Werk in Born

  • Hi,


    ich habe jetzt im Netz gesucht und absolut nichts über den Status des Werks in Born gefunden.
    Ich gehe davon aus dass die ebenfalls einen Produktionsstopp hatten, finde aber nichts.
    Genau so finde ich nichts über einen Wiederanlauf der Produktion.
    Mein Verkäufer weiß ebenfalls nichts, der kann mir noch nicht mal sagen ob ich mein Auto dieses Jahr noch bekomme.
    Für mich echt unbefriedigend.


    Hat jemand von euch Infos zur aktuellen Lage des VDL Werks in Born?

  • Info


    https://www.telegraaf.nl/finan…in-mei-weer-auto-s-bouwen


    VDL Nedcar start op 4 mei weer de productie van BMW’s en Mini’s, als overheidsmaatregelen dat toelaten. Het bedrijf heeft dat besluit genomen in samenspraak met opdrachtgever BMW, die net als andere Duitse autobouwers hard is getroffen door de coronacrisis.


    Google
    VDL Nedcar wird am 4. Mai wieder mit der Produktion von BMWs und Minis beginnen, sofern die staatlichen Maßnahmen dies zulassen. Diese Entscheidung traf das Unternehmen in Absprache mit dem Kunden BMW, der wie andere deutsche Automobilhersteller von der Corona-Krise schwer betroffen war.

  • Mal abgesehen das es dort wie in übrigen Europa aussieht, ist Born ja kein direktes BMW Werk, daher wird darüber auch nicht "so" kommuniziert.
    Es gibt ja auch noch weitere Fabriken in den MINI u. BMW "zusammengeschraubt" werden. Zudem selbst wenn alles wieder anläuft müssen ja auch die Zulieferfabriken wieder voll mitziehen sonst steht es trotzdem.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Meiner wird in Born gedengelt, deshalb wollte ich das wissen.
    Habe eben nochmal mit meinem Verkäufer telefoniert. Stand heute gibt es 6 Wochen Lieferverzug.
    Laut seiner Aussage wird noch nicht produziert, nur die Planung läuft.

  • Hallo zusammen,


    mein neuer Countryman SE müßte auch aus Born kommen.
    Ursprünglicher Liefertermin war Anfag Mai. Gestern habe ich nach einem Update gefragt und heute die Antwort erhalten. Ich kann mit einer Auslieferung, Überraschung :!: , in zwei Wochen rechnen.
    Nächste Woche habe ich einen Termin um die Zulassungsunterlagen einzureichen.


    Die Antwort auf die Frage, warum ich ihn dann nicht schon vor vier Wochen bekommen konnte: Der Transportdienstleister hatte keine Kapazitäten. ?(
    Na ja, vielleicht ist er ja auch halb fertig auf dem Band stehen geblieben. Das werde ich wohl so schnell nicht erfahren.


    Hauptsache er kommt. :thumbsup:

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • Vor 4 Wochen dürfte wohl niemand über die Grenze gekommen sein ?!

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das vor 4 Wochen niemand über die Grenze durft ist ja nicht ganz richtig. Wir reden ja hier von den Niederlanden, die Grenze wurde nicht geschlossen, und meines wissens nach ist bei geschlossenen Grenzen der Warenverkehr dennoch erlaubt. Ob das aber für jegliche Waren gilt weis ich auch nicht.


    Ich habe aber mittlerweile meine VIN und weis nun, das Produktionsdatum wurde mit dem 13.03.2020 in der Datenbank hinterlegt. Da war das Coronachaos noch längst nicht so weit.


    Ich drücke Bazinga die Daumen das er auch bald das Auto erhält.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • Vielen Dank, aber es wird wahrscheinlich Anfang Juli werden.
    Man kann es zur Zeit noch nicht mal jemandem übel nehmen.
    Seit 2 Tagen versuche ich den Leasinggeber meines derzeitigen Autos zu erreichen.
    Ich bekomme niemanden ans Telefon und auf eine Mail wurde bisher auch nicht reagiert.
    Es handelt sich dabei übrigens um die DaimlerBenz AG....