Für welchen soll ich mich nur entscheiden??? Mini Cooper S BJ2019

  • Hallo alle zusammen


    Zur Auswahl stehen zwei Mini Cooper S - optisch außen gleich ... gut einer ist thundergrey (gebraucht), moonwalkgrey (neu)


    Was mich bei beiden bisschen stört ist, das sie innen drin ganz dunkel sind ... scheint zur Zeit modern zu sein ?( haben aber beide Schiebedach :D


    der eine ist 1Jahr alt ca.9000km und hat Sport Automatik und Vollausstattung (sozusagen fast alles was geht) ...


    der andere ist NEU hat etwas weniger Ausstattung und hat Schaltgetriebe. Preis bei beiden gleich ...


    Fahre hauptsächlich Überland, Autobahn und Stadt ... ca. 9000km jährlich.


    welchen würdet ihr bevorzugen und WARUM? Danke für eure Antworten ^^


    Liebe Grüße
    Tine ^^

  • Hallo Tine!


    Wie wurde das gebrauchte Fahrzeug mit den 9000km bisher bewegt? War es ein Vorführer?


    Ob Sportautomatik oder Handschaltung ist für viele eine Grundsatzfrage. Wenn dich die mindere Ausstattung und die Schaltung nicht stören, würde ich beim gleichen Preis zum Neuwagen greifen. Wenn ihm aber deiner Meinung nach etwas in der Ausstattung fehlt, würde ich weitersuchen oder den Ersten nehmen. :)

  • Mein Cooper S hat auch die Sportautomatik und ich wollte sie nicht mehr hergeben. :love:
    Für mich stand aber von vornherein fest, dass mein nächstes Auto ein Automatik sein muss. Ich weiß nicht, wie es bei Tine aussieht. ?(


    Wenn du gut ausgestattete Cooper S in anderen Farben suchst, dann kann ich dir Mini Frankfurt empfehlen, die haben immer einige auf Lager (sowohl gebraucht als auch neu).

  • Hi Tine,
    willkommen hir im Forum und schön, dass Du Dich für Mini interessierst.


    Es ist eher eine Grundsatzfrage.
    Lieber neu, vielleicht dann doch ganz individuell zusammengestellt. Oder ist Junggebraucht wo vielleicht etwas Wertverlust abgegolten ist die bessere Wahl? Wobei z.Zt. evt der Neuwagennachlass genauso hoch ist wie 12 Monate Wertverlust.


    Schaltung oder Automatik ist auch eher eine Frage des persönliches Geschmackes. Das kannst Du nur selbst entscheiden, am besten nach einer Probefahrt. Für mich wäre die Automatik ein Ausschlusskriterium, wie auch das Panodach.


    Reinsetzten, Eindrücke wirken lassen und Probefahren. Da gibt es kein richtig oder falsch. Es muss für Dich passen.

  • Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste dann würde ich den gebrauchten nehmen.
    Erstens weil mir das Thundergrey besser gefällt wie das Moonwalkgrey (farblich nicht mein Fall) und wegen der Sportautomatik die beim Mini wirklich perfekt funktioniert.
    Meine damalige Probefahrt mit dem 6. Gang Handschalter hatte mich überhaupt nicht überzeugt.
    Ich würde das Getriebe von meinem damaligen Cooper S Probewagen als "knochig" und unpräzise beschreiben.
    Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht.
    Und eine dunkle sprich schwarze Innenausstattung ist bei mir immer Pflicht da es sehr edel aussieht.
    Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Hm, „etwas weniger Ausstattung“ ist schwer zu beurteilen...


    Entgegen der Mehrheit hier, tendiere
    ich dennoch klar zum Neuwagen, da
    der gebrauchte Jahreswagen aus
    meiner Sicht zu teuer (!) ist...


    Gleicher Preis kann eigentlich nicht sein,
    wenn es nur „etwas weniger Ausstattung“ ist.


    Ohne konkrete Angabe der Ausstattung,
    schwer zu beurteilen :0010:

  • Gibt's links zu den beiden?

  • Gibt's links zu den beiden?

    Hallo Ihr alle ;)))


    Leider gibt es keinen link zu den Autos.
    Der Gebrauchte hat einen Neuwert von ca. 44.000€.
    Der Neuwagen einen Konfigurationswert von ca. 37500€.


    LG Tine

  • Ich würde bei gleichem Preis auch eher zum Jahreswagen mit besserer Ausstattung greifen.
    ich habe auch kein Problem mit gepflegten Jahreswagen, du hast ja die ganz gewöhnliche Werksgarantie.


    Die Frage, ob die Autos ein Schnäppchen sind, musst du selber beantworten.
    Bei Neuwagen würde ich mal grob 10% unter Liste als Schnapper ansehen.
    Bei nem Jahreswagen mit 10.000km würde ich schon 30% unter Liste annehmen.