Unterschiede zwischen MINI CooperS und JCW F56

  • Hallo liebe Community ^^ ,


    momentan spiele ich mit den Gedanken einen Mini zu holen. In die engere Auswahl kommt ein Mini 3-Türer in der Variante CooperS oder JCW. Daher wäre es ganz lieb, wenn sich aktuelle Besitzer eines Coopers und/oder JCW zu den Fragen äußern könnten.


    Ich spiele gerade die Möglichkeiten im Konfigurator durch und da sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich ein bisschen verwirrt haben.
    Daher folgende Frage:
    1. Im CooperS Konfigurator gibt es zum Beispiel das "Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung" und das "Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung"
    1.1 Im JCW Konfigurator ist das "Sport-Automatikgetriebe Steptronic" auswählbar.
    Ist im CooperS das "Sport-Automatic Getriebe" das Gleiche wie im JCW "Sport-Automatikgetriebe Steptronic"?
    Hört sich für mich so an als wären einige Bezeichnungen einfach zusammengewürfelt ?(


    2. Unter "Pakete" sind verschiedene Pakete auswählbar. Darunter auch das "Sichtpaket" mit der beheizbaren Frontscheibe.
    Die Option "beheizbare Frontscheibe" wird gar nicht unter "Ausstattungen" aufgeführt?
    Als Neuling bin da etwas verwirrt bei den ganzen Paketen, die mir angeboten werden. Da lasse ich die ganze Rubrik weg und schaue da die einzelnen Optionen unter "Ausstattungen" an.


    3. Hat den jemand das "Head-Up Display" und kann da seine Erfahrungen teilen? Soweit in einigen Videos zu erkennen kann man sich verschiedene Dinge anzeigen lassen - darunter auch die Navigation. Ich nehme an, dass auf dem Head-Up Display nur einfache Richtungspfeile angezeigt werden?


    4. Ledersitze oder Stoff? Ich kann mich da noch nicht entschieden bzgl. des Komforts.


    5. 192PS vs. 231PS. Ist der Unterschied im Alltag (Stadt, Land, Autobahn) deutlich merkbar? Ist schon klar, dass es nach dem eigenen subjektiven Empfinden läuft. Aber wurde im JCW mehr gegrinst? :D



    Sodann einmal vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Gerne,


    1.) CooperS hat ein DKG, JCW einen Wandler.
    Gibt diverse Themen im Motor-/Getriebebereich dazu,
    bspw.: Erfahrungsberichte neues MINI 7G DKG DCT Getriebe - 7Gang Cooper S D Automatik Doppelkupplungsgetriebe


    2.) richtig


    3.) auch richtig, gibt auch dort diverse Themen,
    bspw.: MINI Head Up Display HUD - F56 F55 F57


    4.) Probesitzen, völlig subjektive Erfahrungen,
    Themen bspw. Sitzpolster F56 - MINI F5x (ab Werk Oxford / Born) Polster Sitze Leder Stoff


    5.) CooperS geht gut, absolut ausreichend.
    JCW hat eben etwas mehr Power...


    Viel Spaß beim Grübeln :D

  • Ich kann bestätigen, dass man auch beim Cooper S mit Sportautomatik schon sehr ins Grinsen gerät :thumbsup: ...
    Die Sportautomatik besitzt im Vergleich zur „normalen“ Automatik beim Cooper S Schaltwippen/Paddles am Lenkrad, mit denen man manuell eingreifen kann. Diese sind absolut zu empfehlen. :2352:
    Zum Thema HUD hole ich mir gerne Popcorn und verfolge die Diskussion. :6444:
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen beim Konfigurieren und Auswählen! Vielleicht kannst du Cooper S und JCW als Vergleich einmal zur Probe fahren, um den Unterschied festzustellen.

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die einzelne Verlinkungen und eure hilfreichen Kommentare. Da werde ich mir am Abend etwas Zeit nehmen und einmal durchlesen.


    Eine Probefahrt wäre nicht schlecht. Das werde ich mal später machen. Aufgrund der aktuellen Situation mit Coronavirus warte ich noch etwas ab.


    Edit: Mir ist noch schnell was eingefallen bzgl. der Auswahl der verschiedenen Navioptionen.
    1. Falls ich das ganze Naviding weglasse, dann kann auch die Option "Telefonie mit Wireless Charging" nicht ausgewählt werden. Ist aber dann unter der Armauflage noch irgendwelche USB-Anschlüsse zu finden? Oder ist unter der Armauflage alles nackt?
    2. Ich nehme an, falls ich das alles weglasse, dann ist immer noch eine Verbindung mit dem Smartphone per USB möglich um etwa Musik abzuspielen?
    Für die Navigation wird eigentlich immer ein eigenes Navigationsgerät verwendet. Darum weiß ich gar nicht, ob es sich für den Aufpreis lohnt die Navigation von Mini zu holen.

