Clubman F54 Alufelge 17" Vent Spoke passt nicht am F56

  • Hallo zusammen,


    mit großer Freude wollte ich heute die Alus montieren - leider musste ich gleich wieder aufgeben. Die Felge stammt wohl vom F54 und passt nicht! Der Gummi schleift vorne am Stoßdämpfer. Was kann ich tun, Distanzscheiben kaufen, oder die Dinger wieder verscherbeln? Die Reifengröße 225 45 R17 kann ich wohl auch nicht auf dem F56 fahren, oder?


    Grüße,
    Bubi

  • Die Felge für den Clubbi ist 1/2 Zoll breiter als beim F56. ET ist gleich, Bereifung halt auch deutlich größer mit 225 zu 205.


    Also Plug and Play geht da mal nicht, zumal die Kombi keine Freigabe für den F56 hat. Eventuell mit Einzelannahme.


    Würde die direkt wieder verkaufen, denn du müsstest erst mal beim TÜV vorsprechen, ob die dir die Kombi mit zusätzlichen Distanzscheiben überhaupt eintragen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • OK, danke - hinten habe ich leider nicht geschaut, habe gleich aufgegeben. Könnte mir noch vorstellen, vorne Distanzscheiben zu montieren...

  • Ich würde auch, so wie @Moeffi schon schrieb, die F54-Räder wieder verkaufen.
    Und dann z.B. hier nach Rädern für den F56 schauen:
    https://www.werksraeder24.de/s…der/mini/mini-cooper.html


    Für die Vent Spoke braucht du unbedingt neue Reifen in der F56 Größe 205/45-17
    und eine Einzelabnahme wäre auch fällig (weil die Felgen nur für F54 sind)


    Bei den auf Werksräder24 gezeigten F56 Rädern ist alles Ok, das sind alles original MINI F56 Felgen mit der passenden Bereifung. Ranschrauben und gut...


    Ansonsten mal bei eBäh schauen, bei Werksräder24 siehst du ja sehr gut, wo die Preise liegen und welche Felgen zu welchem MINI gehören.

  • OK, danke - ich hoffe, ich werde die Dinger wieder los. Der Clubman ist wohl reifenmäßig nicht so gefragt wie der R56...

  • So, jetzt möchte die Felgen doch behalten und 205 45 R17 aufziehen lassen. Bekomme ich die Felgen eingetragen oder merkt das 1/2 Zoll in der Breite keiner von TÜV und Rennleitung?


    Grüße,
    Bubi