Lohnt sich das adaptive Fahrwerk im Cabrio?

  • Hallo Forum,


    ich habe ja trotz Corona-Zeit ein neues Cooper S Cabrio bestellt.
    Deshalb habe ich ja genügend Zeit :( mir um die Konfiguration noch Gedanken zu machen.


    Jetzt habe ich das Forum schon durchsucht und sehr oft gelesen das es sich nicht lohnt.
    "Nicht Fisch nicht Fleisch" hab ich oft gelesen.
    Mein Eindruck ist aber, das es meist nach der nicht unbedingt vorhandenen Sportlichkeit bewertet wird.


    Mich interessiert aber die andere Richtung.
    Wie komfortabel ist das "normale" Fahrwerk im Vergleich zum adaptiven Fahrwerk.
    Dankt die Bandscheibe die Mehrkosten des adaptiven Fahrwerks?


    Würde mich Freuen hier eure Meinung zu lesen.
    Danke.
    VG Stefan :)

  • Mich interessiert aber die andere Richtung.
    Wie komfortabel ist das "normale" Fahrwerk im Vergleich zum adaptiven Fahrwerk.
    Dankt die Bandscheibe die Mehrkosten des adaptiven Fahrwerks?


    Das kann am besten Kristina @Neuling beantworten! Meines Wissens hat sie das adaptive Fahrwerk in ihrem F55 Cooper S. :)


    Ich habe damals ein Cooper S Cabrio mit dem adaptiven Fahrwerk zur Probefahrt gehabt und mich dann dagegen entschieden. Am besten wäre natürlich, wenn du es selbst bei einem Mini auf einer Probefahrt mal testen könntest. :2352:

  • Das adaptive Fahrwerk ist eher was für die sportlich ambitionierten Fahrer, wobei die dann sowieso zum Zubehör Fahrwerk neigen.


    Bei der Suche müsste man dazu was finden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Man ist sich nicht ganz einig, manche sagen sie finden das adaptive nochmal komfortabler als Serie.
    Ich würde es nicht bestellen und dann ist auch bei einem anderen Fahrwerk kein Stress mit deaktivieren und damit Mehrkosten da.

  • Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Cooper S Hatch mit adaptivem Fahrwerk.
    Weiter einschränkend muss ich sagen, dass es ein spätes 2014er Modell war, die aktuelle Abstimmung kann sich geändert haben.
    Habe aktuell ein Cooper S Cab mit Serienfahrwerk ohne sportliche Fahrwerksabstimmung.
    Die Abstimmung ist durchaus mit der damaligen Normal-Einstellung vergleichbar.
    Die Sport-Einstellung des adaptiven habe ich als unharmonisch empfunden, nicht weil ZU hart, sondern zu schlechterer Bodenhaftung tendierend.
    Hab das S Cab aus dem Laden „as is“ gekauft, war erst in Bezug auf das Basisfahrwerk skeptisch (komme eher von der „sportlichen“ Seite und hatte das adaptive Fahrwerk beim Hatch durch ein KW V3 ersetzt).
    War aber sehr positiv vom Cab mit Serienfahrwerk überrascht. Denke, Hartmut @derbysk wird das auch bestätigen. Ist komfortabel und sportlich, allerdings mit etwas Seitenneigung verbunden, was an Stabilisatoren mit kleinerem Durchmesser liegt.
    Komfort ist gut, allerdings hängt er (bei allen Fahrwerken) sehr stark vom Luftdruck der Reifen ab. Die Werksempfehlung für den Luftdruck ist sehr hoch, was zwar zur Verbrauchsreduzierung beiträgt, aber für Grip und Komfort nicht unbedingt förderlich ist.
    Weiterhin gibts große Unterschiede zwischen Reifen mit und ohne Runflateigenschaft.

  • Was war dein Grund für "dagegen"??


    Ja, allerdings kann das auch an anderen Faktoren gelegen haben (Runflat-Reifen auf 18-Zoll-Felgen, dazu Regenschauer ohne Ende,...). Damals empfand ich es als schwammig und habe dann die sportliche Fahrwerksabstimmung bestellt. Fahre diese nun auf 17 Zoll und Non-Runflats und bin zufrieden damit.

  • Danke für eure Erfahrung.


    Bei den Reifen habe ich extra auf die Runflat verzichtet.
    Und die 18Zöller habe ich wegen Komfort und Bordsteine auch weggelassen, obwohl ich die für die Optik sehr gerne gehabt hätte.