Anzeige zulässige Höchstgeschwindigkeit in Navi und/oder HUD - CM F60

  • Hallo Zusammen - vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit zwei Monaten einen CM SD mit grossem Navi und HUD. Es wird weder im Navi, noch im HUD die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt - ich meine hier nicht die Verkehrszeichenerkennung. Diese scannt ja quasi die Schilder ab. Ich meine die Höchstgeschwindigkeit die dem Kartenmaterial zugrunde liegt und eigentlich Bestandteil jedes Navi's ist, das man im Handel erwerben kann. Ich bin mir auch sicher, dass die Anzeige bei der Probefahrt da war. Als ich den CM dann abgeholt habe war die Anzeige weg. Mini/BMW sind alles andere als hilfreich und ich komme hier nicht weiter. Hat jemand das große Navi ohne Verkehrszeichenerkennung und kann mir sagen, wie die Anzeige im Navi bei ihm ist ? Danke euch.

  • Eine Anzeige rein über dir Kartendaten ohne die Verkehrszeichenerkennung beim MINI gibt es nicht.


    Sprich muss der Wagen mit dem du die Probefahrt gemacht hast das Extra in der Zubehörliste gehabt haben.

  • so ist es.
    Ich hätte mir diese Anzeige auch gewünscht. Man kann sich zwar nicht 100% drauf verlassen aber hilfreich kann es sein.
    Bin letztens durch ne Ecke in Stuttgart gefahren.....da war bisher immer 50. Jetzt bin ich nach Abzug der 3 km/h Toleranz mit 49 km/h geblitzt worden. Das 40er Schild habe ich nicht gesehen....aber im navi, welches bei mir immer mitläuft, wäre es mir vielleicht aufgefallen wenn die Zahl länger dasteht.
    Gott sei dank vor der Erhöhung des Bußgeldkataloges. 50% gespart, 15€ Strafe

  • Ich finde es auch doof. War schon so in 2015 mit unseren alteres Navi in Mini.
    Nochmal zuzahlen für die Schilderkennung war mich zuviel.
    Es ist dass ich das Originale Navi schön im Auto passen finde, aber ein Tomtom oder Garmin von 100Euro macht dass alles besser.
    Vor allem wann wir ein Live Service Abonnement hätten auf unser Tomtom. Stau's werden dann genau gemeldet.
    Der Google Navi auf Handy ist auch viel genauer und Kartenmaterial ist viel aktueler ohne zuzahlen.

  • Hallo und vielen Dank euch Allen. Sicherlich ist die Angabe der Höchstgeschwindigkeit im Navi nur ein Richtmerkmal und nicht so aktuell wie eine tatsächliche Schildererkennung - trotzdem ist es besser als kein Anhaltspunkt. Vor allem wenn man in unbekanntem Gebiet fährt. Für mich also absolut unverständlich, dass dies bei Mini nicht Teil der normalen Navigation ist.
    Diddi, was meinst du mit die Schilder werden angezeigt ? Hast du die Verkehrsschilderkennung ?
    Bei der Probefahrt hatte ich im HUB ein Schildchen, welches halt aussah wie die Verkehrsschilder.
    Jetzt sehe ich Richtungspfeile - das wars.
    Somit muss ja wohl irgendwer irgendwas verändert haben oder liege ich da falsch.

  • Man müss Driving Assistant haben um die Schilder zu sehen.



    Driving Assistant
    600 €
    AUSGEWÄHLTMit dem Driving Assistant fahren Sie noch sicherer und mit mehr Komfort. In diesem Paket sind auch Fernlichtassistent, Verkehrszeichen-Speicher sowie Personen- und Auffahrwarnung enthalten. Ab 50 km/h blendet der Fernlichtassistent automatisch ab, wenn das System beispielsweise ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, und blendet anschließend wieder auf. Der Verkehrszeichen-Speicher zeigt Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote an. Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h warnt die Personen- und Auffahrwarnfunktion den Fahrer im Fall einer möglichen Kollision und betätigt automatisch die Bremsen.

  • Der Clubman hat das auch so.


    Zumindest gehört zum HUD der Hinweis: Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot nur in Kombination mit Driving Assistent. (so ist es ja bei anderen Ausstattungen auch)


    Folgendes findet man im Preis Katalog dazu: MINI Head-UpDisplay Ausfahrbares Head-Up Display.
    Aktivierung über MINI Centre Instrument. Anzeige von Entertainment- informationen, Warnhinweisen, Geschwindigkeitangaben und ausstattungs- abhängige Anzeige von Navigations- und Fahrerassistenzinformationen. Und auf der selben Seite: DrivingAssistant beinhaltet Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Fernlichtassistent ab 50 km/h, Verkehrszeichenerkennung und die City-Anbremsfunktion mit der Funktion der Personenwarnung. Für Handschalter-Modelle ist die Geschwindigkeitsregelung aktiv zwischen 30 und 140 km/h. Für Automatikgetriebe-Modelle zwischen 0 bis 140 km/h, das heißt mit Stop & Go-Funktion.


    Nachhaltig verbessern und den Pressekontakt oder Kundenservice ein Hinweis geben das diese Angaben für euch nicht auffindbar gewesen sind?

  • @Diddi Ich verstehe dich.
    BMW/Mini kann es sich scheinbar immer noch leisten Extra's mit ein relatief niedrigen Kostpreis teuer zu verkaufen.
    Und dann zB. mit die Navi's auch noch in verschiedene Versionen auf zu teilen.
    Man müss schon selber viel alle Möglichkeiten bestudieren, selbst Verkaufers sehen manchmal durch die Baumen das Wald nicht mehr.
    Gilt auch für die verschiedene Fahrwerk Abstimmungen.
    Du denkst wie ich, warum bei Mini bei ein teures HUD nochmal zuzahlen für die Schilderkennung, weil bei zB. ein Hyundai mit Navi ist dass alles drin für ein Preis die auch noch niedriger ist.
    Dass heisst Premium warscheinlich ;)


    Aber du und auch meine Frau und ich haben freiwillig ein Mini gekauft. :D
    Vor allem die Deutsche Marken haben so ein Preisfilosofie. Man kann einfach nochmal 15000Euro an Extra's spendieren auf ein schon nicht billiges Auto.


    Wir haben die Schilderkennung nicht, müss dann selber mal besser auf die Schilder achten. ;)

  • Der MINI soll stark individuell sein aber es soll keine Optionen geben AHA ;D Der Elektro SE hat 4 (?) TRIM LEVEL Pakete und macht es dann einfacher. Ist das Rätsels Lösung?