8x18 ET45 auf F55 - 205/40 oder 215/40er Bereifung?

  • Hallo,


    wir haben uns jetzt für die Schmidt Jack-Line Felge Satinblack in 8x18 ET45 für unseren Nulli Secundus entschieden. Zwar passt laut der Fa.Schmidt die genannte Felge auf unseren MINI, nur leider gibt es seitens Schmidt kein Gutachten für die Felge für unser Fahrzeug ... Eintragung also nur über ein Festigkeitsgutachten möglich! Die beschränkt uns leider auf direkte Schmidt-Händler, so dass wir nicht zu KGB gehen können, sondern zur Fa. Tuning Concepts, die glücklicherweise aber auch KW Stützpunkt ist.
    Nun habe ich mir ein Komplettangebot machen lassen ... Radsatz und Fahrwerk mit allem was dazugehört. Teuer aber was macht man nicht alles für den perfekten MINI!? Problem ist nur, dass laut dieser Firma beim MINI nur 205/40 Bereifung (Hankook) passen würde, 215/40er nur mit Nacharbeiten(?). Da ich hier im Forum aber ständig von 215/40er Bereifung auf 8x18er Felgen als idealvariante lese, bin ich etwas verwirrt. Haben hier alle Nacharbeiten machen lassen?


    Für fachkundigen Rat wäre ich dankbar!

  • Hi,


    ich habe zwar eine F56, aber beim F55 ist wohl sogar etwas mehr Platz in den hinteren Radhäusern. Ich weiß, in den Gutachten stehen oft allerlei was nachgearbeitet werden muss. Tatsache ist aber, dass es eigentlich halb so wild ist. Zumindest bei den gängigen Größen. Viele fahren 8x18 ET45 mit 205/40, 215/35 oder 215/40 und müssen nichts machen. Es könnte sein, dass die Radabdeckung nicht ausreicht und die Kotflügel vom JCW verbaut werden müssen. Die gibts für den F55 warscheinlich nicht für hinten. Ich meine Eibach bietet da auch etwas an. Kommt auch immer auf den Reifen an. Ein 215/40 Yokohama ad08r ist zb sehr sehr breit und dürfte ohne nacharbeiten nicht Tüv konform passen. Hankooks sind eher schmal und haben bei mir ohne nacharbeiten gepasst. Musste aber halt trotzdem die JCW Kotflügel verbauen. Bei 215/40 steht in den Gutachten immer, dass eine Tachoangleichung nötig sei.
    Musste ich zb aber auch nicht machen. Kommt halt auch immer auf den Tüv Prüfer an.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben.

  • Danke für den Hinweis. Habe bei dem Tuner nochmal angefragt auch wegen Dunlop Sport Maxx Reifen ... warte auf Antwort. Hankook Reifen hatte er mir von sich aus angeboten, nur eben in 205/40.
    Unser MINI hat das komplette Cooper Works Paket, heißt das, dass er dann die Works Verbreiterungen hat?

  • Nein hat er nicht. Die Verbreiterung ist diese kleine Plastiklippe am Radhaus. Sowas gibt es für den F55 nicht.

    Sind diese kleinen JCW Plastiklippen zusätzlich am Radhaus angebracht oder gehören die fest zum JCW Radlauf. Wenn es bloße Zusatzteile sind, müsste man sie doch eigentlich nachrüsten können und sie auch an den normalen Radlauf passen ... oben, wo diese Lippen angebracht sind werden die F56 und F55 Radläufe von der Form ja wohl gleich sein !?

  • Die gehören zu den JCW Kotflügeln. Vorne passen Sie. Hinten sind die Kotflügel anders. Die gibt es für den F55 leider nicht mit Lippe.


    Könnte aber sein, dass die Radabdeckung hinten auch ohne Verbreiterung ausreicht, da die Räder hinten weiter im Radhaus stehen.

  • Die gehören zu den JCW Kotflügeln. Vorne passen Sie. Hinten sind die Kotflügel anders. Die gibt es für den F55 leider nicht mit Lippe.


    Könnte aber sein, dass die Radabdeckung hinten auch ohne Verbreiterung ausreicht, da die Räder hinten weiter im Radhaus stehen.

    Danke ... ich kann also ein wenig mehr Hoffnung haben, dass es klappt und ich vielleicht nur vorne die JCW Radläufe nachrüsten muss. Hinten stehen die Räder beim F55 wirklich sehr weit im Radhaus.
    Als Notfalllösung gibt es ja noch die Eibach Verbreitungen ... da die Radläufe eh schwarz sind, wird es vielleicht nicht so schlimm aussehen.
    Habe gerade DAS gefunden, was soll ich davon halten ... klingt wie die Lösung für den F55 !?

  • Kannst ihn ja vielleicht erstmal beim Tüv vorführen und gucken was beanstandet wird. Vielleicht musst du ja nichtmal handeln. Kommt halt echt auf den Prüfer an. Zur Not dann die Eibachs oder einem Anderen Tüv. Halt uns auf dem Laufenden. Viel Glück!

  • So ... waren am Freitag beim Tuner. Ergebnis, wir versuchen es mit 215/40er Dunlop SportMaxx, mit der Option vorne auf die Cooper Works Verbreiterungen umzurüsten, hinten sollte es eigentlich passen. Deren TÜVer ist, nach dem was ich bei deren Showfahrzeugen gesehen habe, recht großzügig was das Thema Abdeckung betrifft, wichtig ist bei ihm, dass die Lauffläche abgedeckt ist, die Räder stehen schön bündig in den Radhäusern.
    Eis der Showfahrzeuge war übrigens ein MINI der R-Reihe mit Schmidt Jack-Line und 215er Bereifung ... sah sehr gut aus!