat ja auch Sinn den Turbolader, der ja extrem Heiss wird runter zu kühlen.


    Ich habe halt vor einem Schaden etwas Angst.


    Gruß

  • Also bei dem R56 JCW läuft unabhängig vom Motorlüfter vorne unten noch was elektrisch nach was immer so leise knistert und den Turbo runter kühlt so wurde es mir mal erklärt.
    Beim F56 Cooper S habe ich sowas noch nicht gehört.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Wie gesagt beim F56 Cooper S habe ich den Motorlüfter (ein Glück ;) ) noch nie gehört außer die Klima läuft dann gibt es ein leises rauschen in Form eines Lüfters aus dem Motorraum :thumbsup:

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Bei mir lief auch nie ein Lüfter nach. Ich glaube, der 2.0 Turbo kann da eine Menge ab und ist solider als der alte 1.6er aus dem R.
    Auf den Alpentouren war das auch immer zu beobachten: Die R-Modell waren dann oben auf dem Berg alle am Lüften wie verrückt und die F machten den Eindruck, als ob ihnen nicht mal warm geworden ist...

  • Bis zum Tausch des Thermostatgehäuse lief der Lüfter bei meinem R56 JCW ja auch sehr selten und er hatte keine Temperaturprobleme.
    Erst nach dem Tausch läuft er permanent ab erreichen der 107 Grad Betriebstemperatur.
    Egal ob minus 5 Grad oder plus 30 Grad er wird "mit Absicht" auf konstant 107 Grad gehalten wegen der angeblichen Effizienz bzw. der Abgasnormen.
    Warum das beim F56 nicht so der Fall ist obwohl das Thermostat ja gerade mal 2 Grad früher öffnet versteh ich auch nicht was ich aber auch absolut begrüße das dies anscheinend nicht erforderlich ist :thumbup:

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

    Einmal editiert, zuletzt von Catman ()