Welchen Reifen auf 8x18 ET45 (abgedecktes Felgendhorn)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem besitzer eines F56S mit JCW-Aerokit und Eibach Federn. Bisher bin ich OZ Superturismo LM in 8x18 ET45 gefahren. Sie sind mit den JCW Kotflügeln zusammen und Hankook Ventus V12 evo² in 215/40 R18 auch eingetragen. Leider waren die Reifen so schmal, dass das Felgenhorn frei stand. Optisch finde ich persönlich das nicht soll dolle. Für den Sommer steige ich jetzt auf Diewe Impatto Neros in 8x18 ET45 um. In dem zuge möchte ich neue Reifen der selben Dimension aufziehen, welche aber breiter bauen und das Felgenhorn mit abdecken. Ich habe sämtliche Foren durchforstet, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Gibt es aktuell einen Reifen der in 215/40 R18 so breit baut, dass er das Felgenhorn bei 8x18 abdeckt und ohne größere Karosseriearbeiten eintragar ist ? Dadurch, dass laut Diewe Gutachten max 205/40 R18 gefahren werden dürfen, komme ich an einer Einzelabnahme für die 215/40 R18 sowieso nicht nicht vorbei.


    Kurz zu dem was ich in Erfahrung bringen konnte. Verbessert mich, wenn ich mich irre:


    Michelin Pilot Sport 4 MFS - sehr breit, aber teuer - Ist er so breit, dass er irgendwo schleift ?


    Dunlop SP Sport Maxx RT2 MFS - habe ihn bei Ebay Kleinanzeigen auf einer Motec Nitro in 8x18 gesehen. Das Felgenhorn stand bestimmt 2 mm heraus. Er soll wohl auch schmaler sein als sein Vorgänger der als breiter Reifen gilt.


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 MFS - soll wohl auch schmaler sein als der breit bauende Asymmetric 2. Ist er breiter als der Sport Maxx RT2 ?


    Yokohama Advan Fleva V701 - ohne Felgenschutzkante, soll wohl aber auch ziemlich breit sein. Hat uf den Bildern eher eine Eckige Kante.Lässt sich ein Reifen ohne Felgesmschutz überhaupt vergleichen?


    Yokohama Advan AD08R - in der Größe einfach zu teuer


    Hankook - wohl allgemein eher schmal


    Pirelli P Zero Nero GT - schmal und etwas teuer


    Continental - allgemein eher schmal


    Federal 595 RS-Pro - klar, der ist breit und günstig. Er sollte das Felgenhorn ohne Probleme abecken. Passt er überhaupt ohne Ziehen oder größere Radhausbearbeitung? Eine echte Rennstrecke würde er zudem nie sehen. Gebirgspässe schon eher. Könnte Ihn mir allerdings gut vorstellen um mal zu sehen, wie sich so ein Reifen im Alltag verhält.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Breite der reinen Lauffläche gleichbedeutend mit der Abdeckung des Felgenhorns ist. Ich habe so das Gefühl, dass es auch mit dem Aufbau des Reifens und Form der Flanke zutun hat. Ich möchte einfach möglichst wenig strech und ein abgedecktes Felgenhorn.


    Vielleicht hat jemand schon seine Erfahrungen mit dem ein oder Anderen Reifen gemacht. Über Hilfe bei dem Thema würde ich mich sehr freuen. Gerne mit Fotos.


    Vielen Dank und bleibt gesund!

  • Ich habe die Motec Ultralight in 8x18 ET45 mit einem Dunlop SportMaxx RT2 in 205/40 R18 mit Felgenschutzleiste.....


    Die FSL erfüllt ihren Job und bedeckt das Felgenhorn bzw. den Felgenrand


    Rad/Reifenkombination wurde auch ohne jegliche Beanstandung eingetragen. Fahrzeug hat Tieferlegungsfedern verbaut.



    MfG

  • Vielen Dank für die Info :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die OZ Ultraleggera in 8x18 ET45 mit einem Michelin Pilot Super Sport in 215/40 R18.


    Die Reifen haben leichten Strech auf der Felge, sodass jeder Bordstein Dein größter Feind ist ^^ .
    Wenn Du unbedingt Felgenschutz haben möchtest rate ich Dir von dem Michelin PS4 ab, der ist eigentlich der direkte Nachfolger von meinem.


    Die Rad/Reifen Kombi die @TobiDA fährt sieht echt stimmig aus und würde ich dann auch so wählen.


    Gruß



    Luca

  • Hi Luca,


    Ich fahre auf den OZs 215/35 r18 (auch so eingetragen) und überlege auf 215/40 r18 umzusteigen. Laut Gutachten muss man für den 40er Querschnitt Nachweisen, dass die Tachiabweichung innerhalb der Toleranzen ist (Auflage G01).


    Wie sah dieser Nachweis bei dir aus? Und würde ein umstuge auf 40er Querschnitt bedeuten ich muss die Eintragung in den Papieren erneuern?