  • vielen lieben Dank für die einzelne Verlinkungen und eure hilfreichen Kommentare. Da werde ich mir am Abend etwas Zeit nehmen und einmal durchlesen.


    Mit den beiden Links in Beitrag 2 bitte aufpassen. Die Erkenntnisse sind aus dem F60 Countryman und zwischen F56 und Clubman Countryman gibt es teils deutliche Unterscheidungen.


    Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege


    *** Korrektur: Kaufberatung F56 JCW (8 Gang Wandlerautom.) gg. Cooper S (7 Gang DKG) ***

  • Edit: Mir ist noch schnell was eingefallen bzgl. der Auswahl der verschiedenen Navioptionen.


    1. Falls ich das ganze Naviding weglasse, dann kann auch die Option "Telefonie mit Wireless Charging" nicht ausgewählt werden. Ist aber dann unter der Armauflage noch irgendwelche USB-Anschlüsse zu finden? Oder ist unter der Armauflage alles nackt?
    2. Ich nehme an, falls ich das alles weglasse, dann ist immer noch eine Verbindung mit dem Smartphone per USB möglich um etwa Musik abzuspielen?
    Für die Navigation wird eigentlich immer ein eigenes Navigationsgerät verwendet. Darum weiß ich gar nicht, ob es sich für den Aufpreis lohnt die Navigation von Mini zu holen.


    Schau mal...
    Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI


    Dazu ergänzend die Serienausstattung entnehmen:
    Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab März 2020, siehe Beitrag 53.


    Zu den einzelnen Ausstattungen/Paketen gibt es ebenso weiterführende Themen :0054:

  • Vielen lieben Dank.


    Bei der Preisliste hat es endlich klick gemacht.


    Jetzt weiß ich was ich holen muss.


    Beim CooperS komme ich etwa bei 41k € raus.


    Wenn noch da ein Rabatt dazu kommt..gerade jetzt zu diesen Zeiten :D

  • Es wurde ja schon geschrieben das der aktuelle Cooper S das 7. Gang Doppelkupplungsgetriebe DKG hat und der JCW eine 8. Gang Wandlerautomatik.
    Das Head-Up Display finde ich persönlich sehr schön weil es gut im Sichtfeld liegt und alle wichtigen Informationen anzeigt.
    Ich bin noch keinen aktuellen JCW gefahren (hab nur den R56 JCW als Vergleich) aber ich bin mit der Leistung des Cooper S in Verbindung mit der älteren 6. Gang Sportautomatik mehr wie zufrieden.
    Zieht fast ab Leerlaufdrehzahl sehr kräftig an da braucht man nicht mal viel Gas zu geben um wirklich flott vom Punkt zu kommen.
    Verbrauch bei mir überwiegend in der Stadt liegt bei 7.4l laut Bordcomputer was real 7.9l entspricht.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • ich habe ein JCW Cabrio und rate dir:


    kauf dir den S nur
    - wenn du dir den JCW nicht leisten kannst oder willst, auch bei evtl. längerer Haltedauer
    - wenn er ehr klassisch als sportlich aussehen soll, etwa so:
    Mini.jpeg
    so gefällt er mir optisch besser als der JCW. Die Felgen und die verchromten Nüstern gibts nicht für den JCW.


    Aber beim JCW bekommst du ausstattungsbereinigt für "nur" etwa 3-4.000 €
    - mehr Leistung
    - bessere Bremsen
    - das bessere Getriebe
    - das ganze sportliche Gedöns
    - viele nette Kleinigkeiten
    und in der Versicherung ist er auch noch billiger eingestuft (als ich das letzte Mal nachgeschaut habe)

  • Ich fahre seit 2 Monaten einen Cooper S und bin mega zufrieden! Natürlich sitzt auf der einen Schulter der kleine Teufel, der mir zum JCW rät- aber ganz ehrlich.. Ich freue mich morgens auf dem Weg zur Arbeit 20 Minuten lang auf die eine lange Kurve, wo ich mal kurz fliegen lassen kann- ansonsten kann ich die Leistung kaum voll auskosten. Der S “reicht” fuer mich vollkommen, er macht einen Mordsspaß!