Brems-Scheiben- & Belagkombinationen

  • Hallo,
    bei meinen Cooper steht der Wechsel der Scheiben und Beläge rundrum an.
    Auf vorherigen Fz hatte ich meist auf ATE Scheiben und Belege gewechselt. Ist das für den Mini auch empfehlenswert. Ich fahre ambitioniert Landstraße ohne Rennstrecke und Hochgebirgstouren.


    Ich bin mit der Leistung der serienbremse zufrieden, nur der Druckpunkt und das Feedback sind sehr mau...


    Erhoffe mir vom wechsel dabei dann Besserung.


    Welche Kombis sind zu empfehlen?


    danke

  • Wechsle demnächst auf Brembo Beläge an der VA, Bremsscheibe ist noch original Mini.
    Hinten schon auf Brembobeläge mit vorhandener Originalscheibe gewechselt, da meine hinteren Beläge schon bei 30.000 runter waren.
    Werde kurz berichten, sobald der Einbau erfolgt ist.


    Wenn die Bremsscheiben fällig sind, werde ich wohl auf die Tarox F2000 Scheiben in Originalgröße + Stahlflex Leitungen wechseln.

  • Moin, hab die neuen Brembo Beläge seit ein paar Tagen drin und bin soweit zufrieden. Meine subjektiven Erfahrungen gegenüber den Serien-Bremsbelägen sind folgende:

    • konsistenter Druckpunkt, sprich Pedaldruck bleibt ggü Serienbelägen stabiler
    • Initialbremsung ist ähnlich den Serienbelägen
    • Gefühlt weniger Fading, die Bremsperformance bleibt konstanter und bricht weniger bei längerer Beanspruchung ein. Den Serienbelägen geht beim harten anbremsen schon mal der Weg aus, die Brembo Beläge haben hier scheinbar etwas mehr Reservern.
    • Kein Bremsenquietschen mehr an der HA bei langsamer Fahrt.
  • Ich bin aus nervigen "Quitschgründen" von Orginal Scheiben/Beläge auf vorne Zimmermann Scheiben/ATE Ceramic Belägen sowie hinten ATE Scheiben/ATE Ceramic Belägen gewechselt.
    Geräusche absolut weg aber einen Unterschied vom Bremsen oder Druckpunkt konnte ich nicht feststellen.
    Brembos neigen ja generell eher zum Geräusche verursachen deshalb kamen sie für mich nicht infrage obwohl sie wie hier ja beschrieben wahrscheinlich eine bessere Performance bieten.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Interessant wären ja mal die Reibwerte (im Kontext des Temperaturverlaufs) für die Bremsscheibe + zugehörige Bremsbeläge der einschlägigen Anbieter, leider findet man diese informationen so gut wie nie.

  • Hallo,
    wir haben ein Cooper D, Bj 09/2015 wo jetzt angezeigt wird, dass vorne in 1900 km und hintern in 3700 km die Bremsbeläge getauscht werden sollen.


    Diesen Bremsbelagtausch soll eine frei Werkstatt ausführen, wo ich aber (für meinen BMW auch schon immer) die Teile selber mitbringe.


    Beim BMW fahre ich schon lange, mit vollster Zufreidenheit ATE Ceramic - Beläge (und ATE Scheiben).


    Nun meine Frage:
    Hat Jemand die Teilenummern der Bremsbeläge vorne und hinten ?
    Und die Teilenummern der Sensoren (Warnkontakten).
    Evtl. die original Nummern zum Vergleich.........oder (das wäre perfekt) von den ATE Ceramic-Belägen.


    Die Bremsscheiben wollte ich noch nicht erneuern, da der Mini erst ca. 55000 km gelaufen hat.
    (ich wechsel auch beim BMW erst beim zweiten Bremsbelagwechsel die Bremsscheiben)


    ÜberAntwort würde ich mich freuen.........bleibt gesund.......
    Gruß Bonko

  • Kurzbericht:
    Ich habe jetzt verbaut:
    Scheiben vo+hi von Bosch
    Beläge vo Bosch ; hi Brembo
    Bremsflüssigkeit neu


    objektive gleiche Bremsleistung wie original - top


    subjektiv ein besseres Feedback auf der Bremse mit klarerem Druckpunkt - da ist noch Luft nach oben


    momentan damit ca. 1500 km gefahren...


    Schauen wir mal was wird wenn sie im Sommer ran muss...


    Bis dahin

  • Ich bin aus nervigen "Quitschgründen" von Orginal Scheiben/Beläge auf vorne Zimmermann Scheiben/ATE Ceramic Belägen sowie hinten ATE Scheiben/ATE Ceramic Belägen gewechselt.
    Geräusche absolut weg aber einen Unterschied vom Bremsen oder Druckpunkt konnte ich nicht feststellen.
    Brembos neigen ja generell eher zum Geräusche verursachen deshalb kamen sie für mich nicht infrage obwohl sie wie hier ja beschrieben wahrscheinlich eine bessere Performance bieten.

    Du meinst damit nicht zufällig so ein Quietschen bei langsamen Fahrten?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________