Leichte Felge MINI Cooper SE - Rad Reifen - optimale Reichweite Strom Verbrauch Elektro

  • Die leichtesten Felgen für den MINI sind die 15" Heli Spoke (4,9 kg). Das sind geschmiedete Fuchs-Felgen.
    Aber ob die auf dem SE fahrbar sind, weiß ich noch nicht - ich weiß nicht, ob man bei einer Probefahrt die Räder abmontieren darf :D

    Wie wäre es dann mit den Electric Revolite? Müssten doch auch geschmiedete Fuchs sein, oder? Ich finde die einfach toll :love:

  • Hi,


    danke für das rasche Feedback !


    Also die Heli Spoke mit 4,9kg wären schon geil (und nicht einmal so teuer). Bleibt nur die Frage, ob die auch für den Mini Cooper SE eingetragen bekommt.
    Lt. Reifenrechner ändert mit den 175/65R15 nicht wirklich viel am Abrollumfang (ca. 1% Abweichung). Auch Reifen mit Tragfähigkeitsindex 88 sind zu haben.
    Einzig die Traglast der Felgen selbst könnte ein Thema werden.
    Für einen Test wäre ich auf jeden Fall zu haben ;)


    ...und wie Logan5 bereits geschrieben hat, wird der Verbrauchsvorteil wohl eher in der Stadt zu finden sein, bestenfalls noch Überland aber sicher nicht wirklich
    auf der Autobahn....


    dazu folgender cooler Link https://www.youtube.com/watch?v=YV_S1ZGYe0Q


    Das Video deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen.


    LG
    Toto

  • @BN:


    Ja, die 16" LM Rad MINI Electric Revolite Spoke schauen cool aus, allerdings keine Ahnung wie dazu kommt, wenn man kein Trim S hat ?(


    Gibt's da eine Teilenummer ?


    LG
    Toto

  • Die Heli Spoke finde ich auch toll :) Aber soweit ich weiß, hat der SE die Bremse vom S und ich bin davon ausgegangen, dass da keine 15" Felgen drüber passen :/

    Ich spekuliere auf günstige Gebrauchte, dass ich mal testen kann, ob sich der Verbrauch spürbar ändert. Das Gewicht wird auf der AB wahrscheinlich wirklich nicht so viel ausmachen, da sie einfach vor sich hinrollen, während sie im Stop&Go in der Stadt immer wieder beschleunigt werden müssen. Für die AB könnte daher statt dem Gewicht wahrscheinlich eher die schmalere Reifenbreite interessant sein.


    Sind nicht ganz billig, aber wie wäre es z.B. hier mit bzw. hier für die Teilenummer ;)

  • Wie wäre es dann mit den Electric Revolite? Müssten doch auch geschmiedete Fuchs sein, oder? Ich finde die einfach toll

    Stimmt - an die hab ich gar nicht mehr gedacht. Das ist auch eine Fuchs. Die wäre natürlich sinnvoller. ;)
    Die dürfte ca. 6 kg wiegen. Die vom Clubman die 0,5" breiter ist, wiegt z.B. 6,536 kg (selbst gewogen).

  • Hi,


    so ich war nun knapp davor einen Satz von diesen Electric Revolite zu bestellen, doch im Gegencheck mit der Fahrgestellnummer bei Fa. Leebmann
    meinte das System, dass die Felge nicht für Mini Cooper SE geeignet sei, weil Sportbremse vorhanden ? Hat der SE wirklich eine Sportbremse?


    LG
    Toto

  • Hi,
    Sportbremse hat der JCW. Die "Electric Relovite Spoke" ist ja die Felge vom SE. Die normale "Revolite Spoke" vom Clubman hat 7x16" ET47.
    Die Felge ist schon richtig.

  • @Logan5:


    Hast Du eine Ahnung, ob die 'Electric Relovite Spoke' wintertauglich ist ?
    Ich hätte sie nämlich gerne nach dem Sommer mit guten Winterreifen bestückt.
    Allerdings meinte ein Freund, dass die geschmiedeten Felgen eher anfällig auf
    Streusalz sind....


    LG
    Toto

  • Auch die geschmiedete Felge ist lackiert. Somit ist es egal, wie das Alu darunter behandelt wurde. Verwechselt der Freund vielleicht Alu- mit Magnesium-Felgen?