Elektronik-Probleme F57 nach Winterpause

  • Hallo,


    gestern wollte ich unsern Mini JCW F57 (BJ 06/2019) von der geheizten Garage aus dem Winterschlaf holen. Was die Batterie betrifft war ich zugegeben etwas nachlässig da wir den Mini ohne Erhaltungsspannung 4 Monate eingewintert haben.


    Das Fahrzeug ließ sich mit dem Funkschlüssel nicht öffnen und startete auch nicht was, wie bereits geschrieben, nicht weiter seltsam ist. Der Mini-Pannendienst startete den Wagen mit Starthilfe problemlos und ab ging´s auf die Autobahn um die Batterie wieder aufzuladen. Nun beginne allerdings die Probleme erst:


    1.) Die Klimaanlage ist ausgefallen und lässt sich nicht aktivieren.
    2.) Der adaptive Tempomat streikt und zeigt die Fehlermeldung, dass er "zur Zeit nicht verwendet werden kann".
    3.) Zudem wird "Reifendruck-Control ausgefallen" angezeigt.
    4.) Beim Abstellen stellte ich fest, dass der Wagen auf keine der zwei mitgelieferten Funkschlüssel regaiert, ich den Mini also mit dem Notschlüssel fahrerseitig versperren muss.


    Starten lässt sich das Fahrzeug mit der wiederaufgeladenen Batterie jedoch problemlos.


    Hat wer eine Ahnung wpran diese Fehlerserie liegen kann?


    Liebe Grüße


    Geri

  • Möglicherweise ist die Ladung der Batterie durch die Autobahnfahrt nicht ausreichend gewesen.


    Hast du die Möglichkeit mit einem Ladegerät nachzulegen ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich würde mal sagen jaein, denn es kommt drauf an wie Du gefahren bist.


    Bei vollständig entladener Batterie wo Starthilfe benötigt wurde liest man gern von 60min. Wenn da aber relativ viele Verbraucher an waren und z.B. auch Start/Stop lädt die Batterie nicht so gut auf, weil der erzeugt Strom direkt wieder abfliesst.