OZ Ultraleggera 8x18 mit 205/40 + KW V1

  • Guten morgen zusammen,


    ich war heute beim TÜV und wollte folgende Kombi eintragen lassen am F56 JCW BJ. 2015: Ultraleggeras 8x18 ET45 mit 205/40 Michelin Pilot Sport 4. KW V1 war schon verbaut und eingetragen.


    Es stelle sich heraus, das der Reifen am dickeren Federbein unter gewissen Voraussetzungen schleift..Kombi wurde also nicht eingetragen.


    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Prüfer meinte mit einer 7,5x18 und gleicher ET könnte es passen, da mehr Luft zum Federbein. Vllt werde ich dann auf die Motec Ultralight ausweichen müssen in 7,5x18 ET45, gleiche Reifenbreite wie oben...was meint ihr?

  • Abhängig davon wie viel oder wenig es schleift würde ich einfach Spurplatten verbauen. Unter Umständen reichen ja schon 3mm/Rad :)

  • Spurplatten waren auch mein erster Gedanke direkt vor Ort beim TÜV. Die Option fällt leider auch weg, da der reifen schon weit außen am Radkasten steht...zudem müsste ich hinten ebenfalls auf Spurplatten umrüsten

  • Hi ich fahre auch die Ultraleggera in 8x18 Et45 mit 215/40 MP SS + KW V3.
    Wurde ohne Beanstandung an meinem Fahrzeug eingetragen.
    Vielleicht fährst Du mal zu einer anderen Prüfstelle.



    Gruß



    Luca

  • ich klinke mich hier mal mit ein.


    Ich denke das Federbeim vom V1 wird das Problem sein.


    Ich hab 8x17 ET 45 mit 215/45 17 verbaut und das Mini Pro Fahrwerk. (Soll recht identisch zum KW1 sein)


    Getüvt ist das ganze.


    Hab allerdings beim Wechsel der Bremsbeläge vorne festgestellt, daß die Scheuerleiste vom Reifen an das Federbein kommt.


    Schöne Scheisse.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke dir. Aber aus dem Winkel sieht man den Tirestretch nicht wirklich, ich kann's nur erahnen. Hättest du noch ein Bild mit einen flacherern Winkel? Geile Farbe der Felgen!


    Bei mir hält nächste Woche ein KW V1 Einzug, dazu kommen 8x18 ET50 mit 5mm Adaptern und den originalen Pirellis. Langfristig sind breiter bauende Reifen geplant, aber erstmal werden die Originalen abgefahren. Den Stress mit Verkaufen tue ich mir nicht an, da bekommt man eh kaum noch was für, dann lieber runterfahren, auch wenn der Reifen sich stark ziehen wird auf der Felge.