NEWS multifunktionales Instrumentendisplay mit digitalem Tacho ab Juli 20 in allen MINI Modellen!

  • Ich war heute bei MINI und bekam dort die Information das der digitale Tacho ab Juli 20 auch in den anderen MINI MODELLEN Einzug erhält! Das Display wird Serie eingeführt!


  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Habe letzte Woche bestellt mit angekündigtem coronabedingten Liefertermin Herbst 2020. Heißt das jetzt, ich muss damit rechnen, dass die mir diese völlige Designkatastrophe als neue Serie ungewollt einbauen? Das wäre für mich tatsächlich ein Grund für nen Kaufrücktritt. Ich wollte die klassisch zeitlosen Rundinstrumente und kein hinters Lenkrad geklemmtes Rieseniphone.

  • Sollte die Umstellung tatsächlich im Juli stattfinden dann wird es wohl für Deine Bestellung @Ostfried so werden.
    Steht mit Sicherheit auch irgendwo im Vertrag, dass sich Änderungen ergeben können.


    Da hilft nur eines: Sofort zum :) und nachfragen

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Steht mit Sicherheit auch irgendwo im Vertrag, dass sich Änderungen ergeben können.


    Da hilft nur eines: Sofort zum :) und nachfragen


    Richtig, das wäre auch meine Empfehlung :)


    Folgendes sagt die Gerüchteküche:
    Das Modellspezifisches Cockpit Instrumentendisplay - Digital Tacho - MINI GP & Cooper SE wird in folgende Pakete integriert...


    - Connected Media,
    - Connected Navigation und
    - Connected Navigation Plus.


    Jetzt wird es interessant:
    Schaut man in die Preisliste MINI F54 Clubman ,
    sieht man das das Paket Connected Media Inhalt
    der Grundausstattung beim MINI F54 Clubman ist
    (gilt analog dazu im F60 Countryman, UKL2).


    Ergo würde ich (ohne Gewähr!) sagen, dass das
    Display in „Serie“ also der Grundausstattung des MINI
    F54 / F60 kommen wird. Die neuen Maßnahmen greifen
    erfahrungsgemäß im Juli, also ab Produktion 07/2020.


    Für den F56 (F55 & F57) würde ich vermuten,
    dass das Display eher aufpreispflichtig wird,
    da die genannten Pakete nicht zur Grundausstattung gehören.


    Ergo würde ich hier sagen (ohne Gewähr!),
    möchte man das Display haben, muss man
    eines der drei MINI Connected Pakete wählen:
    Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI


    Möchte man das „alte“ Design, das neue Display
    also nicht haben, wird vermutlich die entscheidende
    Frage, ob man das Display in den Connected Paketen
    ausschließen kann?


    Das würde IMHO nicht zur typischen Vorgehensweise
    von MINI bei Einführungen passen. Daher meine
    abschließende Vermutung, für den Hatch:


    Wer das „alte“ Design möchte, darf keines der MINI Connected Pakete wählen.
    Um sicher zu gehen, bitte den von @Feger_Michi gemachten Rat befolgen!


    VG und schönes Wochenende
    Oli


    PS: Die neuen Preislisten werden es demnächst „verraten“ ;)
    zu finden in unserer Kaufberatungs-Ecke, bspw. F56:
    Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab März 2020, siehe Beitrag 53.

  • Und ich hab extra auf dem letzten Drücker noch das HUD reingenommen, um Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsanzeige simultan zu haben... Liefert mir das dann noch irgend einen Mehrwert außer Navigationsinfos?

  • ... das kann ich Dir leider nicht beantworten,
    da ich zwar meinen 4. F56 fahre, aber bei
    allen MINIs auf das HUD verzichtet habe...


    Für mich hat dieses nie den Mehrwert
    gebracht, um auch nur einen Euro dafür
    zu investieren ;)


    Ich rate, wie Michi, dringend dazu den Verkäufer
    anzusprechen und konkret nach den Preis- und
    Produktmaßnahmen zu fragen!


    Alles was hier im Forum steht, ist nur auf Zuruf
    und in Gesprächen nebenbei aufgeschnappt.
    Kein offizieller Status, aber sehr oft trifft es zu :whistling:


    Wenn es konkret wird/ist, unbedingt nachfragen,
    ob in der Warte-/Produktions-/Lieferzeit eine
    PPM ansteht. Aus der Vergangenheit, zum Beispiel:


    MINI F55 F56 Produktmaßnahmen: Ab Produktion Juli 2015


    Ganz allgemein:
    Fortlaufende Produktmaßnahmen MINI: Kleine, aber feine Änderungen F56 F55


    VG und viel Spaß
    Oli

  • Meine Mini Cooperbestellung von 12.19, geplant war Übergabe Mitte Juni im Rahmen neuer Leasingvertrag, verzögert sich Coronabedingt nun auf Ende Juli 20.


    Frage mich, ob dann das neue Display eingebaut sein wird. Bestellt habe ich Connect Media.

  • Digitales Cocpit und bzgl. des Countryman neues Centerdiplay...


    „Optional ist für den neuen MINI Countryman ein digitales Instrumentendisplay erhältlich. Das hinter dem Lenkrad angeordnete Display im Black-Panel-Design weist einen Durchmesser von 5,0 Zoll auf. Neu strukturiert wurde das Angebot der Audio- und Navigationssysteme. Die alternativ zur Basisausstattung verfügbaren Optionen Connected Media und Connected Navigation Plus beinhalten jeweils ein 8,8 Zoll großes Farbdisplay mit Touchscreen-Funktion im markentypischen Zentralinstrument. Die kreisrunde Bedieneinheit zeichnet sich im neuen MINI Countryman durch eine verfeinerte Oberflächenanmutung aus. Das Audiobedienteil und die Funktionstasten für Warnblinker und Fahrerassistenzsysteme sind jetzt noch harmonischer integriert. Berührungssensitive Favoritentasten und Oberflächen in Piano Black hochglänzend unterstreichen den Premium-Charakter des Zentralinstruments (...)“


    https://www.press.bmwgroup.com…/der-neue-mini-countryman


    ... die Kommunikation bzgl. des F5x wird sicherlich bald folgen.

  • Also im F56 kommt man um das neue Display wohl leider kaum herum. Selbst wenn man kein Navi will, aber zumindest das Radio Visual Boost, dann führt dessen Auswahl dazu, dass man das Paket Connected Media bekommt und das gibt es nur mit dem digitalen Tacho. Wer also mehr als nur ein Zweizeilenradio haben will (und das sieht ja leider schon ziemlich billig aus), der kommt um den Digitaltacho nicht mehr herum. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Bin eigentlich kein Fan von den Dingern. :S


    Edit: Gerade festgestellt, dass es das Zweizeilendisplay scheinbar gar nicht mehr gibt. Früher gab es ja entweder das oder eben das Visual Boost. Kann es sein, dass das Visual Boost nun nur noch den Touch Screen beinhaltet und ohne diese Option trotzdem ein normales Zentraldisplay im Auto ist, wie man es bei alten Minis unter dem Namen "Visual Boost" kannte? In dem Fall könnte man dann doch auf den neuen Digitaltacho verzichten. Nur nicht, wenn man auf jeden Fall ein Navi haben will. Und das finde ich schon schade. Hätte mir den Mini gerne mit Navi konfiguriert. Bin zwar mit der Naviation per Handy und Google Maps die letzten Jahre gut gefahren, aber für den Wiederverkauf ist ein Navi glaube ich schon besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von quintana ()